Freitag, 5. Juli 2013

Spiel des Jahres 2013 - Die Nominierten

Spiel des Jahres, Corny`s Spieleecke
Spiel des Jahres 2013

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Ja! Denn am kommenden Montag wird das diesjährige Spiel des Jahres verkündet. Die Nominierten sind hingegen schon ne Weile bekannt (verdammt wie konnte mir das nur durch die Finger rutschen?) und daher gibts jetzt noch eine kleine Präsentation was die Jury dieses Jahr so als auszeichnungswürdig befunden hat.


 Augustus:



Fazit: 
So muss ein Spiel des Jahres sein! Ein lockeres Familienspiel, einfach zu erklären, optisch schön umgesetzt mit einem interessantem Setting in dem man sich wohlig aufgehoben fühlt. Toll!


Hanabi



Fazit: 
Im ersten Moment war ich skeptisch! Sehr skeptisch um ehrlich zu sein! Doch die zugrunde liegende Idee das man seine eigenen Karten nicht sieht und kooperativ zusammenarbeiten muss ist toll! Im Grunde ein Rummikub als blindes Kooperationspiel. Und das muss nix schlechtes heißen!


Qwixx



Fazit: 
Klassisch einfach - nettes Spiel für Zwischendurch aber jetzt mal ehrlich: Was hat das Spiel in der Auswahlliste zum Spiel des Jahres zu suchen? Echt jetzt? Was kommt als nächstes? Mensch färbe dich nicht, bei dem der gewinnt der eine bestimmte Farbkombination ins Ziel bringt? Monobankia bei dem am Ende immer die Bank alle Häuser und Hotels beko... ach ne das ist ja in der Realität auch schon so.


Gesamtfazit:

2013 ist durchaus besser als der katastrophale 2012er Jahrgang - aber wieder nicht  berauschend! Am meisten interessieren und am innovativsten empfinde ich diesmal Hanabi, jedoch befürchte ich dass es im Vergleich zu Augustus nur einen geringen Wiederspielwert hat. Auf der anderen Seite ist Hanabi wiederum ein perfektes Strand-Party-Festival-Spiel für zwischendurch.



Trotzdem würde ich mir Augustus erhoffen (weil sich dadurch längere und häufigere Spielerunden zusammen mit einer taktischen Tiefe ergibt). Bei Hanabi und Qwixx finde ich das beide nicht in das eigentliche Muster des "Spiel des Jahres" passen. Hierfür würde ich mir eher einen Sonderpreis/neue Preisgattung à la Spiel des Jahres to Go vorstellen. Da würden beide perfekt reinpassen!

Wenn jetzt am Ende doch noch Qwixx gewinnen sollte, esse ich ein Twix und klatsch mir damit an den Schädel!

Und am 08.07 wissen wir dann auch schon wer gewonnen hat.


Und morgen gibts nen Überblick auf die "Experten" Spiel des Jahres Nominierten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen