Montag, 25. Mai 2015

Review "The Expendables 2"

Filme und Serien 
The Expendables 2
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: 103 min
Budget: 100 Mill. $
Einnahmen: 305 Mill. $
Original Titel: The Expendables 2
Regie: Simon West
Score: Brian Tyler
 Genre: Action/Adventure/Thriller
FSK: 18
Zur Homepage (deutsch): Hier klicken
Zur Homepage (englisch): Hier klicken


Der Trailer:




Die Expendables haben einen neuen Auftrag! Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham), Yin Yang (Jet Li), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture), Hale Caesar (Terry Crews) und die neuen im Bunde, Billy the Kid (Liam Hemsworth) und Maggie (Yu Nan) werden von Mr. Church (Bruce Willis) für einen Job engagiert, der nach leicht verdientem Geld aussieht. Doch der Plan geht gewaltig schief und einer der furchtlosen Söldner wird brutal ermordet. Getrieben vom Drang nach Vergeltung brechen die Expendables in feindliches Gebiet ein und stehen einem gefährlicheren und brutaleren Feind gegenüber, als sie erwartet hatten. Bei ihrem Rachefeldzug zieht die Truppe eine Schneise der Verwüstung hinter sich her und wird am Ende weit mehr als "nur" ihren Bruder rächen ... [von der Blu-Ray Beschreibung entnommen]

Freude schöner Splitterfunken! - The Expendables 2 macht exakt das richtig, was ich mir schon beim Vorgänger gewünscht habe. Daher kann ich es eigentlich kurz machen: Wer die Kritik zu Teil 1 gelesen hat, der weiß eigentlich schon was Teil 2 so brutal genial macht :-)

Allem voran legen die Macher auf den recht mauen Cast des 1. Teils ne ganze Trash-Schippe oben drauf und spendieren uns neben der Chunk Kuk Do (ja das schreibt man so!) Kampflegende Chuck Norris (der nach 7 Jahren nun erstmalig wieder in einem Film auftritt), den Jungspund Liam Hemsworth (bekannt als der geile Typ aus Tribute von Panem) und der Expendabella Yu Nan (bekannt aus gar nix - hauptsache geil für den chinesischen Markt) einen erweiterten Cast der die Heldentruppe nun endlich auch in der schauspielerischen Qualität massiv erweitert. Mit Hemsworth à la Billy the Kid wird dabei nun endlich auch das ansehnliche Greißenalter von Sly & Co im Skript verarbeitet, wenn leider auch nur kurzfristig, aber immerhin wird Sylvester und seine Heldengruppe nicht mehr nur als 20-jährige Frischlinge mit Testosterone-zum-abwinken gezeigt. Und mit Yu Nan darf nun auch die lebendig-gewordene Frauenquote im Film zeigen, dass auch mit dem weiblichen Geschlecht nicht gut Kirschen essen ist. Üble Backpflaumen inclusive!

Zudem bekommen nun auch Arnie und Bruce ENDLICH mehr zu tun als nur nen lausigen One-Ligner auf der Leinwand abzudrücken und dürfen diesmal in der gelungenen Fortsetzung zur Kanone greifen und Heerscharen an einfältigen Pappkameraden das Lebenslicht ausklipsen. Yippie-Ya-Yeah-Schweinebacke!

Auf Seite der Bösewichter wurde mit Jean-Claude Van Damme zudem ein Gegenspieler par excellence gecastet. Eins vorneweg: Auch wenn Van Damme in etwa soviel schauspielerisches Talent besitzt wie Charlie Sheen nach ner Runde Koks-durchs-Gesicht-ziehen, ist seine Rolle als "Jean Vilain" die mit Abstand wohl beste Film-Schurkenrolle seit langem! Ein guter Actionfilm steht und fällt schlicht mit dem Schurken und hier ist Vilain die albtraumhafte Verköperung eines Joker der Expendables - wenn auch leider ein verdammt hölzener. Aber nichtsdestotrotz wird mit Vilain ein ebenwürdiger Gegner der Expendables in Szene gesetzt, der skrupelloser nicht sein könnte. Als eine Mischung zwischen Mengele und Saddam Hussein in einer Person, dessen Weg gesäumt ist von unschuldigen Bauernopfern (im wahrsten Sinne des Wortes) und der zugleich gerissen ist wie Khan anno 1982 im wohl besten Star Trek Film aller Zeiten, ist Vilain damit einer der best-inszeniertesten Schurken aller Zeiten! Vilain ist einfach ein solch skrupelloses Monster, dass selbst der eingangs erwähnte Joker aus The Dark Knight im direktem Vergleich zu einem Kindermädchen für gutes Benehmen degradiert wird. Schlichtweg ein verdammt gut geschriebener, glaubwürdiger und faszinierend-bösartiger Schurke den man sich so in jedem Film wünschen würde!

Hauptrollen Top, Nebenrollen Top - aber wie ist die Story des Films? Die "Story" ist - wie auch schon im Vorgänger - genrebedingt an üblen Klischees nicht zu überbieten. Da heißt es: Hirn aus, Bierdose auf und ab geht die wilde Fahrt! Vilain, der Villain *höhö* des Films erbeutet 6 Tonnen reinsten Plutoniums und schreckt auf seinem Beutezug nicht davor zurück eine genozid-ähnliche Blutspur des Verbrechens an der örtlichen Bevölkerung anzurichten. Nebenbei tötet er dann auch noch den Jungdackel des Expendables Teams, was Sly sauer, sehr sehr sauer - also wirklich sauer macht - und damit den Aufhänger zu einer wilden Jagd quer durch Europa gibt, gesäumt mit den blutigen Kadavern der chancenlosen Gegner - bis hin zu dem epischen Boxkampffinale zwischen Sly und Van Damme! 

Ansonsten hält sich der Film auch nicht mehr, wie noch sein mittelmäßiger Vorgänger, mit unwesentlichen Nebenquests à la Herzschmerz und Liebesromanzen auf - sondern verfolgt konsequent die Erwartungshaltung seiner Zuschauer: Ballern bis der Notarzt kommt und wenn der dann endlich da ist, dann auch auf ihn! War der Body-Count des Vorgängers mit 203 schon recht ansehnlich, so übertrifft der zweite Teil diesen mit 489 aber sowas von locker! Die Gegner ziehen dabei in fast schon magischer Weise die Kugeln an, während unsere Helden, genregewohnt, eine Aura des alles-abweisenden-Schutzschildes besitzen. Aber über Realismus bei einem Film wie The Expendables 2 nachzudenken wäre so, als würde man bei Sushi-all-you-can-eat Weißwürste und Dilettanten-Marsch erwarten! Wichtig ist einfach nur das die Gliedmaßen in Massen weg- und die Köpfe eingeschossen werden und in dieser Prämisse erfüllt der Film all seine Erwartungen mit Bravour! Und spätestens bei der "Drive-by-Shooting" Szene von Arnie und Bruce bleibt auch beim härtesten Actionfan vor Lachen kein Auge mehr trocken!

Zudem trumpft der Film auch auf technischer Seite auf: Endlich keine wilden Schnitte mehr sondern sauber inszenierte Kampfchoreografien und auch das Filmbild erweist sich als wesentlich heller als noch im Vorgänger. Auch der Soundtrack legt ne ordentliche Schippe oben drauf und reist den Zuschauer regelrecht mit während die Soundkulisse mit ihrer brutalen Wucht einem fast schon Angst macht! :-) Kurzum - The Expendables 2 ist auch in den technischen Aspekten seinem Vorgänger auf sämtlichen Ebenen weit überlegen!


Fazit: 
Teil 2 erfüllt nun endlich all die Erwartungen, die ich schon an den 1. Teil hatte: Gealterte Kampfmaschinen die sich durch Unhorden an dumpfen Gegnern ballern, mit einem Schuß an Selbstironie, verdammt viel Over-the-Act Action und keinem Fünkelchen Platz für romantische Gefühle! Beinharte Action - Fuck Yeah! Garniert wird die Ballerorgie durch eine fast perfekte visuelle Inszenierung, einem wuchtigen, stimmigen Soundtrack aus allen Kanälen, tollen Kampfchoreografien und einem Bösewicht der selbst den Nazis Angst eingejagt hätte! Dazu noch eine Story die in ihrer Eindimensionalität direkt aus den Drehbüchern der 80er Jahre VHS Verfilmungen hätte entsprungen sein können. Abgerundet wird das Ganze durch die sehenswerten Gastauftritte von Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris! Kurzum, The Expendables 2 macht einfach Spaß von Anfang bis zum Ende - es bleibt kein Auge trocken und auch kein gegnerisches Auge in der Schädelbasis übrig! Ein absolutes Meisterwerk seiner Genregattung!


Gesamtwertung:

Einzelwertungen:

Corny: 10/10
s.o. 

Eva: 8/10
"Unglaublich unterhaltsames und klischehaftes Geballer :-) Film an --> Kopf aus"


 Quelle Bilder: cinema.de


Achtung Schnittfassung: FSK16: Wie schon beim 1. Teil, wurde auch für die Heimkinoauswertung des zweiten Teils, neben der ungeschnittenen 18er Fassung, zusätzlich noch eine gekürzte Edition veröffentlicht die von der FSK eine 16er Freigabe erhalten hat. In gewohnter Weise fallen hierbei einige der doch recht expliziten Szenen, allen voran die vielen Blutspritzer und abgesprengten Körpergliedmaßen dem Cutter zum Opfer, was mit einer Gesamtkürzung von 3:17 Min trotz allem doch noch recht human ausfällt! Einzig das große Finale zwischen Sly und Jean-Claude wurde in wahrsten Sinne des Wortes verhackstückelt! Den traurigen Schnittbericht dazu kann man HIER nachlesen. Kurzum, der wahre Cineast greift auch diesesmal wieder direkt zur ungekürzten Kinofassung!

TV-Auswertung: Auch zur späten Stunde läuft "The Expendables 2" nicht ohne Kürzungen in der blutigen Handlung. Der Free-TV Zuschauer muss dabei insgesamt 20 Schnitte mit einer Gesamtkürzungslänge von 1:27 Min ertragen - ausser er kauft sich, wie es sich gehört, die Blu-Ray Fassung der Schnitzelorgie. Den Schnittbericht dazu kann man HIER nachlesen.


The Expendables Franchise:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen