Montag, 10. Dezember 2012

Goodbye IMAX 3D

Allgemeines, Filme und Serien


Unschärfe = PFUI!

Hier mal ein kleiner Erlebnisbericht:

Bisher war ich von der 3D Technik masslos enttäuscht. Bei mir waren die Filme generell extrem unscharf, ok extrem ist übertrieben gesagt, ich hab halt immer eine gewisse Divergenz zwischen meinen beiden Augen festgestellt was  zu einer gewissen Unschärfe führte. Mit der Zeit fällt das im Film nicht mehr sooo auf - aber es hat mich immer richtig genervt und beim Filmguggen richtig angestrengt.

Nun muss ich aber sagen, bisher war ich ausschließlich im eigentlich genialen Cinemagnum (dem altem IMAX) in Nürnberg. Der Preis ist dort billiger als im Cinestar Erlangen, die Atmosphäre besser, der Saal nicht so runtergekommen veranzt und Kartenbuchen ist dort auch angenehmer. Rund um ein besseres Kinoerlebnis - zuzüglich das sie dort als erstes digitale Projektoren hatten. Damit war das Cinecitta immer meilenweit dem Cinestar voraus. Und darum bin ich auch immer lieber dorthin gefahren (ja ok hab mich fahren lassen ^^) als nach Erlangen zu gehen (wobei das Kino gerade mal ein paar hundert Meter von mir hier entfernt liegt ;-).

Gestern die Wende - durch einen genialen Tipp von Flo kam ich an faktisch kostenlose 3D Tickets ran und dann bin ich halt da auch mal wieder hin. Meine erste Überraschung: Der Boden pappt nicht mehr - meine zweite: Die Sessel sind sauber. Anscheinend wurde endlich der Hauptsaal mal reinigt (traurig das man sowas so betonen muss *seufz*). Dann der 3D Film - und was soll ich sagen? Der Hammer!!!! Ultrascharf, keine Schlierbilder - passt!

Jetzt war ich baff! Wie konnte das sein? Also in Facebook mal ne allgemeine Frage gestellt ob das auch anderen so geht (meiner Freundin ists auf alle Fälle als "Kontrolle" auch so gegangen). Durch nen Tipp kam ich auf eine mögliche Lösung des Rätsels. Im Cinemagnum werden zwei (!) Projektoren eingesetzt um das 3D Bild zu erzeugen. Die arbeiten da mit einer ganz anderen Shutter Technik als in Erlangen. Und wenn diese beiden Projektoren nicht exakt aufeinander abgestimmt sind - dann kann es zu Unschärfe kommen. Und exakt das scheine ich andauernd gesehen zu haben. Desweiteren soll (laut einem 3D Real Forum) bei dieser Technik es auch zu Unschärfe kommen, wenn man nicht exakt mittig sitzt, bzw. den Kopf leicht seitlich hält.

Also für mich war das gestern mit "Ralph Reichts" ein himmelweiter Unterschied. Endlich konnte ich einen 3D Film in scharf genießen. Für mich muss es einfach scharf sein - in allen Belangen ^^ - da bin ich einfach extrem anspruchsvoll und daher war ich auch von den bisherigen Filmen die ich in 3D gesehen hatte so maßlos enttäuscht. Die letzten "Captain America" und "Ice Age 4" die ich im Cinemagnum noch ertragen hatte, haben mich so enttäuscht bzw. über die 3D Technik fluchen lassen (siehe meine jeweiligen Reviews von damals) das ich in bestimmte Filme schon bewusst nur noch in die 2D Variante gehen wollte (siehe Merida).

Tja was heißt das nun für mich? Nun, obwohl mir das Cinemagnum in der Summe vieeeeel lieber und sympathischer ist als das Erlanger Cinestar werde ich erstmal einen großen Bogen um die 3D Vorstellungen dort machen. Einfach weil ich mit der Technik dort nicht klar komme - das kann zwar ein reines subjektives Problem bei mir sein was andere nicht so empfinden - aber diese 3D Technik ist anscheinend halt bei jedem immer ein etwas anderes Erlebnis und jeder empfindet etwas anderes als potentiell störend.

Das Gute daran: Was hab ich mich in letzter Zeit immer wieder darüber geärgert wenn tolle Filme nur noch in 3D rauskamen - jetzt macht mir das nix mehr aus :-) Nein, ich freu mich sogar wieder richtig auf nen tollen 3D Film weil das Erlebnis was ich da gestern hatte wirklich sehenswert und auch augentechnisch entspannender war als die Cinemagum Filme.


UND: 
Gerade noch rechtzeitig vor 2013 wenn Star Trek XII in 3D in die Kinos schwebt - Puuuh! Da hat der Flo zweimal was gut bei mir ^^

5 Kommentare:

  1. Ich finde deinen 3D-Kinobericht sehr interessant!! Mir wurde ja im Cinemagnum in 3D-Filmen immer speiübel, ging gar nicht. Im Cinestar Erlangen ging es mit der Übelkeit und verrückterweise im Utopolis in Coburg habe ich einen 3D-Film angesehen ohne Übelkeit oder Probleme!!! Langsam frage ich mich, ob ich auf die von dir beschriebene Unschärfe reagiere....

    AntwortenLöschen
  2. Wie das Ding heisst nicht mehr Imax? Seit wann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. seit 2010.
      Dazu gabs hier nen Artikel:
      http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-news/kein-imax-kino-mehr-in-nurnberg-1.250590

      Das IMAX in München ist ja auch schon seit einiger Zeit dicht und viele weitere haben zugemacht. Das Event-System IMAX funktioniert, zumindestens hierzulande, einfach nicht mehr :-(

      Löschen
  3. ich find grad die uhrzeit von corny´s beitrag interessant. wieso warst du um 4:00 noch wach? schreiben an der diss?

    AntwortenLöschen