Mittwoch, 30. Dezember 2009

Ein Bayer in NRW -- 5. Umstieg

Kuriose Aktionen

Ein Bayer in NRW


Heute:
Auf dem Weg nach NRW

NRW, bevölkerungsreichstes Bundesland der BRD, Land der Weine, der Evangelischen, Kohlebergwerke, des Ruhrgebietes und der Finanzmetropole Frankfurt (wobei des ja eigentlich zu Hessen gehört... ;-).

Und Heimat meiner Freundin die in Ennepetal wohnt. Und da meine Freundin jetzt am 31.12 Geburtstag hat, ist das endlich einmal für mich der ideale Vorwand dieses mir fremde Bundesland einen Besuch abzustatten. Bisher kannte ich von Deutschland nur: Bayern, Schwaben und Franken. (Okay ich war auch schon mal in Berlin, musste da auch durch Brandenburg durch, hab einmal die Conny und Steffi in Chemnitz besucht und wahr des öfteren auch mal in Leipzig... aber in den alten Bundesländern war ich bisher noch nie.)

Natürlich macht man sowas dann mit einer "gemütlichen" Zugreise ... quer durch Deutschland. Die Bahn bietet seit einiger Zeit ein "Quer-Durchs-Land-Ticket" für 34 € an. Doch halt wo ist Ennepetal eigentlich? Startpunkt ist mein Weihnachtsurlaubsort Passau:

Ok, das ist ja mal wirklich "Quer-durch-Deutschland"

Mit dem Zug sand des dann gerade mal schlappe:
12 h Fahrt und 8 mal Umsteigen!!!!

Die einzelnen Haltestationen!


Da bin ich mal wirklich gespannt ob des mit der Bahn auch wirklich so klappt wie gedacht!

10:05
Umstieg in Plattling -- perfekt!


11:20
Umstieg in Regensburg -- perfekt!
Anbei: In Regensburg gibts im Bahnhof eine NORMA
Lebensmittel und Getränke zu normalen Preisen!!!
Das nenn ich mal vorbildlich!!!!

Die Wartezeit in Regensburg war trotz der halben Stunde recht angenehm, hab eine Lehramtsstudentin aus München kennengelern. In der oben erwähnten Norma haben wir uns mit Lebensmitteln und Brezeln eingedeckt und essen jetzt mal gemütlich auf der Fahrt nach Nürnberg. Bis denne! ;-)

12:39
Umstieg in Nürnberg -- perfekt!


Jonas hat mir in der Zwischenzeit das Bergische Heimatlied zugeschickt:
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
|:da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|


Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
An Klippen und Klüften sich windet der Steg.
Wo der rauchende Schlot und der Räder Gebraus,
die flammende Esse, der Hämmer Gesaus
Verkünden und rühmen die fleißige Hand:
|:Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|


Wo die Schwerter man schmiedet dem Lande zur Wehr,
wo´s singet und klinget dem Höchsten zur Ehr,
wo das Echo der Lieder am Felsen sich bricht,
der Finke laut schmettert im sonnigen Licht,
wo der Handschlag noch gilt als das heiligste Pfand,
|:da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|


Wo so wunderbar wonnig der Morgen erwacht,
im blühenden Tale das Dörfchen mir lacht,
Wo die Mägdlein so wahr und so treu und so gut,
Ihr Auge so sonnig, so feurig ihr Blut,
Wo noch Liebe und Treue die Herzen verband:
|:Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|


Keine Rebe wohl ranket am felsigen Hang,
kein mächtiger Strom fließt die Täler entlang.
Doch die WäIder sie rauschen so heimlich und traut,
ob grünenden Bergen der Himmel sich blaut,
drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand:
|:Schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.:|


Wo den Hammer man schwinget, mit trotziger Kraft,
da schwingt man die Schwerter auch heldenhaft,
wenn das Vaterland ruft, wenn das Kriegswetter braust,
hebt kühn sich zum Streite die bergische Faust,
dem Freunde zum Schutze, dem Feinde zur Schand,
|:mit Gott für den Kaiser, fürs Bergische Land!:|
14:36
Umstieg in Würzburg-- 1 min Verspätung!

16:26
Umstieg in Frankfurt süd -- 30 min plus!!

Bin vor wenigen Minuten am Frankfurter Hbf angekommen. Frankfurt ist schon interessant -- schaut aus wie City 17 aus HL 2 (oder hatte die Stadt nen anderen Namen?) ...naja jedenfalls so eine Mischung zwischen Bankenhochhäusern, nen modernen Babylon (hab noch nie soviele verschiedene Sprachen auf einmal gehört ... nur inzwischen kein bayrisch mehr ;-) und vielen Fabrikanlagen....

Während der Fahrt ging mir übrigens der Saft aus ... am Hbf hab ich die netten Leute von der Deutschen Bahn gefragt ob ich mir von denen Strom besorgen könnte ... auf die Frage wozu, erklärte ich kurz das ich einen Blog betreibe und gerade nen extrem Test mache mit 12,5 h Fahrt quer durch Deutschland und ich inzwischen sogar schon vor der eigentlichen Zeit liege ... ein fettes Grinsen von meinem Gegenüber folgte zusammen mit einem Verlänerungskabel. *g*

5 Kommentare:

  1. hey corny....in frankfurt(main) fährt n RE 16:23 nach frankfurt hbf An16:28 und dort ein RE 16:30 weiter nach siegen....würdest ne stunde sparen^^

    AntwortenLöschen
  2. ach ne is ja der selbe ab frankfurt hbf ..is aber schöner zum rumlaufen aufm hbf als frankfurt süd^^

    AntwortenLöschen
  3. servus bodo, bin soeben in frankfurt hbf angekommen ... hab frankfurt süd abgekürzt aber so schnell bin ich leider nicht mehr zu dem Anschlusszug gekommen .. trotzdem viiieeeelen Dank :-)

    AntwortenLöschen
  4. des is ja witzig, jetz kommt noch von überall hilfe ;-) und das mit dem verlängerungskabel kannst auch nur du bringen sowas :-D saugeil.bin mal gespannt ob das mit 20:56 was wird in hagen.... ich warte gespannt!

    AntwortenLöschen
  5. achso nochmal was zu dem heimatlied: wir gehörn aber genau genommen noch gar nich zum bergischen land. aber passt schon, sind nur 20 km bis dahin ;-)

    AntwortenLöschen