Samstag, 23. Juli 2016

Monegassen Ramsch ausgepackt!

Corny`s Spieleecke
Ein visuell beeindruckendes, esoterisch angehauchtes Spiel für zwei!

Aufgrund meiner bisher sehr positiven Crowdfunding Erfahrungen, fand ich auch das via Startnext finanzierte Kartenspiel "Monegassen Ramsch" recht interessant auch wenn - Hand aufs Herz - ich noch nie etwas mit diesem ganzen philosophischen Laberzeugs anfangen konnte. ;-) Was mir jedoch an dem Spiel gefallen hat, und warum ich es am Ende dann doch noch mitfinanziert habe, waren die folgenden zwei Gründe:


1) Endlich mal ein Spiel für zwei Spieler: Denn bisher waren sämtliche Spiele die ich via Crowdfunding unterstützt habe, für mehr als 2 Spieler konzipiert und klar, die meisten davon kann man auch einfach zu zweit spielen, jedoch funktioniert meiner Erfahrung nach die zugrundeliegende Spielemechanik dann nie so richtig. Nun endlich auch mal ein Spiel zu finden, welches von Anfang an auf "nur" 2 Leute ausgelegt war, hat mich daher richtig gefreut - denn nicht immer hat man auf die schnelle irgendwelche Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn zur Hand, die gerade Zeit und vor allem auch Lust auf einen fantastischen Brettspielabend in illustrer Runde haben. *seufz*

2) Die Optik: Ich mag die Optik. So einfach ist das! Denn als Comicfan bin ich einfach generell sehr auf visuelle Darstellungen fixiert - und die hier fand ich einfach Top!
 

Das Spiel kostete während der Fundingphase auf Startnext 17 Euronen incl. Versand. Das ist für ein reines Kartenspiel mit gerade Mal 33 Karten nicht gerade wenig. Ehrlich gesagt eigentlich ist das sogar recht teuer! Auf der anderen Seite sind aber 17 € für ein solches Spiel, in so einer hochwertigen Aufmachung und mit einem solch künstlerischem Ansatz schon noch fair! Aufgrund des wunderschönen Kartendesigns ist es dann auch kein Wunder, dass es nur wenige Tage gedauert hatte um das ursprünglich gesetzte Funding Ziel in Höhe von 4.700 € zu erreichen. Im Laufe des von Oktober bis Dezember 2014 stattgefundenen Finanzierungszeitraumes kamen schließlich satte 6.796 € zusammen, womit am Ende sogar noch ein kleines Ergänzungswerk mitfinanziert wurde. Cool!

Aufgrund einer absolut einzigartig-vorbildlichen Vorbereitungsphase gelang es den Machern zudem, dass Spiel nur wenige Tage nach dem Ende der Crowdfundingphase zu drucken, so das es noch vor Weihnachten 2014 in meinem Briefkasten lag! Das ist mir in all den Crowdfunding Projekten die ich bisher unterstützt habe so noch nie untergekommen und ist somit mehr absolut vorbildlich!


Das Spielmaterial: 
32 Spielkarten, eine "Dimensionskarte", eine Anleitung, eine Dankeschönpostkarte und das "Monegassische Ergänzungswerk". Esoterik pur ^^


Fazit:
Monegassen Ramsch ist das bisher "kleinste" Projekt welches ich unterstützt habe und ich kann Euch trotz dem fantastischen Kartendesing keine absolute Kaufempfehlung für das Spiel geben. Gerade im Vergleich zu meinen anderen Crowd-Projekten sind 17 € für ein "einfaches" Kartenspiel einfach zu viel. Dennoch, wer ein bildhübsches, einfaches, leicht zu erlernendes und vor allem kurzweiliges Spiel für zwei Leute für einen gemütlichen Winter oder Sommerspieleabend sucht - der macht mit Monegassen Ramsch sicher nichts falsch!

Ein Spieletest folgt noch! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen