Montag, 6. April 2015

Goodbye Oculus Rift ...

Body-Counter + Games
Say hello to Vive von Valve
Virtual-Reality-Headset Vive : Das Virtual-Reality-Headset Vive ist eine Zusammenarbeit von HTC und Valve .
Quelle: Gamstar
Während die Oculus Rift immer noch nicht erschienen ist (und das obwohl ich mich hier und hier und hier schon soooooo darauf gefreut habe), hat Valve nun ganz frech von rechts überholt und stellte vor kurzen mit "Vive" ein neuartiges und unfassbar geiles VR-Headset vor, welches mir sabbernd vor Vorfreude den Namen Oculus Rift aus meiner Großhirnrinde verbannt hat!

Nicht nur das Vive im Vergleich zum bisherigen Platzhirsch Rift mit 2160 x 1200 Pixeln eine deutlich höhere Auflösung, eine mit 90 Hz höhere Bildwiederholrate UND auch noch mit 110° einen größeren Sichtbereich bietet - nein es ist das revolutionäre "Lighthouse-System", mit dem die Position des Vive samt Controller mittels zweier Basiseinheiten im Raum bestimmt werden kann. Statt also nur rumzusitzen (wie bei der Oculus Rift), kann man mit der Vive in einem ca. 20 qm großen Raum frei umherlaufen und mit der Umgegebung interagieren. Holodeck ick hör dir trapsen :-)

Lighthouse scannt das HTC Vive. (Foto: Golem.de)
Quelle: Golem.de

Neben dem VR Gerät bietet Valve zudem einen neuartigen Controller an, der in seiner aktuellen Form stark an die Munchkins der Wii erinnern soll. Damit wird sowohl die barrierefreie Interaktion in der digitalen Welt ermöglicht und zudem wird auch noch die Position des Controllers im Raum - und das ist jetzt wirklich genial - parallel zum Vive von den Basisstationen erkannt. Inversion total :-)

Valve SteamVR ausprobiert : Das SteamVR-System bestehend aus Hedaset, Laser-Sensoren und Controllern.
Quelle: Gamestar

Wer aber jetzt keine Lust haben sollte sich sportlich-dynamisch in seinem Holo-Wohnzimmer-Deck auszutoben, dem bietet Valve mit dem neuem Steam Controller eine zweite Interaktionsmöglichkeit samit Touchscreen, welches - im Gegensatz zu den bisherigen Konsolen Controllern - an die Genauigkeit der guten alten Maus rankommen soll: Yeah!

Valve Steam Controller (Fotos: Peter Steinlechner/Golem.de)
Quelle: Golem.de

Laut Valve soll es ihnen zudem gelungen sein das bisherige Problem der "Motion Sickness", also der Übelkeit die beim Benutzen eines VR-Headsets auftreten kann, zu 100 % zu lösen. Wenn das stimmen sollte - alter Schwede dann aber her damit!!! :-)

Vive ist so genial - so toll - so innovativ - und zugleich so bahnbrechend, dass es kein Wunder ist, dass sich die Fachpresse mit Lob und positiver Kritik nur so überschlägt! Hier eine kleine Auswahl:

Räumt schon mal die Keller leer! - HTC RE Vive ausprobiert
Wie Valves Steam VR funktioniert
Steams Vive ist zu gut für diese echte Welt
Virtual-Reality-Headset Vive - gemeinsames Projekt von Vave und HTC
Valve SteamVR ausprobiert
Steam Controller ausprobiert

Neben der technischen Überlegenheit von Vive darf man aber auch nicht vergessen dass das neue Headset von Valve kommt - und hinter Valve steckt auch Steam. Und damit will ich sagen: Da steckt ein rießiges Gamingpotential dahinter! Steam ist dafür bekannt alte und neue Spiele an die aktuellen Betriebssysteme perfekt anzupassen und auch wenn ich bisher noch kein Steam Account habe (die Spiele die ich spiele sind so alt, dass sie noch keine Steamanbindung erfordern ^^), werde ich mich zum Start von Vive definitiv beim Steam Portal anmelden, denn ich bin mir sicher das Valve auch für das Vive sämtliche Spiele - soweit wie es eben geht - anpassen wird. Und hinter dieser Gamingmarktmacht kann Facebook's Oculus Rift dann endgültig einpacken :-)

Wer sich nun noch etwas eingehender mit Vive und dem Steam Controller beschäftigen möchte - hier geht es zu den jeweiligen Homepages:


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