Dienstag, 20. Dezember 2011

Review: "Er-Shrek dich nicht!"

Filme und Serien


Er-Shrek dich nicht!

Produktionsjahr: 2010
Laufzeit: 24 min
Budget: ? Mill. $
Einnahmen: ? Mill. $
Original Titel: Scared Shrekless
FSK: -
Zur Homepage: -


Der Trailer:



Scared Shrekless, ist ein Halloween Direct to DVD Kurzfilm, indem sich die Fabelwesen gegenseitig Horrorgeschichten erzählen um sich anschließend "King of Grusel" nennen zu dürfen.




 It`s Halloween Time! Muhahahahahahahahahahahaha!!!


Nach dem Weihnachtskurzfilm "Shrek - Oh, du Shrekliche" kommt ein weiterer Shrek Kurzfilm zu einem der "großen" amerikanischen Feiertage. Die Idee selber ist ganz klar an den "Treehouse of Horror" Episoden der Simpsons angelehnt: 3 Kurzgeschichten werden aufgegriffen und in die Shrek'sche Fabelwelt transferiert:

Als erstes darf das Pfeffermännchen seine Horrorgeschichte darbieten, die eine Kombination aus Frankenstein meets "Sie" ist. Das Ganze endet dann in einem furiosem Zombiespektakel - einfach nur awesome! Anschließend versuchen sich der Esel und der gestiefelte Kater - in einer Geschichte die sich an "Psycho" anleht - gegenseitig zu überbieten. Das endet natürlich in einem erzählerischen Chaos par excellence. Abschließend erzählt Shrek die gar fürchterliche Geschichte rund um Pinoccio als Exorzistenvariante.




Wo ist das Baby?


Und obwohl das Ganze aus den Simpsons bestens bekannt ist - entwickelt Scared Shrekless die "typische" Halloween Episode in ganz neue Qualitätssphären. Einerseits ist die optische und auch musikalische Qualität (den Shrek Filmen üblich) auf höchstem Niveau. Auf der anderen Seite bekommt man an einigen Stellen schon fast ein wenig Angst. Oder kurz gesagt: Unter den "Treehouse of Horror" Episoden wäre diese Episode ganz klar ganz vorne mit dabei.

Ohja und wer noch ein wenig in Nostalgie entgleiten möchte, der Kurzfilm spielt in Lord Farquaad altem Schloss das inzwischen zur Geisterruine verkommen ist - womit der Bogen zum ersten Teil wiedermal hervorragend und wundervoll gespannt wurde!


Mmhhh... in Teil 1 sah das doch noch anders aus, oder ? ;-)


Fazit:
Scared Shrekless ist ein optischer und inhaltlicher Halloween Hochgenuß aller erster Sahne. Da freut man sich wirklich auf weitere Shrek Kurzfilme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen