Samstag, 16. August 2014

Happy - Eine virale Mediensensation

Allgemeines
Was für ein toller Song!

Wo Nerd draufsteht ist Corny drinnen ... oder andersherum! *kopf-kratz* Klartext ist jedenfalls, dass es so gut wie nichts nerdiges gibt, für das ich mich nicht irgendwie begeistern kann: Filme und Serien, Comics, Computerspiele, Raumschiffmodelle, Brettspiele, Euromünzen, Star Trek und auch a weng Star Wars, lustige Aktionen, Bastelaktionen, sinnlose Anschaffungen etc...

Doch in einer Richtung bin ich wie die Jungfrau die zum Kinde kommt: Musik! Das geht mir links zu den Ohren rein und rechts wieder raus ... und da bleibt auch wirklich gar nichts in mir haften. So rein gar nix! Dementsprechend bin ich über Pharrell Williams "Happy" Song auch jetzt erst gestolpert - wobei so ganz stimmt das nicht! Ursprünglich hab ich den Titel bei der Oscar Verleihung 2014 zum ersten Mal gehört. Ein Toller Song!

Und neben tollen Songs machen, hat Pharrell Williams vorallem auch ein gutes Gespür fürs richtige Marketing (oder er hat die richtigen Leute, die das für ihn machen). Den neben der Oscar Verleihung war Happy der Titelsong im Sommerwohlfühlblockbuster "Ich - Einfach Unverbesserlich 2". Und dann hatte Williams und sein Team auch noch die geniale Idee anstelle eines öden 08/15 Musikvideos einfach mal so eine 24 h Non-Stop Interpretation darzubieten, die man auf der Webseite bestaunen kann. Hammerstark!

Und von diesem 24 h Song inspiriert, entstand in kürzester Zeit eine virale Videosensation in der eben jenes Musikvideo nicht nur einfach aufgegriffen sondern künstlerisch auch weiter-interpretiert wurde. Und so wurde aus einem Round-the-Clock Video eine Round-the-World-Sensation und das macht einen in unserer von Katstrophen, Anschlägen und schlechten News zersetzten Welt schon ein wenig Happy. :-) 



Und im Folgen will ich Euch mal eine kleine Auswahl der meiner Ansicht nach originellsten Videos zeigen:


Berlin Edition:



Jamaica Edition:



Slowakei Edition:



Sydney Edition:



Abu Dhabi Edition:



Thaiti Edition:



Peking Edition:



Dublin Edition:



Aber mein ABSOLUTER FAVORIT ist die folgende Interpretation:

Happy World Down Syndrome Day:


Ganz ehrlich, diese Version treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen. Was Musik so alles bewegen kann - in der Hinsicht kann ich Williams und seinem Team für die fanstastische Inspiration nur DANKE sagen!


Kennt ihr noch weitere tolle Varianten dieses fantastischen Meisterwerks? 
Dann schreibt es doch in die Kommentare - dann mach ich noch mal nen extra Beitrag dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen