Mittwoch, 10. November 2010

Spiel des Jahres: 1979

Spiel des Jahres, Corny`s Spieleecke

1979: Sowjetische Truppen landen in Kabul, die islamische Revolution beginnt im Iran, Simbabwe wird endlich unabhängig, Margaret Thatcher wird Premierministerin in England und


Hase und Igelerscheint als 1. Spiel des Jahres!


Titel und Spielaufbau deuten auf ein Kinderspiel hin - dabei steckt deutlich mehr dahinter!


Fakten:

von David Parlett
Grafik: Franz Vohwinkel
Verlag: Ravensburger
Art: Strategiespiel
2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren
ca. 60 min.
Preis: 6,53 € [Ebay]


Ziel des Spieles ist es - dem klassischen Brettspielprinzip folgend - als erster am Ziel anzukommen. Die taktische Tiefe wird durch das hervorragende Spielprinzip das komplett Würfelfrei umgesetzt wurde erreicht und wird durch das liebevoll dargestellte Spielbrett zudem ergänzt.

Schöne Holzspielsteine - nicht dieser Plastikschrott von heute!!


Kurz gesagt: Durch den Einsatz von "Karotten" wird vorgerrückt, wobei sich die Anzahl der Felder aufeinander addieren und damit ein schnelles vorrücken so gut wie unmöglich macht. Durch das taktische zurückfallen auf "Igel" Felder werden wieder Karotten dazugewonnen.

Zugegeben: Es ist schwierig die Genialität des Spieles auch nur ansatzweise darzustellen - das Szenario rutscht leider immer wieder in die Kinderschine ab - im Spiel selber wird dieses aber sehr rasch vergessen und die taktische Tiefe entfaltet sich in faszinierender Art und Weise - Kämpfe und Taktiken zwischen den einzelnen Spielern entwickeln sich in rasendem Tempo, denn durch das geschickte Positionieren der eigenen Spielfigur kann man den anderen Mitspieler wichtige Nachfüllkarottenpositionen verbauen. Und Dank der geringen "Glücksmomente" im Spiel- die Figur kann immer nach eigenem Ermessen verrückt werden - fremde Figuren können nicht geschlagen werden (so wie z.B. in "Mensch ärgere dich nicht") - ist diese Spiel eigentlich ein reines Taktikspiel à la Schach!


Die "Karotten"währung im Spiel


Zwar gibt es auch "Ereignissfelder" - auf diesen landet man aber nur wenn der Spieler es selbst will und provoziert damit immer wieder eine neue Dynamik - super gelöst!


Salat und "Ereignisskarte"


Ich kann eigentlich diesem Spiel nicht genug des Lobes aussprechen - ich selber spielte das Spiel mit alten Spiele"hasen" die mir versicherten selten ein so gut ausbalanziertes und taktisches Spiel gespielt zu haben. Sie selber kannten das Spiel vorher auch nur des Namens wegen - schön das wir zusammen hier so eine Spieleperle entdecken konnten.

Einziger mir aufgefallener Minimangel ist, dass der 1. Spieler gleich zu Beginn ein wichtiges Feld (Salatfeld) besetzten kann und hierdurch einen geringen taktischen Vorteil gewinnt - Dies wurde aber in der Neuauflage inzwischen behoben - das Erreichen des 1. "Salat"feldes ist für den 1. Spieler nicht mehr sofort möglich. Wahre Liebhaber spielen aber natürlich die Ursprungssettings! ;-)


Die Rennkarte hilft beim Berechnen der Karottenlaufsteuer
Für alle dies genau wissen wollen: Die Formel lautet: n(n+1)/2



Handliche Spielanleitung - wenn auch noch



etwas textlastig und umständlich geschrieben!



Ende des 1. Spiels - Jessi hat hier gewonnen.
Wir spielten ohne zu Ermüden und voller Freude 3 Runden. So muss halt ein Spiel sein!



Vorgänger:
-

Neuauflagen:
- 1985: mit Hörspielkassette
- 2000: von Abacusspiele (Spieltest folgt!)
- 2007: wieder bei Ravensburger (Spieltest folgt!)


Fortsetzungen: 
-


Fansize: 
-


weitere Auszeichungen: 
- Der Goldene Pöppel: 1979: 2. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1980: 1. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1981: 1. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1982: 1. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1983: 2. Platz 
- Der Goldene Pöppel: 1984: 3. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1985: 5. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1986: 5. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1987: 9. Platz



Weitergehende Informationen:
Infoseite von und mit dem Autor: Hier
Sehr schöne Übersicht über die bisherigen Spielvarianten: Eurospielesammlergilde
Infoseite der Spiel des Jahres Seite: Hier



 Gesamtwertung:


 Einzelwertungen:

Bodo: 9/10
"Wenig Glück, mehr Verstand! Umso mehr Spieler um so häufiger hat man einen neuen Plan!"

Eva: 9/10
"sehr abwechslungsreich, braucht Taktik und Überlegung --> super, spannend"

Corny: 8/10
"Wenn jedes "Kinderspiel" so genial ist - dann will ich wieder 8 Jahre alt sein und meine Zeit statt mit Fernsehen zu vergeuden, mit solchen Perlen der Spielkultur verbringen!"

Jessi: 9/10
"Einfach aber genial gemacht und auch die "kleinen" lernen rechnen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen