Samstag, 30. Juli 2011

Review: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"

Filme und Serien


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes -
Teil 2

 

Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: 130 min
Budget: 125 Mill. $
Einnahmen: (läuft noch)
Zur Homepage: Hier klicken


Der Trailer:



 
Alles hat ein Ende, nur Harry Potter hat zwei! Die alte Wurstregel findet auch hier seine Anwendung. Den wo Hollywood eine eierlegende Wollmichsau besitzt, dann muss diese auch ausgequetscht und gedehnt werden wo es noch geht. Und so dürfen wir eigentlich dankbar sein, dass Harry Potter 7 nicht noch eine Trilogie geworden ist. Puuuh - Glück gehabt! ;-)

Zur Handlung selber muss man ja nicht viel sagen - Harry Potter trifft endlich auf seinen alten nasenlosen Nemesis, dessen Namen wir nicht wagen auszusprechen und so ganz nebenbei gehen noch ein Haufen Freunde und alte Bekannte über den Jordan. Soweit zum Ausklang einer als ursprünglich Kinderreihe begonnenen Romanverfilmung.


Willkommen in Battlefield 3! Ne moment, falsches Setting.


Der Film selber, nun nachdem im 1. Teil der etwas "lahmartige" Handlungsteil abgewickelt wurde, ist ein wahrer Orgasmus des Actionkinos, dass den Zuschauer durch seine Monomentalbilder volle 2 h in den Kinosessel brennt. Ein wirklich rundum gelungener Film, der mich zu keiner Sekunde auch nur im Ansatz langweilte. Optisch, schauspielerisch, musikalisch und auch inhaltlich für mich die bisher beste Potter Verfilmung. They saved the best for last! Thanks!









 "Das versteh ich nicht, da müsst ihr ein Fehler gemacht haben ... macht es nochmal!"


Dennoch drängt sich für mich eine Frage auf: Musste die Aufteilung auf zwei Teile nun wirklich sein? Ehrlich gesagt: JEIN! Aus den 4,5 h hätte man locker einen 3 - 3,5 h XXL-Film erschaffen können, ohne den Zuschauer zweimal zur Kinokasse zu bitten. Hierbei hätte ich den 1. Teil massiv gekürzt und den 2. Teil exakt so wie er ist belassen. Natürlich werden sich nun die Potter Fans beschweren "das kann man doch nicht machen ... da geht ja dann sooo viel Handlung verloren". Na und?; bei WELCHER Buchverfilmung ging denn bitteschön keine Handlung verloren? Seisdrum, da der 2. Teil so genial umgesetzt wurde, kann ich gerne auch mit zwei Teilen lebe.

Und der 3D Effekt?: Wie üblich nur fades Beiwerk. Kein Meisterleistung à la Avatar. Und mir ist auch keine Sequenz im Gedächtnis geblieben die in mir ein "WOOOW" Gefühl ausgelöst hätte. Dennoch war diesmal ENDLICH der Film in 3D scharf - selbst in schnellen Actionsequenzen. Immerhin das wurde gut gemacht ;-)

Fazit:
Manchmal muss man halt doch zweimal ins Kino gehen um einen wirklich guten Film zu bekommen. They saved the best for last! Thanks!
 
Filmwertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen