Mittwoch, 5. Juni 2019

Taschentücher raus: Star Trek (1)4 wurde eingestellt!

Star Trek
Harte Zeiten für Kinotrekkis!
KHAAAAAAAAAAAAAAAANNNN!!!!!!

Jetzt musst Ihr ganz ganz tapfer bleiben, liebe Trekkis! Denn wer von Euch (so wie ich) ein großer Liebhaber der von Mastermind J.J. Abrams erschaffenen Star Trek Kinofilme ist - für den dürfte die nun folgende Meldung ein nur schwer zu verdauender Schock werden! Also nicht weiterlesen wenn Ihr Euch den Tag nicht versauen wollt!

Paramount ... *seufz* ... hat die Arbeiten am 4. Film des Kelvin Star Trek Franchises eingestellt! Denn auch wenn alle drei Rebootfilme aus dem Hause Bad Robot wahre Kassenschlager waren - und dabei die alten Star Trek Filme in Punkto Einspielergebnisse (und auch bezüglich verkaufter Tickets) um Längen schlugen - so waren sie für die Investoren aufgrund ihrer hohen Budgets leider  nicht erfolgreich genug. #FuckyouKapitalism!

Denn anscheinend wurden von den Geldgebern Einspielergebnisse à la Star Wars erwartet und spätestens seit dem Milliarden-Dollar Erfolg von "Dem Erwachen der Macht" wurde es jedem Investor klar wie Klosbrühe - Star Trek ist kein Star Wars - auch wenn beide ein "Star" im Titel tragen. 


Schon Star Trek Into Darkness hatte hinter den Kulissen mit erheblichen Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen (das war auch der Grund warum der Film erst 4 Jahre nach dem unfassbar erfolgreichen ersten Reboot-Teil rauskam). Bei Star Trek Beyond wars nicht besser - ganz im Gegenteil: So wurde Beyond nur mit Biegen und Brechen und mit einem Notfall-Drehbuch aus dem Hause Pegg gerade noch rechtzeitig zum 50-Jährigen Jubiliäum des Franchises auf Celluloid gebannt. Und auch wenn hier am Ende ein unfassbar guter Star Trek Film (Simon Pegg sei Dank!) rauskam - mal Hand aufs Herz - hatt irgendjemand von Euch auch nur irgendetwas rund um das 50-Jährige Jubiliäum gehört? Totenstille im Franchiseuniversum! Und das in einer Zeit wo neue Kinofilme inital schon vom Start an als Franchises geplant werden #GodzillavsBatmanmeetsWizardingWorld *seufz*

On Top kam das mit Beyond die branchenüblichen 3-Film-Deal-Verträge mit den Hauptdarstellern ausliefen und folglich für einen kommenden 4. Film diese mit den Darstellern neu verhandelt werden mussten. Zwar unterschrieben schon im Vorfeld von Star Trek Beyond sämtliche Hauptdarsteller einen neuen Drehvertrag - jedoch wurde hierbei Chris Pine - dem kongenialen Darsteller von James Tiberius Kirk - aufgrund seines inzwischen in Hollywood sehr erfolgreichen Karriereverlaufs und Bekanntheitsgrades ein deutlich höheres Gehalt zugesprochen. Dies ist an sich auch nichts außergewöhnliches - man schaue nur mal auf die Gehaltszuwächse von z.B. den Darstellern der Hitserien Friends oder The Big Bang Theory!

Dazu sollte in dem kommenden 4. Star Trek Film Kirks Vater - 2009 dargestellt von Chris Hemsworth - eine wichtige Rolle einnehmen. Jedoch ist seit 2009 auch Chris Hemsworth aufgrund seiner famosen Rolle innerhalb des Marvel Cinematic Universe als langkurzhaariger hammerschwingender Thor zu einem DER BIG STARs in Hollywood aufgestiegen und war somit auch nicht gerade günstig im Einkauf. Paramount war aber damals bereit jedem Darsteller die ursprünglich vereinbarten Summen zu zahlen.

Warum nun aber all dieser Aufwand noch im Vorfeld von Beyond? Nun, wie man inzwischen weiß wurden diese Verträge vor allem deswegen abgeschlossen, um die Investoren mit eben jenen großen Hollywoodnamen Chris Pine und Chris Hemsworth für den geplanten 4. Film im Vorfeld des unter Erwartung laufenden Beyond Streifens zu beruhigen à la "Sehet her, auch wenn DIESER Film kein Geld einspielt, er ist ja nur der Wegbereiter für einen noch viel größeren, wesentlich erfolgreicheren Moneymaker, bei dem ihr Euch am Ende dumm und dämlich verdienen werdet."

Da Paramount jedoch in der Zwischenzeit in erhebliche finanzielle Schieflage geriet (Star Trek Beyond war tatsächlich der letzte erfolgreiche Kassenschlager des alterwürdigen Filmstudios - so spielte der Film 343 Millionen Dollar ein - während im Vergleich die Star Wars Auskoppelung "Solo" 392 Millionen Dollar einbrachte dabei aber auch 100 Millionen Dollar mehr in der Produktion kostete - Star Trek Beyond lief somit nicht so viel schlechter als Star Wars), musste der 4. Star Trek Film auf einmal in deutlich enger gesteckten finanziellen Rahmen geplant werden. Entsprechend sollten die beiden Chris(es) auf einen Teil Ihrer im Vorfeld ausgemachten Vergütung verzichten um damit die Investoren insofern zu beruhigen, dass der Film nicht schon wieder aus dem Ruder läuft! 

Aber wer könnte es da Chris Pine (der eine fantastische schauspielerische Leistung in allen drei Teilen bot) oder Chris Helmsworth auch nur im Ansatz übel nehmen, dass sie auf die früheren, schriftlich niedergelegten Vertragszusagen seitens Paramount pochten? Oder um es nach der 17 Erwerbsregel der Ferengie zu sagen:  "Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag"

Und so kam es wie es kommen musste: Im September 2017 ist mit Star Trek Discovery das Moratorium in der Absprache zwischen CBS (dem neuen Lizenzinhaber von Star Trek) und Paramount (dem alten Lizenzinhaber von Star Trek), dass nie eine Star Trek Serie parallel zu einem Star Trek Film laufen soll - ausgelaufen. CBS kündigt zur Zeit gefühlt im Monatstakt neue Star Trek Serien an und Paramount zog in der Folge den letzten Noterhaltungsstecker rund um das Projekt Star Trek 4. Rest in Peace new Friend!

So Schade das Ganze ist - unterm Strich bekamen wir in den letzten 10 Jahren 3 FANTASTISCHE Star Trek Kinostreifen, in verdammt hoher Produktions- und Unterhaltungsqualität, die zudem eine Vielzahl an neuen Zuschauern zu Star Trek gebracht haben und mit Star Trek Discovery - Season 3; Star Trek Short Treks - Season 2, Star Trek mit SIR-Soviel-Zeit-Muss-Sein Patrick Stewart, Star Trek XIV von Quentin Tarantino und Star Trek: The Lower Decks) wird es im kommenden Jahr, trotz der Einstellung von Star Trek 4, soviel Star Trek Unterhaltung wie noch nie zuvor geben.

Entsprechend zuversichtlich und mit verdammt viel Vorfreude schaue ich auf das, was da demnächst in Übersee auf CBS All Access, sowie im Rest der Welt auf den Streamingplattformen Netflix und Amazon Prime, für die Bing-süchtige Netzgemeinde und vor allem für uns Trekkis veröffentlicht wird. Make it so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen