Sonntag, 5. Januar 2014

Die CsW-TV-Quoten des Jahres 2012

Filme und Serien
Absolute Dominanz der öffentlich-rechtlichen!

 Da sind sie endlich - die Quoten für mein potentielles TV Sehverhalten 2012. Und an der Dominanz der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gibt es ja wohl keinen Zweifel, oder? ;-)


Interessant ist es auch zu sehen wie sich die Quoten von 2011 zu 2012 verändert haben:




Einzig arte, 3sat und zdf.kultur konnten ihre Marktanteile ausbauen, alle anderen Sender haben teils dramatisch verloren - allen voran Tele5 und SuperRTL.


Noch interessanter ist es sich einmal anzuschauen wie sich die Quoten prozentual, auf die jeweilige Senderanstalt normiert, geändert haben:




Mit fast 80 % (!) relativem Verlust sind die Einbrüche bei SuperRTL und VOX mehr als nur schmerzlich, aber auch so haben fast alle Sender teils dramatische Verluste zu verzeichnen. Zieht man dann noch in Relation das sich mein Gesamt-TV-Konsum um 13,56 % veringert hat - und somit eigentlich die Quoten bei den einzelnen Sendern um diesen Wert (bei konstant gleich viel interessanten Sendungen wie 2011) hätten steigern müssen (siehe gestrichelte Linie) - so wird ersichtlich dass einzig 3sat und zdf.kultur sich 2012 wirklich verbessern konnten. Selbst arte hat sich in dieser Hinsicht unterdurchschnittlich entwickelt.


Bevor wir uns kurz einige interessante Fälle genauer anschauen, gehts auf zu den:

Neueinsteigern:

Auf Platz 4:
Der Norddeutsche Rundfunk

Mit seinen vielen, auf bewegte Wellen bezogenen Dokumentationen (allem voran mit Mare TV) hat sich der nordische Sender 2012 in mein Herz gespült. 
Für 2013 erwarte ich jedoch einen klaren Rückgang auf das Niveau des WDR.


Auf Platz 8:
Sixx

Der am 7.Mai 2010 gestartete Frauensender der Pro7.Sat1 Familie hat schon 2012 in mein Ranking geschafft und ist dabei gleich mal hinter Tele5 als zweit erfolgreichster Privatsender durchgestartet. (Ich mag halt Frauenfilme ;-).
Für 2013 erwarte ich ein ähnlich hohes und gutes Niveau.


Auf Platz 10:
Einsfestival

Die Zweit-Reste-Verwertungsrampe von ARD und Co. ist aus zwei guten Gründen auch in diesem Ranking aufgeführt. Einerseits aufgrund des Kleinfilmfestivals (was nur auf Einsfestival ausgestrahlt wurde) - sowas find ich generell toll! Und zweitens, weil ARD es einfach nie schafft seine Sendungen zu dem ursprünglich angekündigtem Zeitpunkt ausszustrahlen!! Dabei sind die Verspätungen/Verschiebungen teils so dramatisch, dass ein vernünftiger Konsum einfach nicht mehr möglich ist, selbst wenn man ne halbe Stunde vorher oder nachher einschaltet. In diesem Kontext hat sich Einsfestival mehr als bewährt, das die interessantesten Sendungen von ARD gewissenhaft und pünktlich wiederholen. Also ein Sender den man "eigentlich" nicht bräuchte ... eigentlich! 
Für 2013 erwarte ich dann in etwa ein Quotenniveau von aktuell Super RTL.


Auf Platz 12:
Phoenix

Man sieht: Dokumentationen werden bei mir groß geschrieben! Hitler & Co verhalfen 2012 Phoenix auch ein Treppchen in meinem Ranking. Wobei es sich hierbei vorallem um Dokumentationen handelten, die fast so alt waren wie der Führer selbst!
Für 2013 erwarte ich dann in etwa ein Quotenniveau von aktuell Super RTL.



Quo Vadis:

zdf.kultur:

Wie, DER Sendestar 2012 macht Probleme? Der Sender der zusammen mir 3sat sich am besten entwickelt hat und nur noch knapp hinter seinem Heimatsender zdf liegt - ist ein Sorgenkind? Ja, leider, den am 22.02 platzte die digitale Bombe: Der ZDF Intendant Belleut will in einer kulturellen Umnachtung zdf.kultur einstellen um damit seinen feuchten Wunschtraum, den neuen Jugendkanal von ARD und ZDF durchzuboxen. Am 8.3 wurde das dann endgültig beschlossen :-( Es ist eine pure Schande weil zdf.kultur nicht nur ein Heimatsender für die vielen tollen Sommerfestivals war, sondern auch für viele fantastische Kultursendungen die man so bei keinem Sender bekam. Mit dem Ende vor Augen wurden dann 2013 nur noch Wiederholungen im nicht messbarem Bereich rausgesendet. :-( Da aber der "so schnell wie möglich aufzubauende Jugendkanal" nicht kam wird der ausgeblutete Spartensender auch noch 2014 im Notbetrieb weiter existieren. *seufz*



Ein trauriges Ende meines persönlichen Quotenstars 2012, der 2013 wahrscheinlich dramatisch abstürzen und sich vermutlich dann auf dem 17. Platz wiederfinden wird :-(



Super RTL und Das Vierte
Das Vierte und Super RTL verbindet seit 2012 mehr als nur dramatische Quotenverluste: Im September 2012 übernahm Disney den angeschlagenen Sender und teilte am 17.4. mit, dass Das Vierte zum 17.1.2014 durch den neuen, nun frei empfangbaren Disney Channel ersetzt wird.


 
Ich find das schade, weil dadurch ein Oldie-Sender vom Markt verschwinden wird, der Filme brachte die selbst für Kabel eins zu angestaubt waren - aber für mich dennoch einen gewissen Charm trugen. Am 31.12.13 war dann auch wirklich Schluss, womit dann der Sender 2014 aus meinem Ranking verschwinden wird :-(



Inwieweit sich dann der neue Disney Channel behaupten wird? Nun, die Vorzeichen stehen gar nicht sooo schlecht. Aktuell laufen noch einige Verträge mit Pro7 und eben SuperRTL, aber wenn die dann ausgelaufen sind, wird Disney Channel über einen echt starken Sendeinhalt bestehen. Vorallem wenn dann auch noch die Lucas & Marvel Filme Einzug halten. Schaun wir mal wie sich das 2014 entwickeln wird. Einige tolle Free-TV Premieren wie z.B. Das Dschungelbuch sind schon mal angekündigt.



 
Für SuperRTL war das natürlich ein Schlag in die Magengrube - den dadurch bricht ein Großteil des Programms weg: Schlau wie der Sender ist hat er sich aber gleich der aktuell stärksten Konkurrenz Disneys zugewandt und mit Dreamwork Animations einen Super-Deal ausgehandelt. Konkurrenz belebt also das Geschäft - womit sich zwar für 2013 bei Super RTL nicht mehr viel tun wird, aber meine Hoffnung ist, dass ab 2014 Super RTL sich wieder steigern kann und das trotz, oder eventuell eben wegen dem neuem Disney Channel :-) Wir werden es sehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen