Sonntag, 19. Oktober 2014

Simpsons - Staffel 24 - Der Rückblick

Filme und Serien

Staffel 24 - der Rückblick:

Like a Heart Beat!


Die insgesamt 22 Folgen der 24. Staffel erreichten zwar immer noch einen hervoragenden Schnitt von 7,63 der aber leider nicht mehr den Superwert der beiden vorherigen Staffel halten konnte:

19. Staffel: 6,73
20. Staffel: 7,71

21. Staffel: 7,15
22. Staffel: 7,86
 23. Staffel: 7,86 


Dauerhafte Änderungen:

24x01: Jimbo Jones ist anscheinend Papa geworden. Oder Darcy hat ihm nur ihr Kind welches sie von einem norwegischen Austausschüler bekommen hat untergeschoben. ;-)
24x04: Abe ist seit seinem 35. Lebensjahr mit der schwarzen Sängerin Rita Lafleur verheiratet.
24x04: Bart gibt zu das er Lisa mag !!!!
24x08: Der Grund dafür das Herman Hermann seinen Arm verloren hat war, dass Grandpa Simpsons ihm diesen abgefahren hat.
24x08: Ralphs Name wurde von dem amerikanischen Bürgerrechtler Ralph Abernathy inspiriert.
24x11: Homers Halbbruder Herbert Powell ist wieder arm.
24x14: Lias gesteht sich ihrer Zuneigung zu Nelson ein
24x21: Wir erfahren das Carl Carlson ursprünglich aus Island kommt.
24x22: Lisa wurde nach einem Love-Train benannt.
24x22: Nelsons erste Worte waren - wer hätte es gedacht ^^ - "Ha-Ha!"



10 Punkte Highlights:

24x02: "Die unheimlich verteufelte Zeitreise durch das schwarze Loch" - Eine der besten Treehouse of Horror Episoden ever!
24x06: "Mein Freund der Wunderbaum": Die pure Apple Verarsche!
23x10: "Stille Wasser sind adoptiv" - Ein Tornado, Chaos und die Suche nach Vormünder für Lisa, Bart & Maggie - ein Geschichte die einfach aber dennoch brilliant im Storytelling ist.




Schrott-Episoden:

3 Punkte:
24x01: "Moonshine River" - Unheimlich schwacher Staffel-Auftakt der nach N.Y. führt dort aber inhaltlich nur schwache Gags abliefert.
24x19: "Whiskey Businesssons" - Moe's Taverne und sein Leben werden mal wieder rund um erneuert - und am Ende ist doch wieder alles wie zuvor.


Star Trek Anspielungen:

24x07: "Coole Aussichten":

1)  Eine Band spielt die berühmte Spock vs. Kirk Kampf Titelmelodie aus der Folge "Amok Time" während T-Rex und Bart gegeneinander kämpfen.

2)  In der Zeitung steht:

  "Borg Decides Earth not Worth Assimilating"

  
Star Trek Guest Star:

24x12: "Verrückt nach Mary":
Benedict Cumberbatch als Britischer Premierminister und als Serverus Snape.

 24x17: "Was animierte Frauen wollen":
 George Takei als Akira
 24x20: "Der fabelhafte Faker Boy":
Patrick Stewart (auch wenn er ihm nicht wirklich ähnlich sieht ;-)




Fazit:
Klar, die Simpsons sind nach 24. Jahren bei weitem nicht mehr so systemkritisch und unkorrekt wie sie noch in ihren rüpelhaften Anfangsjahren waren. Dennoch liefern sie auch heute noch mehr als nur einfache TV-Standardkost ab. Den im Gegensatz zu vielen modernen Serien bei denen zumeist schon nach der ersten oder zweiten Staffel die erzählerische Luft raus ist (z.B. Heroes, Pushing Daisies etc..), schaffen es die Simpsons auch heute noch immer wieder brilliant inszenierte und erzählerisch interessante Geschichten ins Wohnzimmer zu senden. Und abseits des typischen amerikanischem Fäkal- und Pippi-Niveau sind Die Simpsons schlichtweg eine gezeichnete Glanzstunde der amerikanischen Sitcoms. Die Dichte an kleinen Gags, sein sie sprachlicher oder zeichnerischer Natur ist auch heute noch atemberaubend! Mal ganz neutral betrachtet: Da wo die Darsteller von "Big Bang Theory" oder "Friends" aufgrund der Lacher aus der Konservendose künstliche Sprachpausen einlegen, da hauen die Simpsons ungebremst einen Kracher nach dem anderen raus - die man leider durch sein eigenes Lachen dann oft verpasst ^^. Und oft sind die Gags so subtil oder intellektuell versteckt das man zweimal überlegen oder hinschauen muss um sie zu entdecken oder zu verstehen. Dennoch würde ich mir für die Zukunft Staffeln in einer gekürzten Länge von sagen wir mal 13 Episoden wünschen. So könnte man sich manch öde Füllepisode und das dabei erneute abrattern schon mehrfach durchgekauter Storylines sparen und sich stattdesseb voll und ganz auf die wirklichen Highlights konzentrieren. Und die sind auch nach 24 Jahren noch da! Auf hoffentlich weitere 24 tolle Jahre! Thanks!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen