Montag, 26. Mai 2014

Wunschfilm: "Planet der Affen - Revolution"

Filme und Serien

Ape shall never kill Ape!


Ok zugegeben - jetzt wird's trashig! Planet der Affen war eine Filmreihe die ich als Kind immer und immer wieder zu Ostern auf den öffentlich-rechtlichen gesehen habe (wir hatten ja sonst nichts). Und damit verkläre ich die Reihe natürlich zutiefst! Dennoch, allen Unkrufen zu unrecht ist gerade der erste Planet der Affen von Anno 1968 einer der besten Sci-Fi Filme aller Zeiten. Die Prämisse dass in der Zukunft stumme Menschen von intelligenten Affen beherscht werden, erscheint uns heutzutage als ziemlich trivial, zum Zeitpunkt seines Erscheinens war das hingegen regelrecht provokativ. 
Versetzen wir uns nur einmal kurz in diese Zeit zurück: In den 60ern tobten die Rassenunruhen in Amerika und in manchen rassistischen Wirrköpfen führte alleine die Vorstellung, dass Schwarze gleichbereichtigte Menschen sind nur zu  schweren Hirnblutungen. In dieser Zeit entsandt auch Gene Rodenberry's Vision von Star Trek - Raumschiff Enterprise welches damals nicht "nur" eine weitere Sci-Fi Reihe darstellte, sondern sich vorallem dadurch auszeichnete, dass auf der diensthabenden Brücke neben dem amerikanischen Captain ein Russe, ein Japaner und eine Schwarze in Führungspositionen ihren Dienst absolvierten. Und das Ganze ohne irgendwelche unterschwelligen Anspielungen oder Konflikten zwischen den Protagonisten - in jener heißen Phase des Kalten Krieges, kurz vor dem atomaren Totalausfall während der Kubakrise. Was uns heute - Gott sei Dank - ganz normal vorkommt - das war damals eine pure Provokation für erzkonservative Kreise und als dann auch noch Kirk in der Folge "Platons Stiefkinder" U'Hura  küsste - so wurde diese Folge in den Südstaaten unverzüglich verboten und erst 1993 erstmalig ausgestrahlt! 
Und jetzt stellen wir uns einmal in diesem Umfeld den Gedanken vor das Tiere (!) den Menschen überlegen wären. Zwar war die Evolutionstheorie zu diesem Zeitpunkt in der breiten Masse akzeptiert (gut vielleicht nicht in Amerika aber zumindest auf dem stehts etwas aufgeklärterem europäischen Kontinent), aber es gab immer noch eine ganz klare und strickte Trennung zwischen der tierischen Intelligenz (die man damals noch vehement abstritt) und des Homo Sapiens. Erst in den folgenden Jahrzehnten wurde nach und nach durch intensive wissenschaftliche Forschung bewiesen, dass auch Tiere ein hohes Maß an Intelligenz besitzen. Doch selbst für einen hochgebildeten und aufgeschlossenen Mensch der 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts war die Vorstellung einer tierischen Intelligenz schlichtweg absurd, Science Fiction halt!

Diese interessante Ebene ist für den heutigen Zuschauer leider nur noch schlecht nachvollziehbar. Im Grunde kann man heute weder die Anspielungen an die damalige amerikanische Gesellschaft noch die gefühlte Absurdität des Zuschauers über eine tierische Intelligenz sowie die Sci-Fi Faszination von damals verstehen oder nachempfinden. Versucht man sich aber einmal in die damalige Zeit hineinzuversetzen und in dessen Gedankenwelt - dann entfaltet Planet der Affen auf einmal eine metaphorische Ebene die einen schon fast erschüttert zurücklässt - oder um es in den Namen einer meiner ehemaligen Mitdoktoranden auszudrücken: "Pflicht für angehende Wissenschaftler".*

Erwähnen möchte ich an der Stelle noch, dass Planet der Affen eine Romanverfilmung des Franzoßen Pierre Boulle ist, auch wenn die filmische Umsetzung an vielen Stellen abweicht und sich nur in Grundzügen an die Vorlage hält. Es handelt sich somit zwar um einen amerikanischen Film, der Grundgedanke und das erzählerische Grundgerüst stammt aber aus Europa.

Der große Erfolg von Planet der Affen führte dann, man kennt das ja auch von heute, zu einer Reihe an Fortsetzungen die leider unter immer geringen Budgets und immer dünneren Drehbüchern zu leiden hatten. Dies und auch die gesellschaftliche Weiterentwicklung sind meiner Ansicht nach ein Grund für den eher schlechten Ruf den die Reihe leider inzwischen inne hat. "Menschen die in Affenkostümen Affen spielen - was soll denn daran schon toll sein?" Diesen Gedanken kann man heutigen Betrachtern nicht übel nehmen. Wenngleich die Saga auch für heutige Verhältnisse noch faszinierend ausgearbeitet ist:

2001 folgte dann Tim Burtons Neuinterpretation des ersten Films - über die ich an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten möchte. (Es war der schlechteste Film seiner Karriere).

Lange war es dann Still rund um das Affen Universum bis 2011 eine Neuverfilmung des IV Teils in die Kinos kam: Planet der Affen - Prevolution. Im Kino hat mich der Film regelrecht weggeblasen! Ein absolut grandios gemachter Film der endlich wieder zu den kreativen Wurzeln der Reihe zurückgekehrt und die Geschichte an die modernen Sehgewohnheiten anpasst. Von der optischen Wucht mal ganz zu Schweigen!

Daher war es auch kein Wunder das nun mit "Rise of the Planet of the Apes" (auf deutsch: "Planet der Affen - Revolution" *seufz*) endlich die Fortsetzung des Remakes in die Kinos kommt:



Wenn man dessen Trailer betrachtet so fallen dem Kenner der Originalsaga sofort einige Parallelen zu dem V. Teil der ursprünglichen Reihe - Die Schlacht um den Planet der Affen auf: Die überlebenden Menschen hausen in verwüsteten Großstädten, während die Affen in Ewok ähnlichen Siedlungen leben. Ein wahnsinniger Menschengeneral (damals Gouverneur Kolp) will nun die Affensiedlung ausrotten, während die intelligenten Affen inzwischen Pferde domestiziert und Schießwaffen erbeutet haben. Und ein Mensch versucht in all dem Chaos als Vermittler aufzutreten.

Anscheinend bekommen wir hier nun also endlich eine gute Umsetzung des damals total verhunzten V. Films. Wobei die Vorzeichen aber nicht wirklich gut ausschauen: Weder der Regisseur noch die Darsteller aus Prevolution wurden in den Revolution's Schaffensprozess einbezogen, was frapierend an die Entstehungsgeschichte der ursprünglichen Filmreihe erinnert *seufz*. Und dabei war gerade die Beziehung zwischen dem von James Franco dargestellten Charakters Pinto zum Affen Cäsar  das Schlüsselelement des Vorgängerfilms! Schade! Potential verschenkt! :-(

Von dem her bin ich erstmal sehr sehr skeptisch. Prevolution hat gezeigt das Planet der Affen auch 2011 noch funktionieren kann - aber ob das Sequel die gleiche Dynamik entwickeln wird? Ich werde es im Kino sehen ^^ Und ihr hoffentlich auch :-)



Kinoinfos:

Kino: Cinestar Erlangen
Do, den 07.08.2014
Uhrzeit: ~ 20:00 Uhr
Ticketpreis: ~ 12 €
3D: Ja
Laufzeit: ? min
Budget: 120 Mill. $
FSK: ?




Wie üblich:

mir einfach schreiben, entweder e-mail, SMS, Facebook, Google+, Telefon oder einfach in der Kommentarfunktion ob Ihr mitwollt (mit oder ohne Lebensabschnittspartner) ;-)

Bis also zum 07.08. so gegen 20:00 Uhr :-)



* Heute ist die Situation eine andere, so setzt sich z.B. die Tierschutzinitiative "Great Ape Project" für die Eingliederung der Rechte der Menschenaffen ins deutsche Grundgesetz ein. Gut so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen