Sonntag, 18. Februar 2024

Kleiner Sensationsfund in Erlangen

Münzsammlung

2 cent  Belgien - 3. Auflage: 2009-2013
Abbildung und Monogramm von König Albert II.

Ach, die Belgier! Unsere geliebten Nachbarn mit den gleichen Flaggenfarben wie wir haben 2008 ihre regulären Kursmünzen an die neue Münzordnung der EU anpassen wollen (Alle Beschriftungen dürfen nur noch im inneren Kreis der Münze stehen, siehe oben), dabei aber auch gleich noch das Konterfei des gealterten König Alberts angepasst. Für ersteres hätten Sie ja eigentlich noch bis 2062 (!) Zeit gehabt ;-) und zweiteres - nun zweiteres war schlicht nicht erlaubt! Daher wurde 2009 eine weitere Neuauflage herausgebracht, nun mit der neuen Beschriftungsverordnung und dem alten Bild des Königs. So weit - so "Sammelfreude" ^^ Mit dem kleinen Supermarktzufallsfund ist nun endlich auch die 3. Belgienreihe komplett :-) Und ab 2014 - tja da gabs ja dann auch nen neuen König, weil der alte hat ja dann  abgedankt --> Münzreihe die 4. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen