Donnerstag, 30. Juni 2011

Comic Festival 2011 - 1. Tag

Corny´s Comic Ecke

Willkommen im Zentrum des Comics!

Ein neues Festival - ein neuer Tag. Frisch und voller Tatendrang zog es mich dieses Jahr auf das Comic Festival nach München. Im Vergleich zu Erlangen ein deutlich kleineres Festival, doch alleine die Lokation (das Künstlerhaus nähe Stachus) war eigentlich schon den Eintritt wert.


 
Kleiner Eingang für ein großes Festival!

  Sehr edles Ambiente für die bunte Dimension!

 Im wunderschönen Ambiente fand also hier das Münchner Comic Festival statt, das sich nun endlich anschickte dem Erlanger Saloon Paroli zu bieten - was von den vertretenden Zeichnern in der Tat schon gut gelang. Jedoch ist das Künstlerhaus einfach zu klein für die schieren Volksmassen. So war  ein Schieben und Drücken auf den Gängen leider gang und gebe.


Eng, enger, Festival :-(


Doch nun zum eigentlich wirklich wichtigem - den Künstlern:

 Los gings mit Reinhard Kleist - bei dem war ich ja schon letztes Jahr - diesmal wollte ich mir noch das zuletzt signierte Heft auch noch kurz mit einer Zeichnung verschönern lassen.

Castro - wie er leibt und lebt - eine einfache und schnelle Zeichnung. Für mich dennoch sehr genial!



Danach gings zu DEN Senkrechtstatern in der deutschen Comicszene - zu Thorsten Kiecker von Ria - Die Lichtklan Chroniken. Optisch ist das Comic sowas von genial - bitte lasst alle Vorurteile fallen und schaut euch dieses Heft an - es lohnt sich wirklich.

Gelohnt hat sich auch die wundervolle Spezialausgabe - limitiert auf 50 Stück - mit Postern, Karte, Stickern, und natürlich im Überformat. (Der Preis, über den schweig ich hier ^^)

Als Zeichnung wünschte ich mir die Coverfigur aus dem Standardalbum - so hab ich dann beides in einem :-)



Weiter dann zu Meynet Felix dem Macher von M & M, Die Ewigen sowie Tatjana K. Alles fantastische und spannende Krimiserien.

Eine wirklich sexy Zeichnung ;-)

Und gerade die Augenpartie finde ich super gelungen! :-)



Eigentlich stand dann als nächstes Francois Walthery auf dem Plan. Da dort aber die Warteschlange unfassbar lang war  - bin ich auf nen kurzen Abstecher zu einem alten Bekannten: Erik mit seinem inzwischen 2. Band von Dédé.

Klassische Zeichnung - da kann man ihm nur wünschen, dass endlich sein großer Durchbruch in Frankreich kommt. (Den Independent Award hat er in München natürlich dafür abgeräumt :-)

Und da wir uns so nett unterhielten zeichnete er mir noch diese 2. Figur ^^



 Wieder zurück bei Francois Walthery - 2 h lang anstehen musste ich zwar dann immer noch , nur um dann eine schnelle aber dennoch tolle Zeichnung von Natascha zu bekommen:

(Im übrigen ist bei Salleck Publications endlich die Natascha GA gestartet - tolles Teil --> s.h. KAUFEN!)



Anschließend gings zu einem DER großen Stars des diesjährigem Comic Festivals. Migelanxo Prado. Ja dem Comickenner stockt hier der Atem. Hier musste ich erst EINE Stunde anstehen um überhaupt eine Nummer zu erhalten, mit der ich dann nochmal ZWEI Stunden anstehen musste um überhaupt dranzukommen. Mit Schmerzen in der linken Wade wünschte ich mir daher mal ein eher ungewöhnlches Motiv ..

... und wurde gar fürstlich belohnt :-)



Am Stand von Zack stolperte ich spät Abends eher zufällig noch über die Signierstunde von Stefano Casini - der wunderschöne, attraktive, kubanische Frauen in Szene setzte. Hier ging ich ein echtes Wagnis ein, da ich mir dachte - nachsoviel Frauen will der bestimmt auch mal was anderes zeichnen und wünschte mir daher mal nen Kerl ^^

..,der für sich genommen auch absolut genial ist - aber leider bei weitem nicht an die genialen Zeichnungen, die ich zuvor gesehen haben heranreichte. Ihr könnt gar nicht erahnen was er da so zauberte!



 Auf dem Heimweg bin ich dann noch über Stefani Kampman gestolpert - die stand nichteinmal auf meinem Plan. Aber bei DER oben gezeigten tollen Zeichnung konnte ich einfach nicht nein sagen



Fazit des ersten Tages: 
Mit 8 (!) Zeichnungen einen neuen Rekord aufgestellt - Top: Ria, Prado, Casini. Mau:  Kleist und Walthery sind eher Skizzen geworden - aber nicht schlecht!


Für den nächsten Tag sind aktuell 6 Zeichner eingeplant - bei einigen davon bedarf es sehr viel Glück um an die Signiernummern ranzukommen. Ich steck voller Adrenalin und bin auch sehr gespannt wann mein Körper eigentlich mal merkt, dass ich seit 24 h nichts mehr gegessen habe ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen