Dienstag, 23. Juli 2013

Donald Duck und seine Winchester

Allgemeines, Fun Stuff, Corny`s Comic Ecke

Eine Werbung zum "schießen"

Ab und an blättere ich mal gerne durch eins meiner antiquarischen Erstauflagen des Lustigen Taschenbuches oder des guten alten Donald Duck Heftes. Und so staunte ich nicht schlecht als ich im nostalgischen Überschwang das Donald Duck Heft Nr. 47 von 1978 in den Händen hielt. Und das lag nicht an den (wirklich schlechten Geschichten in dem Heft) sondern vielmehr an der verstörenden Werbung auf der Rückseite des Comics: 

Ohne Worte!

Also da verschlägt es mir schon die Sprache - für Spielzeugwaffen in einem Walt Disney Comic zu werben? Un dann auch noch für eins mit einem Zielfernrohraufbau? Ernsthaft jetzt? Oder zeigt das nur das wir heute vieles viel ernster sehen als noch in den 70ern? Vielleicht ist diese Werbung auch ein gutes Beispiel dafür wie sich in unserer Gesellschaft die Moral als solches rasant verändert? So wie z.B. heute Zigarettenwerbungen verpönt, ja sogar das Rauchen in Lokalen verboten ist - früher aber selbst in Talkshows (besser gesagt Gesprächsrunden in den öffentlich-rechtlichen Monopolsendern) fleißig gequalmt wurde bis die Mattscheibe schwarz anlief? Und ja, früher hat man als Kind noch auf den Straßen Ganove und Polizist gespielt - oder Cowoboy und Indianer - und was braucht man als richtiger Cowboy? Richtig eine waschechte Winchester um es der Rothaut so richtig zu zeigen! Von dem her war es damals also vermutlich auch nichts verwerfliches für Schießwaffen in einem Kinderheftchen Werbung zu machen. Heute hingegen, dank der unsäglichen Killerspieldebatte und ob Jugendliche noch in Schützenvereinen mitmachen dürfen - ja heute erscheint die Kopplung von Donald Duck mit einer Waffenwerbung, nun ja schon sehr befremdlich. ... aber auch irgendwie zum schmunzeln. ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen