Mittwoch, 20. Juli 2011

Comic Festival 2011 - 2. Tag

Corny´s Comic Ecke

MORE COMICS:

Schon wie in Erlangen 2010 ist der Freitag wieder deutlich ruhiger - mit deutlich weniger Leuten - damit auch deutlich entspannter und folglich auch künstlerisch deutlich "lukrativer" :-)


Nachdem ich mir die Signiertickets für Lepage Emmanuel und Philippe Luguy am Salleck Stand organisiert hatte bin ich schleunigst weiter zu Guilhem Bec der am Piredda Stand seine erste Signierstunde abhielt. Dieser ist hier vorallem für seine witzige Reihe "Zarla" bekannt und ich wünschte mir abseits der Hauptfigur mal so nen fliegenden Kentaur:


 ... WOW - eine der besten Zeichnungen ever!


(Details in der Nahaufnahme)


Weiter gings dann zu den vorher erwähnten "Ticket"künstlern. Als erstes ran an: Lepage Emmanuel, der mit "Oh, diese Mädchen" ein tolles Werk bei Splitter rausgebracht hat:




... und auch hier: EINFACH NUR SAGENHAFT!!!


und danach direkt weiter zu Philippe Luguy der sein neuestes Werk "Gildwin" mitgebracht hat:


... eine tolle Zeichenskizze!!!

Und da mir seine Sachen so gut gefallen haben, habe ich mir auch noch folgendes Original gekauft:

Da schlägt mein Comicherz bis zum Anschlag hoch :-)



Nachdem nun schon 4 h vergangen waren, stellte ich mich bei den deutschen Künstlern: Benjamin Eckartsberg und Thomas v. Kummant an, um von ihnen eine Zeichnung ihres Meisterwerk "Die Chroniken der Unsterblichen" zu bekommen. Und obwohl ich schon eine halbe Stunde vor Signiertermin anstand, musste ich dennoch noch 2 h warten, da vom Vortag noch einige Zeichnungen vorzuziehen waren. Das find ich auch absolut ok, die haben ja gestern dafür schon lange gewartet. Selber ists halt dann immer a weng frustrierenden wenn man denkt: "Jetzt bin ich aber dran" und dann schiebt sich noch schnell einer vorher rein. Zudiesem Zeitpunkt spürte ich übrigens solangsam meine Beine und fragte mich ob ich nicht doch mal so langsam was essen sollte, aber das Adrenalin wirds schon richten ^^.


... und das warten hat sich mehr als nur gelohnt :-)



Kurze Verschnaufspause - alle wirklich Wichtigen hatte ich erstmal geschafft. Andreas Dierßen lag nun gut auf dem Weg - keine Wartschlange - also her damit:


Netter kurzer Talk, kurze Zeichnung - alles im Rahmen!



Weiter gings dann zu Dani Montero - auch einer der spanischen Ehrengäste des Festivals. Da bei ihm nix los war kam ich sofort dran und bekam eine wirklich schöne Zeichnung:

besonders toll fand ich die Kollerierung der Schattenwürfe. War faszinierend anzusehen wie sowas gemacht wird.


Zu dem Werk gibt es von Edition 52 im übrigen noch ein Video, welches wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen: 




Danach gings zu Roger Ibanez und Raule -  zwei Italiener die ich durch Glück gefunden und auch durch Glück drankam. Es durften nämlich nur 10 Leute anstehen und ich stand durch Zufall mal Richtig ^^




... eine für sich genommen geniale Zeichnung - kam aber nicht so an das dran was ich vorher gesehen hatte - aber da ich eh der Vorletzte war, muss man Ermüdungserscheinungen auch Tribut zahlen ^^. Da zudem auch noch der Szenarist dabei war bekam ich sogar noch eine zweite, kleine Zeichnung:

Sehr sehr cool, vielen Dank! :-)


Als letzter Stand dann noch kurz vor 19 Uhr: Lapinot àlias Bastian Baier auf dem Plan - der einen fantastischen Comicblog führt und den ich unbedingt einmal live kennenlernen wollte:


und mir in dieses Buch:



 
diese Zeichnung machen lassen wollte! FUCK YEAH! DANKE!


Nach einem tollen Comictag gings aber dann nicht nach Hause - Bettina wurde dank des Blogs auf mich aufmerksam, rief mich an und wir gingen zu dritt (Bettina, Micha und ich) bei einem sehr leckeren, sehr edlem Pizzabäcker essen. Yam! Anschließend schlichen wir uns auf die 10-Jahres-Jubiläumsfeier von "Monster des Alltags" von Christian Moser - Carlsen spendierte Freibier - wir trunken und waren guter Stimmung. Anschließend ließ ich mir noch schnell "Die Schlamperei" ins Buch signieren und ein genialer Tag mit einem Rekord von 9 Zeichnungen ging spät aber sehr lustig zu Ende.



Fazit des zweiten Tages: 
Mit 9 (!) Zeichnungen einen neuen Rekord aufgestellt - Top: Guilhem Bec; Lepage Emmanuel, Benjamin Eckartsberg mit Thomas v. Kummant und Lapinot;  Mau:  Andreas Dierßen

Nicht nur quantitativ war das ein Rekordtag sondern vorallem auch qualitativ. Bisher war München 2011 deutlich besser als Erlangen 2010.  


Für den nächsten Tag sind aktuell 4 Zeichner eingeplant - da ich ja nun inzwischen 17 Zeichner geschafft habe bleibt nun nicht mehr sooo viel übrig ^^. Besonders hoffen tu ich auf Juan Díaz Canales und Juanjo Guarnido die Zeichner von "Blacksad". Zwei Spanier die das erste Mal überhaupt nach Deutschland gekommen sind.DAUMENDRÜCKEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen