Dienstag, 4. Mai 2010

Mein Heimkino - Teil 2: Der Beamer

Jean-Pütz Wimmèr bastelt, Filme und Serien

Samsung SP-A600B DLP

OMG ein DLP? Ja ein DLP ... gut einige werden jetzt den Kopf schütteln aber ich will mal kurz aufführen warums doch ein DLP wurde:


LCD-Beamer Vorteile:
  • Gute Lesbarkeit bei Texten und Grafiken durch die scharfe Abgrenzung der Bildpunkte
  • Klein und leicht
LCD-Beamer Nachteile:
  • die scharf abgezeichnete Pixelstruktur („Fliegengitter“/Screendoor-Effekt) kann störend wahrgenommen werden, HD-Projektoren leiden allerdings nicht mehr so stark unter diesem Problem wie die älteren XGA-Geräte. Panasonics SmoothScreen-Technologie eliminiert diesen Effekt bei einigen ihrer Heimkinogeräte quasi komplett
  • Nachziehen des Bildes (durch die Trägheit der LCDs, die allerdings durch die geringe Größe der Panels trotzdem noch wesentlich geringer ist als zum Beispiel bei Notebook-LCDs)
  • LCD-Memory-Effekt (Einbrennen): Werden Stellen zu lange mit zu hellen Bildern angeregt (zum Beispiel Eislaufbahn), so werden diese Stellen langsam permanent dunkel. So können sich zum Beispiel die Logos von Fernsehsendern permanent einbrennen.
  • Ausbleichen der Farbstoffe von organischen LCDs. Nach einigen 1000 Stunden Betriebsdauer sind die Farbstoffe dieser LCDs im Allgemeinen infolge der hohen Lichtintensität ausgeblichen. (Anorganische LCD-Panels, welche seit 2008 vermehrt eingesetzt werden, besitzen dieses Manko laut Herstellerangaben nicht mehr und besitzen eine "weit längere", allerdings bisher noch unspezifizierte Lebensdauer)
  • Geräuschentwicklung durch Lüfter
  • Empfindlichkeit gegenüber Staub und Rauch, da sowohl die Lampe als auch die Panels mit frischer Luft gekühlt werden müssen. Eine Einkapselung/Versiegelung der optischen Einheit ist daher nicht möglich (im Gegensatz zu DLP-Projektoren). In sehr staubigen oder rauchigen Umgebungen lässt die Bildqualität daher schnell nach.
  • Fehlerhafte Konvergenz bei Mehr-Panel-Projektoren möglich
Gerade die fett gedruckten Punkte waren für mich dann doch etwas störend .. toll wenn man zu Beginn ein tolles Bild hat, nach und nach sich aber wundert warum die gute alte Enterprise nur noch bläulich wie ne Tadris schimmert ... GAR NICHT SCHÖN.


Mein Wunsch-Beamer (bisher):


Epson EH-TW2900

Dabei ist die uvp: 1199.- Euro. Mit der ursprünglichen Aussage: Straßenpreis unter 1000 € - DENKSTE. Das Teil kostet HEUTE noch 1165.-


Doofe Preisentwicklung - mal ehrlich!!!


Und dann hab ich den einzig waren Beamer gefunden:


Samsung SP-A600B DLP



DLP-Beamer Vorteile:

  • Sehr hohe Geschwindigkeit, dadurch kein Nachleuchten/Nachziehen des Bildes, hierdurch sehr gut für 3D-Projektion geeignet
  • Kein Einbrennen des Bildes (z. B. bei Computerspielen)
  • Höherer Kontrast (durch das tiefere Schwarz) als beim LCD-Projektor
  • Weniger stark ausgeprägte Pixelstruktur als bei LCD-Projektoren
  • Durch gekapselte Optik und langlebiges DMD weniger staubempfindlich als LCD-Projektoren

DLP-Beamer Nachteile:

  • Regenbogeneffekte bei einigen Geräten mit Farbrad, wenn das Farbrad keine hohe Umdrehungsgeschwindigkeit hat (herstellerabhängig)
  • Bei der Darstellung bestimmter, einzelner Grau-/Farbwerte kann es zu einem sichtbaren Flimmern kommen.
  • Farbtreue ist mitunter nicht gegeben. Insbesondere haben DLP-Projektoren ein Problem, sattes Grün darzustellen und auch alle Rot- und Orange-Farbtöne. Das betrifft hauptsächlich die Consumer-Geräte (Ein-Chip-DLP), da bei diesen die Farbrad-Technik zum Einsatz kommt.

Und JETZT das Beste an der ganzen Sache:
Die uvp beträgt: 2699.- €uronen und ich hab den Beamer für .... 999.- bekommen MUHAHAHAHAHAHAHA!!!! Der Samsung SP-A600B wurde ansonsten gegen den TW-4400 verglichen (deutlich hochwertiger als der TW-2900) und zeichnete sich in allen Tests als der bessere Beamer aus. Tja da war die Suche zu Ende. Regenbogeneffekt hin oder her ;-)


DAS nenn ich ne kundenfreundliche Preisentwicklung!!!

2 Kommentare:

  1. Danke für die vielen Infos...Klingt richtig interessant... Ich bin auch gerade dabei mein Heimkino zu entwerfen und überlege mir ein Beamer Leasing zu machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniel!
      Danke für die lieben Worte!
      Der "Artikel" ist natürlich der Stand der Technik von vor knapp 10 Jahren :-)
      Ich benutze zwar auch heute noch mit Leidenschaft meinen damals gekauften SP-A600B - und das sogar immer noch mit dem ersten Leuchtmittel (!) - doch würde ich Dir heute eher einen Laserbeamer ans Herz legen. Diese haben eine noch höhere Lebensdauer, sattere Farben, bessere Schwarzwerte, einen deutlich geringeren Stromverbrauch, sind wesentlich leiser da kleinere Lüfter benötigt werden und sind folglich auch kleiner was die allgemeinen Maße angeht.
      Solange mein Samsung Beamer noch durchhält werde ich erstmal nicht umsteigen - insofern weine ich Samsung dicke Tränen nach, dass sie anno 2010 den Beamer Markt verlassen haben - da die Qualität ihrer Beamer für diese sprach.
      Nichtsdesdotrotz - solange es kein Ultra HD Beamer werden soll - sind gute bis sehr gute Laserbeamer schon für rund 500 € zu bekommen.
      Wünsche Dir viel Spaß und Freude bei der Einrichtung Deines Heimkinos,
      lg
      Corny

      Löschen