Der Anfang und das Ende der Echtzeitstrategie:
Ich selber hab ja Command & Conquer leider niemals gespielt: In den 90ern hatte ich nur nen uralten 386er von meinem Bruder im Zimmer rumstehen (mit Windoof 3.1), da war damals Railroad Tycoon (1) das höchste der Gefühle. Selbst Mad TV lief auf dieser Schrottschüssel schon nicht mehr richtig (!!!!) - von moderneren Vertretern der digitalen Zunft ganz zu schweigen! Und achja, mein Vater hatte da noch (und bis 2010 immer noch) seinen Atari 1040 ST mit dem er seine Arbeiten erledigt hat - damit war aber mit zocken erst Recht nix los. Und als ich dann um die Jahrtausendwende endlich, Endlich, ENDLICH einen PC bekam (stolze 450 Mhz yeaaaaaaah) war ich total auf den Age of Empires Tripp - da war mir damals Command & Conquer irgendwie zu altbacken. Schade eigentlich!
Red Alert kam doch nur ein Jahr vor AoE raus...Ich glaube ich habe C&C und RA erst gespielt, als sie schon laenger draussen waren und leider nie die Kampagnen beendet.
AntwortenLöschenDieses mal wurde der Text von jemand anderen vorgetragen. Hurra!
Aber dass Echtzeitstrategie tot sein soll, glaube ich irgendwie nicht ganz. Ich weiss nicht wie es in Suedkorea aussieht, aber ich glaube im Westen macht Blizzard mit Stracraft 2 jede Menge Geld.
Ja C&C war 2000 durchaus top aktuell - aber obwohl es ein durchgedrehtes Sci-Fi Setting mit Live-Action-Schauspiel-Videosequenzen hatte - hat es mich nie angesprochen. Wobei ich die Idee mit Albert Einstein der Hitler umbringt unfassbar genial durchgeknallt empfinde ^^
LöschenWenns an der Stimme liegt ;-) Ne ernsthaft ich mag die Videos die Giga macht brutal - hat zwar nicht die journalistische Qualität der Gamestar aber das wollen die ja auch gar ned (oder könnens halt ned ;-)
Zum Thema Echtzeitstrategie: Natürlich erscheinen immer noch neue Titel wie SC2 aber das war auch schon 2010 - also 3 (!) Jahre her. Und seit damals? Aktuell noch das Company of Heroes 2 - und das wars im Grunde schon (an hochkarätigen Spielen). In meiner Liste (die du ja kennst ^^) ist das verhältnis zwischen Egoshooter und Strategiespiel für dieses Jahr (an interessanten Spielen) 9:2 - und bei den 2 Strategiespielen zähle ich aktuell das Might & magic 6 Addon (das ist aber eher Rudenbasiert) und das Addon zu Star Craft 2. Bei den Egoshootern ist es Crysis 3, Dead Space 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider, Brütal Legend, Far Cry 3 - Blood Dragen, Metro - Last Light, Remember Me und das grandiose Star Trek. Und die Herbstwelle kommt ja noch ^^
Aktuell sieht man auch eher einen Trend hin zu Rundenbasierten Spielen - gibt nen super Artikel dazu auf der GS: http://www.gamestar.de/specials/reports/3025032/rundenstrategie.html
lg
corny
Ich finde dieses Nostalgiga Segment auch ganz nett und habe glaube ich jedes Video geschaut, dass du verlinkt hast. Aber der Typ muss halt, meiner Meinung nach, noch sehr stark an seiner Vortrageform arbeiten.
LöschenGanz klar liegen Shooter weiter vorne, aber deshalb wuerde ich das andere Genre nicht als tot bezeichnen. Waere halt mal interessant zu wissen wie es da mit Gewinnen aussieht. Aber da Starcraft so erfolgreich ist, zeigt sich doch dass der Markt da ist, es muss halt nur ein gutes Produkt geliefert werden. Und um mir gleich wieder ein wenig zu widersprechen ist der Shooter- groesser als der Echtzeitstrategie-Markt, weil sich eines von beiden recht schlecht auf Konsolen spielen laesst.
Ja, SC2 ist drei Jahre her, aber wie du schon sagtest kam Heart of the Swarm erst dieses Jahr raus. Und wahrscheinlich in weiteren 3 Jahren kommt das letzte Addon. Aber das geht auch an meinem Punkt vorbei. Denn ich sage, obwohl das Spiel schon 3 Jahre alt ist gibt es noch sehr viele Leute die es spielen (und es laesst sich damit Geld machen). Ich traue mich wetten, dass sogar die Broodwar-Gemeinde ziemlich aktiv ist.
Das Starcraft 2 ein hervorragendes Spiel ist steht ja ausser aller Frage - aber ich wollte eigentlich nur sagen: Ein Vogel macht noch keinen Sturm.
LöschenSoll heißen - ein sehr sehr gutes Strategiespiel ist halt leider nur eins: Eins!. ^^ Klar wenn das einen Stunden, Wochen, Jahrelang beschäftigt und unterhält - dann braucht man da auch gar nix mehr. Sozusagen das WoW der Strategiewelt oder mein persönliches GTA-SA Erlebnis ^^
Aber was kam denn nun ausser SC2, Diablo3 und C&C2 noch an wirklich großen und prägenden Strategieteilen raus? Gut es gibt da noch die Anno Reihe - aber dann wars das schon. Selbst das letzte Siedler kam glaub ich 2010 raus. Schaut man da im Vergleich zu der C&C Erä hat sich doch einiges in dem Genre negativ verändert.
Ich glaub das liegt einfach daran das 3D einfach unfassbar super mit Shootern Spielen funktioniert und für Strategie Spiele nur bedingt (Und bei Adventures schon mal gar ned). Und wie du schreibst - Konsolen und Strategie - die Strategie ging ja noch nie auf :-(
Ich glaub aber auch das der Markt für Strategie Spiele recht übeschaubar ist: Deutschland und Südkorea. Das sind die beiden Strategie Hochburgen (was mit unter anderem auch der grund ist das in fast jedem Strategiespiel mit historischen Anleihen - Empire Earth, Empires, Age of Empires 2) immer IMMER eine Korea Kampagne dabei ist ^^
Bei Adventures schränkt sich das ja noch mehr ein: Deutschland ;-) Hat ja Tim Schäffer bei seiner Kickstarter Kampagne damals recht schön aufgegriffen. "Adventures are a dead game - only played in Germany" ^^
Und Egoshooter - die funktionieren halt sowohl auf den Konsolen (auch auf den kommenden PC-Konsolen ^^) sowie weltweit .. mmhh
Und wenn ich mir halt anschaue wie unfassbar gehypt damals Age of Empires 2 oder die neuen C&C waren - oder auch Diablo 2 ... das ist wie heute die Call of Dutys. Und schaut man sich die mal an merkt man auch wie unterschiedlich erfolgreich die Genres sind:
SC2 hat bisher in etwas 3 Millionen Exemplare verkauft(Respekt!)
Call of Duty MW 3 hat am ERSTEN TAG: 6,5 Millionen Exemplare verkauft und ist jetzt bei über 10 Millionen mit einem Gesamtumsatz (mit den ganzen DLCs) bei über einer Milliarde Dollar. Ja klar ein extrem Beispiel - aber es zeigt auch wo wirklich das Geld (nebst Online Gaming) gemacht werden kann.
Anyway - noch erscheinen gute Spiele (gerade auch wieder vermehrt Adventures) ... von dem her - solange es Spaß macht ^^
Du redest jetzt vom anderen Extrem...Ich sage ja nicht, dass RTS ein "Sturm" sind; nur dass ich nicht finde, dass man den Markt als tot erklaeren kann.
LöschenUnd Verkaufszahlen sind zwar eine schoene Richtlinie, aber andererseits auch irrefuehrend. Der Indie-Markt ist in den letzten Jahren angeblich am boomen. Super Meat Boy, wovon ich mal behaupte dass es eines der erfolgreichsten Indie-Spiele der letzten Zeit ist, hat ueber ein Jahr gebraucht um 1 Million zu verkaufen. Ist aber bei einem Team von zwei Leuten ne Menge Umsatz.
Und Diablo ist kein RTS ;)
Oh ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei ^^
Löschenbzw. ich hab mich unglücklich ausgedrückt:
Ich beziehe meine Aussage "der RTS Markt ist tot" darauf, dass es halt so gut wie kaum noch Spiele gibt die erscheinen - korrekter wäre es natürlich zu sagen: "Scheintot" oder "liegt am Boden" da ja noch Spiele erscheinen - aber der Umfang, und die Marktdurchdringung nicht mehr der gleicht wie in den 90ern bis etwa 2005.
Es gibt natürlich andere Genres die sind noch "toter" als RTS - unter anderem die Simulationsspiele - wobei hier ja auch erst noch vor kurzen ein neuer Microsoft FLugsimulator erschien (und die ganzen Bauernhof/Müllabfuhr/Straßenbahn Simulatoren könnte man natürlich auch noch dazu zählen ^^).
Richtig richtig RICHTIG weg von der Bildfläche sind die Textadventures - da erscheint nun wirklich nix mehr (ausser vielleicht in der Indy Szene - who knows ^^).
ich hab mir jetzt jedenfalls "Rise of Nations" von 2003 zugelegt - und bin schon seeeeehr gespannt wie die Mischung "Age of Empires" mit "Civilization" so klappt :-)
Hach, da werden Erinnerungen wach. Ich habe Dune II, Red Alert 2 (Tesla-Trooper, juhu), Renegade (leider nie fertig, bin an einer Stelle hängen geblieben) und Generals gespielt. Generals habe ich sogar die Originalversion gespielt, wo Bagdad noch Bagdad und nicht Sword City ist.
AntwortenLöschenHihi - sogar mit "echten" Selbstmordattentätern wenn ich richtig informiert bin, oder? ^^
LöschenNatürlich! Die Selbstmordattentäter waren zwar nie so cool, wie meine geliebten Tesla-Troopers, aber auch nicht von schlechten Eltern. Ist schon doof, dass es die in der deutschen Version nicht gab.
AntwortenLöschenWie lange dauerts eigentlich bis ein Induzierungsverfahren ausläuft? Das sind doch nur ein paar Jahre, oder? Ich glaub so 25 Jahre und dann wird es automatisch aus der Liste gestrichen - war ja jetzt in letzter Zeit bei ein paar Filmen der Fall :-)
Löschen2028 sollte es also dann auch in Deutschland Generals in der Originalfassung geben ^^
Oh und Max Payne wurde auf Anfrage erneut getestet und ist jetzt auch FSK18 anstatt indiziert ^^ So wie Doom, das ist jetzt sogar FSK 16 *loool* ;-)
Dabei war ja Doom damals der Untergang des Abendlandes und hat alle Jugendlichen zu asozialen Amokläufern werden lassen .. oder so ähnlich. :)
LöschenJa und jetzt FSK 16 ?? lool
LöschenIch finds auch voll interessant welche Filme in den letzten 2 Jahren und demnächst vom Index genommen werden - teilweise dann ab 18, teilweise sogar ab 16
Scream
Total Recall
Universal Soldier
Cliffhanger
Terminator (1)
Das Ding aus einer anderen Welt
Kurios Kurios