Donnerstag, 30. April 2009

Star Trek und das IMAX

Star Trek

Nicht in Deutschland!

ein Schiff

"Star Trek XI" wird in weltweit 163 IMAX-Kinos gezeigt. Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen dazu allerdings ins Ausland: Der Film läuft unter anderem in Großbritannien und den Niederlanden.

Ab dem 7. Mai läuft "Star Trek XI" in einigen Ländern auch auf der ganz großen Leinwand, vor allem in den USA. Dort stehen 134 der 163 Kinos, auf denen der Film im IMAX-Format gezeigt wird. Obwohl es häufig in einen Topf geworfen wird, ist IMAX nicht gleichbedeutend mit 3D. "Star Trek XI" ist auch im IMAX-Kino eine 2D-Präsentation, allerdings eben auf viel größerer Leinwand gegenüber den üblichen Kinos.

Wer sich den Film im IMAX-Format anschauen möchte, muss sich sputen, nur zwei Wochen lang soll "Star Trek XI" in den speziellen Kinos zu sehen sein, wie TrekMovie berichtet. Die IMAX-Weltpremiere feiert das elfte Kinoabenteuer einen Tag vor dem offiziellen Release im Pathé Amsterdam.

Im Cinecitta in Nürnberg wird es am 6. Mai eine Vorführung des Films auf der Großleinwand des IMAX-Kinos geben, hierbei kommt allerdings nicht die IMAX-Technologie zum Einsatz.


Was das genau bedeutet können wir nicht sagen --- die Befürchtung ist: "normale" 35mm Qualität auf IMAX Leinwand --> das wird unschön!

Die Hoffnung bleibt das am 6.5 in Nürnberg die volle IMAX Qualität geboten wird!


2 Kommentare:

  1. Wähäääää - hoffentlich NICHT 35mm! (Wobei ich denen, in Anbetracht der übrigen "Qualität" rund um ihr Lichtspielhaus, das leider durchaus zutrauen würde *ANGST*)

    AntwortenLöschen
  2. @ Doc

    Die Angst hab ich leider auch ... IMAX sind voll die Versager!

    AntwortenLöschen