Freitag, 21. Oktober 2011

Comic Festival - Intermezzo

Corny´s Comic Ecke

Quo Vadis - Comic?


Asche auf mein Haupt - ich weiß Ihr wartet schon sehnsüchtigst auf den längst überfälligen Beitrag zum 3. Comic Festvial Tag - und ja (!) er ist schon fast fertig ;-) 


Um die Wartezeit etwas zu verkürzen wollte ich an dieser Stelle eine kleine Anektode, eigentlich viel mehr eine erschreckende Beobachtung darlegen: Ich bin mit meinen nun bald doch 30 Jahren (seufz!) der JÜNGSTE aktive Besucher auf den Comic Festivals/Comic Saloons. Ok, im Bereich US-Import-Superhelden-Strampelanzügen-Softcover-Schundmagazinen tummeln sich noch so einige pickelige Jünglinge - aber selbst dort ist die Anzahl der nachwachsenden Comiclesenden doch recht überschaubar.


Woran liegts? Kurz gesagt: Was mich interessiert ist "old fashioned". Die guten alten Franko-Belgischen Comics à la Luky Luke, Asterix, Spirou und Tim und Struppi - sind (bis auf die genannten Klassiker) einfach Comics der alten Generation. Zwar ist aktuell in diesem Comicbereich ein Miniboom zu beobachten - doch beschränkt sich dieser komplett auf hochwertige Hardcoverausgaben bzw. Gesamtausgaben alter und langwieriger Comicreihen. Auf dem billig Softcoverbereich erscheint nüx! Das zeigt, dass im Grunde eben jene Leute sich diese teuren Hardcover-Edel-Ausgaben zulegen, die schon als Kinder diese geliebt haben und nun endlich das nötige Kleingeld besitzen sich diese erneut in nostalgischer Verklärung zuzulegen.


Und warum dann ich? Nun ich vermute, dass mich da meine beiden 12-16 Jahre älteren Brüder angesteckt haben (ähnlich dem GUTEN Star Trek Virus ^^). Ich habe so viele Heftchen "geerbt" die meine Generation so gar nicht mehr bekommen konnten. Das führt nun für mich zu der aktuell grandiosen Situation das ich die Alben in hervorragender, einmaliger und fantastischer Buchqualität erstehen kann - aber führt auch zwangsweise in 10-15 Jahren dazu, dass kein neuer Stoff mehr gedruckt wird - da die Hauptklientel schlichtweg weggestorben ist.


Aber ist nun "Comic" ansich ausgestorben und für die Generation Neo uninteressant? Mitnichten! Das Zauberwort heißt: MANGA! Ja, Manga ist der aktuelle Jugendtrend - so wie halt vor 20-30 Jahren Asterix so lieben und fiebern die Kinder heute "One Piece" oder "Detective Conan" entgegen. Einfach gesagt: Es gibt zwei große Zweige in der Comicwelt: Der alte Franko-Belgische - der ganz klar nicht mehr lange überleben wird; und zweitens: Der Mangabaum der schon lange den Comicmarkt dominiert. Denn da wo heutzutage Comics in den Kiosken fehlen, findet man im 5 € Bereich Tonnen an asiatischer Zeichenkunst. Und ich bin mir sicher das in 15 Jahren aufeinmal Hardcover-Super-Duper-Edel-Luxus-Gesamtausgaben von eben One Piece oder Detective Conan geben wird ;-)


Doch leider ist dadurch der Comicmarkt komplett zweigeteilt - ähnlich den Klingonen zu den Romulanern. Ab und an gibt es zwar Überschneidungsmasse - aber im Endeffekt haben beide Comicbereiche ihre Parallelwelten gegründet. So wandern die Comicbegeisterten nach München aufs Festival oder nach Erlangen auf den "Saloon" - während die Mangabegeisterten eben auf Ihre Feste gehen. Und ich finde es richtig schade, dass es anscheinend einfach nicht möglich ist beides nebeneinander zu zelibrieren. So findet man halt die Scheintoten auf den Comicfestivals und die attraktiven Blondinen auf den Mangaevents - um es einmal überspitzt auszudrücken.


Und wie krass das ganze ist, wurde mir erst bei der aktuellen Ausgabe von "aufgezeichnet.tv" bewusst. Hierbei gab es ein Manga Spezial - und das erste was mir sofort aufgefallen ist - wie Jung doch die Leute dort sind. Und den Bericht will ich Euch auch nicht vorenthalten:



Nein, das ist NICHT Obelix!


Oh, und noch ein "kleiner" aber feiner Unterschied. Mangas konnten auch endlich die" homogenetischen" Lebewesen auf unserem Planeten erstmals an Comics heranführen. So sind auf "meinen" Festivals bisher keine Frauen (ich glaube so heißen diese Wesen) gesichtet worden. Protest!

1 Kommentar:

  1. Anmerkung:

    Thema: "Überschneidungsmasse" - In der Tat glaube ich sogar das es mehr "Vermengung" zwischen Klingonen und Romulanern gibt - als zwischen Comic und Mangalesern. Immerhin gibt es sogar Romo-Klingonen Hybriden. siehe TNG Folge 242 und 243

    AntwortenLöschen