Freitag, 1. Februar 2008

Dr. Who?

Filme und Serien
Dr. Who
oder
Die Rückkehr des Trash-Fernsehens!

Dr. Who sei Dank... endlich wieder richtiger Trash im örtlichen TV!


Nachdem Sliders nicht mehr lief und Stargate SG1 aus einer Trash Serie zu einer einigermaßen ansehenswerten Scifi Serie mutierte (um dann aber doch gleich wieder abgesetzt zu werden), fehlte im deutschen Fernsehen eine richtige "Trash-zum-einschlafen-Serie". Doch dank Dr. Who gibt es jetzt wieder jeden Samstag auf Pro 7 von 17-19 Uhr, 2 Folgen Trash, um mal wieder richtig medial durchzupennen!


Und wie bereist ein Ausseridischer in einer britischen (!) Serie Zeit und Raum? Richtig, in einer Telefonzelle aus den 50ern... mit was den sonst?


Die Serie ist in GB ein einziger Erfolg. 738 Folgen in über 40 Jahren sprechen ja an sich schon für sich... Aber 2005 startete die Serie so richtig neu durch. Dabei "versuchte" BBC den heutigen Produktionsstandards wenigstens annähernd zu entsprechen... wobei versuchte ja noch richtig nett ausgedrückt ist. Bisher dachte ich ja, dass nur schlechtes Essen von der Insel kommen würde... bisher!
Und um zu verdeutlichen wie trashig das ganze sein kann, möchte ich einmal die ersten beiden Folgen der Serie im Bilderdurchlauf präsentieren!



Folge 1: "Rose"
Kurzusammenfassung:
Ein lebendiges Plastikwesen versucht die Erde zu unterjochen, bis Dr. Who einschreitet und ihm seine Leviten vorliest.


Hier sehen wir den gemeinen Angriff einer Schaufensterhand... Dr. Who konnte sich nur mit äußersten Mühen befreien!


Uii! Eine Plastiktonne kurz vor dem Verdauungsprozeß des kleinen schwarzen Jungen. Aber Altpapier will ja schließlich auch getrennt sein!


Hier sehen wir den Anführer der Plastikwesen... das lebendige "Evil-Overlord" Plastikmonster aus der fernen Schlag-mich-tot-Galaxy!


Mit Hilfe von... ?? Wellen, die über das hier sichtbare Riesenrad verstärkt werden, ergreift das Monster mächtig Macht über alle Plastikgegenstände auf unserem Planeten.


Zu denen unter anderem diese netten Schaufensterpuppen gehören, die auf mysteriöse Art und Weise auch noch mit einer eingebauten Waffe schießen können.. aber das sei jetzt einfach nur mal so nebenbei erwähnt.


Und wie es sich für echte Trash-Serien gehört, sieht man mal auch hier und da schöne Drehfehler! In dem hier gezeigten Beispiel ist der Schaufensterpuppe der Kopf abgefallen und darunter sieht man... OHA, den Schauspieler... Tja, einem Uri Geller wär das so nicht passiert!



Folge 2: "Am Ende der Welt"
Kurzusammenfassung:
Da der Dr. nicht nur durch Raum sondern auch ziemlich flink durch die Zeit reißen kann, lässt er es sich nicht nehmen und gibt gleich mal gehörig an und reißt ... ans Ende der Welt ... sprichwörtlich... nämlich ins Jahr 5 Milliarden und ein paar zerquetschte Sekunden. In die Zeit, in der sich unsere Sonne aufbläht und sich hups, wie eine Eisbären-Mama ihre Jungs, sich unsere geliebte Erde einhamstert!


Hier sehen wir: DEN LETZEN MENSCHEN! (mitte!).. Der Rest ist.. keine Ahnung wo! Mit einem Haufen kosmetischer Operationen hat er/sie/es (?) sich erstmal gehörig die Falten rausgeplättet.


Hier sehen wir die "hübsche" Begleiterin des Dr. Whooo und den Hautfetzen über das Ende der Welt und (kein Scherz) Schönheitsoperationen philosophieren.


Dr. Who in Aktion: Dummerweise ist der Schalter zum anschalten des Schutzschildes (wenn so ne Sonne explodiert wirds nämlich ziemlich heiß), genau auf der anderen Seite des Ganges. Und zufälligerweise laufen genau DA die Rotoren des Ventilationssystems vorbei.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich SOWAS noch mal in einer Serie im 21. Jhdt. sehen würde.


Sonne hui, Erde pfui... das wars Erdbewohner. Die Animationen erinnern übrigens erschreckend an Babylon 5... nur hat die Serie auch schon 10 Jahre auf den Buckel!


Fazit:
Grandios sinnlos das ganze! Einfach trash pur! Selten so sehr gestaunt! Aber eins hat die Serie wirklich. Dadurch dass der Dr. durch Zeit UND Raum reißen kann, ist die Serie an nix gebunden. Morgens mal schnell beim Attentat von Kennedy vorbeischauen, mittags gesellige Büffeljagd mit Dschingis Khan und abends ne Runde Tee mit Agatha Christie.

Was will das Fernsehherz mehr?

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Runde, Samstag, 17 Uhr Pro7!


10 Kommentare:

  1. so, hab mir das auch mal angesehen jetzt eben...

    Also, es gibt schlimmeres :) - ich kann mich leider nicht mehr an die Original-Dr.Who-Folgen erinnern (die wurden mal gesendet als ich noch klein war - an die Telefonzelle kann ich mich noch erinnern, aber an sonst nix), aber waren die Themen auch so, naja, an den Haaren herbei gezogen? ;) [Komische "Aliens" in der Gasleitung?!?]

    Die Effekte machten jetzt auf mich nicht sooo den schlechten Eindruck (ist immerhin "nur" eine TV-Serie), mal schaun wie das in der Folge jetzt danach wird :)

    Was mich ein wenig gestört hat war der liebe Doktor selbst - der wirkt stellenweise als wär er ein hyperaktiver Rockstar auf Drogen...

    So, dann mal "warten auf Folge II des heutigen Tages" ...

    AntwortenLöschen
  2. LOOOL!

    Ich gug auch grad! *g*

    Also die erste Folge mit diesen Aliens war bis zu der Stelle gut (und zwar sogar ziemlich) bis die Mädels über Frauenrechte und Bildung angefangen haben zu labbern.

    Und dann ab der Kellerszene wars aber so was von schlecht gespielt...

    Der Dr. selber nervt total.. leider

    Die 2. Folge die gerade läuft ist ganz nett... gut des mit dem Furzen find ich jetzt eher dämlich... aber ist halt Austin Powers Humor.

    Das mit dem Schwein... das hatte schon wieder irgendwas... *g*

    Mehr wenns gleich aus ist! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Also auf die erste Folge geb ich 1/10

    Auf die zweite Folge: 3,5/10

    Auf die dritte Folge: 4/10
    (das Ende hats ziemlich runtergezogen)

    Auf die 4. Folge geb ich: 4,5/10

    wird suzessive besser! ;-)

    Nur ein Problem hat die Serie:
    Der Dr. nervt und seine Begleiterin nervt auch total... nicht mal attraktiv ist sie! :-(

    AntwortenLöschen
  4. Also ich fand die Folge gerade unterhaltsam. Nix besonderes, nix schlechtes - ideal, wenn man eben vom Tag (in Cornys Fall: Lernen) mal bissl Auszeit nehmen will und was braucht, wo man nicht viel nachdenken muss.

    Das Furzen fand ich auch irgendwie lächerlich (das hat die Stimmung irgendwie zerstört - aber scheinbar haben die .uk'ler sowas ganz gerne *g*), die Effekte nur stellenweise unglaubwürdig (z.B. das Abstürzen des Raumschiffs, das wirkte zu sehr reingeschnitten in normales Bildmaterial).

    Alles in Allem also: "passt scho, kann man anschaun"

    Ich denk mal, wenn sonst nix läuft werd ichs erst mal weiterschaun, denn wie gesagt, unterhaltend wars allemal - und außerdem will ich wissen, wie das jetzt eigentlich ausgeht mit diesen Aliens :)

    AntwortenLöschen
  5. HEHE!

    Ich vermut mal sie furzen sich an die Macht! ;-)

    Aber wenn du jedes 2. Wochende in Erlangen bist, könnten wir des ja gemeinsam ertragen... den zum abschalten ist diese Serie ideal!

    Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, warum man in UK bei McDonalds sein Abi machen kann... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Achja wegen "Humor"... des ist halt typ. UK! Da haste total recht.

    Das zieht aber die Sendung, meiner Ansicht nacht, total runter!

    Aber wenigstens wird der Dr. eh bald wieder ausgetauscht ... ändert sich ja in der Serie laufend! *g*

    Einzig richtig gut (anstatzweise) fand ich die Nachrichtensendungen!

    AntwortenLöschen
  7. "Lernen würde helfen!"

    AntwortenLöschen
  8. sorry, aber der mist is katastrophal auf amateur-niveau produziert!
    die BBC vergewaltigt den mythos momentan komplett anal durch, das is grausam! der einzig wahre doctor war der siebte
    http://en.wikipedia.org/wiki/Seventh_Doctor

    seinerzeit auf RTL zu bewundern, DAS war genial-abgedrehte scifi-unterhaltung mit dem richtigen einschlag brit-humor, daleks en masse und einem völlig geistesgestört-trockenem doctor.

    der neunte doctor, den pro7 gerade ausstrahlt, hat auch nur 2005 eine staffel lang durchgehalten, der ganze mist war einfach VIEL zu billig und schlecht produziert. seit dem zehnten doctor geht's wohl wieder aufwärts, is aber fraglich ob wir den in D zu sehen kriegen werden, denn pro7 musste ja ausgerechnet die mieseste dr. who-staffel einkaufen. die einschaltquoten dürften komplett im keller sein.

    ich samma so, gute aktuelle britische serien gibt's schon, man muss halt nur einen auf trüffelschwein machen: Life On mars, spaced, the office, von mir aus auch little britain.
    nur diesen dr. who, den guck ich mir nicht mehr an. brrrrrrrrr...

    AntwortenLöschen
  9. Auf den 10. bin ich auch schon gespannt.. hoffentlich wird das besser!

    Wegen Einschaltquoten:
    Folge 1: 4,7 %
    Folge 2: 3,5 %

    Folge 3 und 4 konnte ich keine Daten finden... aber insgesammt mehr schlecht als recht! ;-)

    AntwortenLöschen