Mittwoch, 27. Juni 2012

Review: "Ice Age - Eine coole Bescherung"

Filme und Serien 
Ice Age - eine coole Bescherung

Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: 20 min
Budget: ? Mill. $
Einnahmen: ? Mill. $
Original Titel: Ice Age: A Mammoth Christmas
Genre: Zeichentrick/Kurzfilm
FSK: 0
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:



In "Ice Age - Eine coole Bescherung", zerstört Sid versehentlich Mannis Weihnachtsstein. In seiner Wut erzählt Manni Sid, dass er nun auf Santas "Bad List" steht - und somit keine Geschenke mehr erhält. Um das alles wieder gerade zu richten, machen sich Sid, Crash, Eddie und Peach auf den Weg zum Nordpol um Santa zu treffen. Doch das ist alles nicht so einfach wie ursprünglich gedacht.

Oh du trashige, oh du kommerzige, seeelige Geschenkezeit ...


Nun Weihnachtsspezials sind ja so häufig (und finanziell logisch) wie das Amen in der Kirche. So hat auch das Shrek Franchise 2007 einen sehr gelungen Ableger rund um die größte Geschenkezeit hervorgebracht (klicke hier). Kann Ice Age nun hier einen ähnlich guten Direct-to-Dvd Film abliefern?

NEIN, kann es nicht! Zwar beginnt der Film ähnlich humorvoll wie die Ice Age Kinofilme und so erfreuen wir uns an einem Scrat der zu Tschaikowskis Nußnacker Suit ein Nußballet aufführt. Auch im folgenden sind die Wortgefechte rasand, witzig und drehen sich gekonnt um das Weihnachtsfest. Soweit noch so gut - als aber ab der Mitte auf einmal ein fliegendes Rentier (!!!!) auftaucht - verflacht der Film zusehends auf niedrigstem kindischem Niveau. So ist die allumfassende Prämisse hinter dem Kurzfilm, dass all die bekannten Figuren und Eigenschaften rund um Santa Claus erst durch unsere Ice Age Freunde erschaffen wurden. Seis der Weihnachtsbaum, der Schlitten, die Zwerge... Leider drängt uns der Film das alles dermaßen penetrant und offensichtlich auf, dass er in der zweiten Hälfte weder überraschen noch gefallen kann.

Ich dreh am Rad!
Und die vielen Musical Einlagen (bei gerade mal 20 min Laufzeit) machen den Film nicht leichter zu ertragen. Kurz und knapp gesagt: Für Kinder die man noch schnell ruhig stellen muss um die letzten Geschenke unter den Baum zu legen, ist der Film durchaus geeignet und ein netter Einstand - leider jedoch ohne irgendwelchen moralischen oder erzieherisch relevanten Hintergrund. Einzig um Geschenke bekommen geht es hier, typisch Amerika halt.
Das der Film noch auf durchschnittlich landet ist allein den witzigen Dialogen der Ice Age Crew und einem, wie immer, hervorragendem Scrat zu verdanken.


Fazit:
Den Ausflug von Ice Age ins Weihnachtsumfeld blendet man lieber aus. Für Kinder ein recht nettes Abenteuerchen, ohne moralischen Hintergrund. Für Erwachsene in der zweiten Hälfte kaum noch zu ertragen.


Darum:

Ice Age Universe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen