Montag, 14. Januar 2013

Review "Ralph Reichts"

Filme und Serien 
Ralph Reichts

Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: 108 min
Budget: 165 Mill. $
Einnahmen: läuft noch
Original Titel: Wreck-It Ralph
Genre: Zeichentrick/Abenteuer/Komödie/Familie
FSK: 6
Zur Homepage (deutsch): Hier klicken
Zur Homepage (englisch): Hier klicken


Der Trailer: 




In "Ralph Reichts" hat Ralph aber sowas von die Schnauze voll! Seit 30 Jahren bekommt er in seinem Computerspiel eins auf die virtuelle Rübe und dann wird er nichtmal zu der Feier ins digitale Penthouse eingeladen? Was soll den das bitteschön? Dann bekommt er aber ein verlockendes Versprechen: Wenn er einmal eine Siegermedaille mitbringt, dann darf er auch ins Penthouse einziehen. Daraufhin macht sich Ralph auf um diese Aufgabe zu erfüllen, nicht wissend welche Katastrophen er dadurch auslöst - und auf welch nett-nerviges Mädchen er da noch treffen wird.


Vertauschte Rollen: Ralph Reichts ist ein Film den ich so von Pixar nicht aber von Disney erwartet hätte. Drängt sich doch das Comuputerspiel Thema direkt dem Pixar Schema auf und erwarte ich von Disney eher Filme wie "Merida".

Aber Disney hat hier eine Welt erschaffen, die so authentisch geraten ist, dass es eine pure Freude ist darin abzutauchen! Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Woran Tron: Legacy gescheitert ist, das schafft Ralph Reichts mit Bravur: Eine lebendige, nerdige, stimmige und gar wundervolle Computerwelt mit ihren eigenen, ganz wichtigen und drolligen Spielregeln, die einen fesselt und an den Bildschirm bannt.


Und wer nun an ein Waynes World Hopperei denkt - der liegt hier falsch. Denn die "Hopperei" Idee - also das Ralph von einem Spiel ins nächste "hüpft", findet nur ganz am Anfang des Spiels statt. Der eigentliche Plot ist - und hier wieder ganz Disney like - rund um wahre Freundschaft und das erfüllen von Träumen. Und darin funktioniert der Film so wundervoll! Während man am Anfang also eine Vielzahl an Computerspiel Anspielungen erlebt (Grandios umgesetzt !!!!) wechselt der Film in der zweiten Hälfte in eine zuckersüße Lolipopp Welt mit typischen Disney Prinzessinnen Theme. Im ersten Moment dachte ich da noch:"Ach nö - bitte weg von hier" - aber durch die fantastische Charakterzeichung verliebte ich mich mit der Zeit richtig in die absolut stimmige und liebevoll umgesetzte Leckerli Welt. Und durch diese zwei Ebenen ist der Film sowohl für Nerds und die, die es noch werden wollen, magisch anziehend.


Eine große Angst die ich hatte war: Schaffen sie es von der genialen Grundidee auch einen soliden Film aufzubauen? Den darin scheiterten in letzter Zeit massiv viele Filme, wie z.B. auch das eigentlich geniale Merida, dass mir aber ein etwas schwaches Ende bescherte. Doch hier ist der Drops sowas von gelutscht ^^ - es entfaltet sich eine nerdige, spannende, liebevolle, typisch disneyhafte Geschichte, die auch mit einigen gelungenen Überraschungen aufwarten kann - und das alles absolut stimmig und nachvollziehbar. Und es hat so ein tolles, rundes Ende - liebes Disney macht nicht den Fehler den Dreamworks mit Shrek gemacht hat: Lasst es sein! So wie es ist! Macht bitte keine Fortsetzung mehr! Danke!!!



Fazit:
Ein Film von Disney wie für Pixar gemacht. Hervorragend umgesetzt, in allen Details fantastisch! Ein Plot der in einer absolut stimmigen Welt spielt und sich im Laufe der Filmlaufzeit in eine wundervolle, spannende und rührende Geschichte wandelt. Kurz gesagt: Der wohl beste Disney Film seit langen!

Darum: 

Ps:
Ein Wort zum 3D. Wie jeder weiß HASSE ich 3D - aber inzwischen habe ich festgestellt das dies (für mich) an dem 3D Verfahren vom Imax Cinemagnum in Nürnberg liegt. Ich war bei Ralph Reichts im Cinestar Erlangen die ein anderes Verfahren benutzen und was soll ich sagen? Der Film war rattenscharf und richtig toll im 3D Effekt. Auch im Hobbit war selbiges zu beobachten. Inzwischen bin ich sowas von begeistert das ich mir fast überlege beim nächsten Beamer mir nen 3D Beamer zuzulegen - aber bist das soweit ist dauerts hoffentlich noch 7 Jahre (dann hat er seine 10 Jahre Laufzeit auf den Buckel und darf dann auch wohlverdient in Rente gehen ^^)

2 Kommentare:

  1. Das kleine Mädel vom letzten Bild schaut aus wie aus Despicable Me (die mit dem Flausche-Einhorn ;))

    AntwortenLöschen