Donnerstag, 17. September 2009

Der Einfluss von Star Trek auf die modernen Medien XXI

Der Einfluss von Star Trek auf die modernen Medien

Teil XXI:
Fringe


Aus der Folge 1x14: "Das Manifest"

2 Kommentare:

  1. Naja, nicht alles, bei dem mögliche und unmögliche Zukunftstechnologien vorkommen (Beamen, Überlichtgeschindigkeit usw.), hat mit StarTrek zu tun, wurde von StarTrek erfunden oder hat ausgehend von StarTrek Einfluss auf die Gesellschaft.

    AntwortenLöschen
  2. Der Einfluss von Star Trek bezieht sich hierbei auf die Verwendung des Begriffs "Beamen" ... und das die Macher der Folge sich hierbei an Star Trek anlehnen wurde zusätzlich durch die namentliche Erwähnung durch Agent Dunham deutlich.

    Die Theorie des Beamens ist zwar schon deutlich älter aber hat erst durch die Verwendung in Star Trek eine weite Kentnissverbreitung in der Bevölkerung erlangt. In dieser Hinsicht hat Star Trek durchaus eine kulturelle Bedeutung erlangt.

    Zudem dürfte die Folge 1x14 - Das Manifest in einigen Punkten als Hommage an Star Trek gedacht worden sein, was in den 3 ausgesuchten Szenen verdeutlicht werden sollte.

    AntwortenLöschen