Sonntag, 27. September 2009

Review: Inglourious Basterds

Filme und Serien

Inglourious Basterds

Das neue Meisterwerk von Tarantino

Eines vornehinweg. Für Quentin Tarantino konnte ich mich noch nie erwärmen. Stehts empfand ich seine Werke als zu gehyped, schon gut, teilweise auch grandios, doch nicht wirklich dem allseits erklingenden Anspruch entsprechend. Doch hier, ja hier wurde ein wirkliches Meisterwerk der Kinounterhaltung abgeliefert welches seinesgleichen vergeblich suchen wird. Und ohne den Hinweis der grandiosen Filmkenner vom THBL-Blog wäre uns dieser Film entgangen. (Vielen Dank an dieser Stelle)


In der Kürze liegt die Würze:

+ Grandios von A wie Adolf Hitler bis Z wie Zoller Frederick
+ Unfassbar gute Schauspieler
+ Deutsche Rollen mit deutschen Schauspielern besetzt, das gleiche für alle anderen Nationen... echter Autenzitätsgewinn
+ Italo-Feeling im 1. Kapitel - generell eine WW2-Western Mischung - SUPER!
+ ein grandioser Christoph Walz (OSCAR!!!!!!!!!)
+ Auch ein hervorragender Daniel Brühl
+ keine "dummen" Nazis ... die Deutschen werden als intelligent, charmant, wortgewandt aber auch zugleich als unfassbar hinterhältig, gerissen und brutal dargestellt
+ lange fesselnde Dialoge
+ ein anhaltendes bedrückendes Gefühl das den kompletten Film anhält ... wissen die Deutschen/Walz was gespielt wird? Grandios!
+ kurze Gewaltszenen ... dann gibts aber so richtig dresche - SUPER!!!
+ Till Schweiger hält die Fresse


Fazit:
Ein Meisterwerk der Moderne - hier stimmt wirklich alles. Ein fantastischer Christoph Walz der alles bisher Bekannte an die Wand spielt. Spannend bis zu letzt und ein nach 3 Stunden "Was schon vorbei?" Gefühl das einfach nach NOCH MEHR lechzt. Für uns der beste Film des Jahres!

Darum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen