Samstag, 6. Juli 2013

Kennerspiel des Jahres 2013 - Die Nominierten

Spiel des Jahres, Corny`s Spieleecke

Kennerspiel des Jahres 2013

Gestern gabs die "normalen" Nominierten zum Spiel des Jahres und heute legen wir ne Schippe drauf und präsentieren die Nominierten zum Kennerspiele des Jahres 2013. Und hier erwarte ich Spiele von epischen Ausmaß und nicht so ein "Kinder-Würfel-Mist" wie wir gestern mit "Qwixx" hatten:


 Brügge:



Fazit: 
Im ersten Moment hat mich das Setting sofort an den letzjährigen Gewinner erinnert: "Village". Aber der Spielablauf ist ein vollkommer anderer und WOW was für ein tolles Spiel *love* Und die Karte "Biologe" überzugt mich vollends ^^ (siehe Zeitindex 13:16)



Die Legenden von Andor



Fazit: 
Als ich den Titel gelesen habe musste ich sofort schmunzeln. Die Legenden von Andor ist kein mir unbekanntes Spiel. Ich hatte durch Zufall schon im Vorfeld einiges darüber gelesen. Es handelt sich dabei (soweit ich mich erinnern kann) ähnlich wie bei Scotland Yard um ein gezielt geschaffenes Autorenspiel bei dem sehr viel Zeit und Energie in die Schaffung des Werkes gesteckt wurde. Und die Bekanntheit des Spieles wurde durch einen gigantischen Werbefeldzug zusätzlich unterstützt. Das Spiel selber frustet dabei eventuell, durch eben seinen stark anziehenden Schiwierigkeitsgrad und ich finds generell a weng Schade wenn man sich für viel viel Geld ein Spiel zulegt das man aber, wenn man erstmal alle "Fälle" gelöst hat, nie wieder in die Hände nehmen wird geschweige denn kann. Doch meine Erfahrung mit "Criminal-Cabinet" zeigten das dies gar nicht so negativ sein muss! Immerhin erlebt man atemberaubende Geschichten an die man sich auch Jahre danach noch gerne erinnert. Und das ist doch auch was! Und was auch erwähnt werden muss: Durch die heutige Möglichkeit des Internets (juchu!) gibts auf der Herstellerseite weitere zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Und die Idee das man das Spiel beim spielen erlernt! SAUGEIL! Von dem her. HER DAMIT!!!


Die Paläste von Carrara



Fazit: 
Als erstes fiel mir natürlich der Spieleautor Wolfgang Kramer auf - den dieser hat nicht nur das Spiel des Jahres 1986 "Heimlich & Co" entwickelt (Spielerezension folgt noch) sondern auch die sog. "Kramerleiste" erfunden - also die Möglichkeit am Spielrand die Siegpunkte aufzutragen! Genialer Typ! Das Spiel selber ist nett, keine Frage, doch ich würde es fast eher als ein "normales" Spiel des Jahres sehen - oder mir eher wünschen!



Gesamtfazit:

Was für ein genialer Spielejahrgang! Für was brauchen wir da eigentlich noch die "normalen" Spiel des Jahres Spiele??? Was mich dieses Jahr besonders fasziniert hat war "Die Legenden von Andor". Klar ist hier nach einiger Zeit alles durchgespielt, aber das innovative Regeln erlernen, ach was sage ich erleben beim Spielen (was durchaus an Computerspiele erinnert) fasziniert mich sofort. Und ja ich hätte so richtig Bock mit einer eingeschworenen Gruppe an Heldenfreunden die Ebenen von Andor (un)sicher zu machen. Der Nachteil ist natürlich das schnelle Fortschreiten des Erzählers (siehe Video). Brügge ist hingegen von vorne bis hinten super solide! Keine Frage auch ein klasse Spiel! Die Paläste von Carrara hingegen ist zwar ein solides Spiel aber als Kennerspiel nicht pfiffig genug. Gut es ist natürlich auch die Frage wie man "Kennerspiel" definiert (siehe Video drunter)




Unterm Strich würde ich mich wohl am meisten über Die Legenden von Andor freuen aber auch Brügge wäre klasse. Bei Carrara wäre ich a weng enttäuscht.


Und am 08.07 wissen wir dann auch schon wer gewonnen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen