Montag, 18. Juni 2012

Review: "Ice Age 2 - Jetzt taut's

Filme und Serien 
Ice Age 2 - Jetzt taut's

Produktionsjahr: 2006
Laufzeit: 86 min
Budget: 80 Mill. $
Einnahmen: 655 Mill. $
Original Titel: Ice Age: The Meltdown
Genre: Zeichentrick/Action/Abenteuer/Komödie/Familie/Fantasy/Romanze
FSK: 0
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:



In "Ice Age 2 - Jetzt taut's", kommt die globale Erwärmung knüppeldick. Durch eine Wasserflut bedroht, suchen unsere Freunde eine sichere Zuflucht und müssen sich auf dem Weg dem eigenen Schicksal stellen.

Ich bin wieder daaaaa!



Wir hatten schoneinmal den Film 2009 bewertet (hier). Das hier ist nun eine upgedatete Version (und mal wieder gnädiger bewertet)


Was ist das grundlegende Problem für Ice Age 2? Ganz einfach: Ice Age 1 ist eine in sich geschlossene Geschichte dessen Rahmenhandlung keine Fortsetzung zulässt. Die Charaktere waren komplett auf den ersten Film zugeschnitten und boten für eine Fortsetzung einfach zu wenig Material an. Auch hier kommt wieder der direkte Vergleich zu "3 Männer und ein Baby" zum tragen, dessen Fortsetzung "3 Männer und eine kleine Lady" ähnlich wie hier grandios scheiterte.

Land unter - aber bitte mit Brause!
Um eine Fortsetzung zu ermöglichen wurden nun gewisse Charakterelemente weiter ausgebaut. So muss sich Manni die Frage stellen ob er nun wirklich das letzte Mammut auf Erden ist - bis er halt auf Elli trift die eventuell nun das letzte Mammutweibchen ist. Da wird Arterhaltung auf einmal ganz groß geschrieben und schafft auch ein paar emotionale Höhepunkte. Aber vom mürrischen Einzelgängermammut hin zu einem fortplanzungswildem MAMMUTtier - Respekt "sehr" glaubwürdig! 

So gar nicht glaubwürdig ist Diego. Hat er zuviel an Baldrianwurzeln geleckt? Was ist aus dem stolzen Tiger geworden dessen größte Angst nun spontan auf einmal Wasser ist? So ein Schmarrn! Und Sid darf sich nun mit seiner fehlenden Anerkennung rumschlagen. Ihr merkt schon - die Charaktere tun sich richtig schwer hier noch irgendwie reinzupassen. 

Wo ein Scrat - da auch ne Eichel!
Daher wurde beim 2. Teil auch Scrat massiv ausgebaut der eine eigene Nebenhandlung nebst der Hauptstory spendiert bekommen hat. Und damit endlich nicht nur in kleinen Minigags wie im 1. Teil versandet sonder sein komplettes Potential ausspielen darf. Und der ist deutlich witziger als der gesamte Rest. A propos "Witz" - leider fehlt der hier komplett. Sobald eins der anderen Tiere - nebst Scrat -  einen Wortwitz vom Stapel lässt - ist nur müdes Gähnen angesagt. Das ganze wirkt ultrabemüht und weit von der Genialität des ersten Teils entfernt.


Kennste den schon? Treffen sich zwei Opposums zum furzen!

Und wie in jeder Fortsetzung muss die Familie der austauschbaren Individuen erweitert werden: Neu hinzu kommt: Eli die sich für ein Opposum hält --- total schucke, beinahe witzig aber halt nur beinahe. Und die beiden Opposums (Crash und Eddie) die einem gewaltig auf den Sack gehen, aber den tristen Hauptteil über die totale Langeweile retten. Neben denen ist Sid richtig sympathisch - was was heißen will ^^


Optisch macht der Film übrigens massive Fortschritte zum 1. Teil ohne dessen "kreativen" Zeichenstil in Frage zu stellen. Besonders das Wasser weiß zu begeistern. Dann ist da noch die grandiose Filmmusik. John Powell (Face Off, Shrek, Evolution, Robots, Mr. & Mrs. Smith, Watchmen, Kung Fu Panda, Hancock) liefert einen wahren Ohrenschmaus ab.


Fazit:
Das Konzept geht nicht mehr auf! Triste Fortsetzung optisch einwandfrei inszeniert. Gerettet wird der Film durch Scrat der einfach alles an die Wand spielt und die grandiose Filmmusik!


Darum:



Ice Age Universe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen