Freitag, 26. August 2011

Review: "Planet der Affen: Prevolution"

Filme und Serien

Planet der Affen: Prevolution:

Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: 105 min
Budget: 90 Mill. $
Einnahmen: läuft noch
FSK: 12
Zur Homepage: apeswillrise.com
Toller Trailer von zdf.kultur: KLICK MICH!


Der Trailer:



Zur Handlung von "Planet der Affen: Prevolution": Will Rodman entwickelt ein Mittel gegen Alzheimer - das bei den Testaffen zu einer erhöhten kognitiven Leistung führt - soweit so gut.Um dies besser zu studieren, zieht er ein Affenbaby (Cäsar) bei sich zu Hause wie seinen eigenen Sohn auf. Durch einen Unfall muss Cäsar jedoch in einem privaten Tierheim für Primaten untergebracht werden (anscheinend gibts mehr "Hausaffen" als ich bisher gedacht habe). Hier wird er nicht nur von seinem Wärter misshandelt, sondern lernt auch andere Affen kennen und entwickelt ein Gespür was es heißt Macht zu besitzen. Er klaut daraufhin das Anti-Alzheimermittel und verhilft den anderen Affen zur aussergewöhnlicher Inteligenz. Intelligent und mit dem Willen endlich in Freiheit zu leben, brechen die Affen aus um sich in den Redwoods eine neue Heimat aufzubauen. Auf dem Weg dorthin müssen sie jedoch gegen Horden von Polizisten kämpfen die sich in den Weg stellen. Am Ende leben die Affen friedlich in ihrer neuen Heimat - während sich für die dummen Homo Sapiens herausstellt, dass eben jenes Anti-Alzheimermittel für Sie eine hoch ansteckende, tödliche Krankheit ist. Die Pandemie startet und der Film endet. Grandios!


Da bin ich ja mit meiner affenartigen Körperbeharrung ja noch im optischem Vorteil *muahahahah*


Was fürn riesen Trash ... dachte ich als ich ins Kino ging - was für ne rießen Überraschung als ich selbiges wieder verließ. Selten hat mich ein Film so positiv überrascht!
Das erste Drittel mit Baby-Cäsar war soo niedlich, so wundervoll, so liebevoll umgesetzt, dass ich mir hier und da eine Träne für diesen kleinen Racker verkneifen musste. Natürlich war alles irgendwie auch leicht B-Movie like aber dennoch schön umgesetzt. Im zweiten Drittel erlernt Cäsar ja was Macht ist und fasziniert die Zuschauer durch die starke Umsetzung der Affeninteraktion. Wahnsinn was man heute mit CGI so machen kann. Das letzte Drittel hingegen ist leider der übliche Hollywood - Endzeitschlacht-Spekatakel und ist wie auch schon bei den alten Affenfilmen eher schwach geraten.

Der Film spielt auch immer wieder in kleinen und größeren Szenen an die alten Filme an - und entwickelt dennoch ein eigenes und zugleich logisches Metauniversum an frischen und ansatzweise logisch-strukturierten Ideen wie und warum diese Affen uns besiegen konnten.


Von der Zauberschule geflogen - naja EIN Zauberstab ist ihm ja geblieben ^^


Auch zur kommenden Fortsetzung fallen mir einige Aspekte ein die verwendet werden (können):

1) Eine im Film erwähnte Marmission ist verschollen (Lost in Space) = siehe Planet der Affen
2) Durch den Virus ist die Menschheit stark dezimiert worden. Einige sind jedoch resistent - jedoch führte der Virus im Gegensatz zu den Affen zu einer Degeneration der kognetiven Fähigkeiten am Menschen - der Mensch ist dadurch dumm und stumm geworden.
3) Einige andere Menschen könnten aber auch erhöhte Intelligenzwerte erreicht haben und zu PSI-Mutanten sich entwickelt haben (siehe Rückkehr zum Planet der Affen)
4) Ein Affe zeigte von Anfang an eine hohe Intelligenz + brutales Vorgehen gegen die Menschen. Dieser konnte dabei immer gerade noch so von Cäsar gebendigt werden. Dieser könnte sich im nächsten Teil als General Thade herausstellen ^^
5) Der Vater des getöteten Zoowärters könnte sich hingegen als unbamherziger Rächer und Anführer der Menschheit entwickeln.


Fazit:
Spiegel.de schreibt: "Eine wunderbare Kinoüberraschung - und einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten zehn Jahre." und dem schließen wir uns uneingeschränkt an! Affenstark!


Daher:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen