Samstag, 7. Januar 2012

Mein Kinojahr 2011

Filme und Serien


2011:


war ein schwaches Jahr - gerademal 6 Mal fand ich den Weg ins Kino, die letzten Jahre war ich deutlich öfter Gast in den großen Lichtspielhäusern. Auf der einen Seite sprachen mich einfach weniger Filme direkt an - auf der anderen Seite kommen nun viele Filme nur noch auf 3D ins Kino - oder in nem kleinen Raum dann auch in 2D. Für 3D ist mir oft die Karte zu teuer (11 € Cinestar - da kann ich mir ja gleich die Blu-Ray kaufen - zu zweit ist das ne Ersparniss von 12 € + tolles Bonusmaterial auf der Scheibe). Und zu dem kleinen Kinos - da ich selber ein "Kino" besitze - lohnt sich das auch nur bedingt. So habe ich von den 6 Filmen 5 in 3D und im Cinemagnum auf der größten Leinwand Europas angesehen. Einzig "Planet der Affen - Prevolution" war es mir wert auch in einem kleinem Kino (Nostalgiefaktor sei Dank) betrachtet zu werden.
Nun aber zu den 6 Filmen die ich dieses Jahr sehen durfte - von Top zu Flop


 

Planet der Affen: Prevolution:

 
Der 4. Streich.


Fazit:
Ein unter Piratengewand verstecktes Indiana Jones 3 Remake mit Zombies, Meerjungfrauen, Vampiren und Nazis - oh äh, nein, Nazis waren ja gar nicht dabei. Sorry. Ansonsten war es ein unterhaltsamer Film mit einigen Längen. Der Film unterhielt auf hohem Niveau, war aber leider an vielen Stellen vorhersehbar. Verschlossen blieb mir auch, warum dieser "Jack Sparrow" als Neben/Hauptcharakter so zentral plaziert wurde. Ein not-must-see Film der aber dennoch unterhält - aber irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes ist. Die Musik ist übrigens richtig bombastisch.  


Daher:

Sprachlos vor Entsetzen!

Fazit:
Esoterisches Gefasel à la Matrix, Cyberjudenverfolgung (kein Scherz!), totale Kriegs-Rhetorik, Anleihen an die Nazi Zeit, offensichtlicher Klau bei Star Wars ... all das macht def. keinen guten Film aus. Ganz im Gegenteil! Hätte man sich an den wahren Kern von Tron gehalten - so wäre ein fantastischer und visuell beindruckender Cyberfilm entstanden. So liegt aber ein Fremdschäm-Film vor bei dem man sich oft nur wünscht: Macht den genialen Daft Punk Soundtrack LAUTER, damit man diese dummen Dialoge nicht weiter ertragen muss.Daher mein Tipp für die kommende Blu-Ray: Einfach den Centerlautsprecher auf lautlos schalten! Und gut is! 

Daher:
 

Das macht für das Kinojahr 2011 dann ne glatte:

7.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen