Dienstag, 16. Juni 2015

The Dinos are back! - Update!

Filme und Serien

Über 512 524 Millionen $ an einem Wochenende!
Jurassic World schlägt alle Rekorde!

Jurassic World und seine "Konkurrenz" an den Kinokassen!

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ein "Blockbuster" ein Film war, der mehr als 100 Millionen Dollar eingebracht hat - das war damals groß, unfassbar groß und auch unfassbar viel Geld! Heute sind die Rekorde schon ganz andere - in Zeiten in denen Filme wie Fast & Furious 7 über 1,5 MILLIARDEN Dollar (!) an den Kinokassen einspielen (fragt mich nicht warum), müssen schon ganz andere Zahlen her um noch zu beeindrucken. Jurassic World hat das aber geschafft! Als erster Film überhaupt, hat er weltweit mehr als eine halbe Milliarde Dollar an nur einem einzigen Wochenende eingespielt. Aufgrund der Qualität des Filmmaterials was ich bisher durch die Trailer so gesehen habe - ist mir das zwar komplett unverständlich - aber Ehre wem Ehre gebührt!


Daher an dieser Stelle: 
Herzlichen Glückwunsch Jurassic World! 


Update:
Die Zahlen wurden gerade nochmal nach oben korrigiert!!!
Jurassic World spielte somit satte 524 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen ein!

AUSSERDEM - hat Jurassic World auch noch einen neuen Startrekord an den amerikanischen Kinokassen hingelegt:

208,8 Millionen $ Rekordstart in den USA!

Damit hat Jurassic World auch noch den bisherigen USA Rekordinhaber "Marvel's The Avengers" von anno 2012 vom Thron gestoßen! Respekt!

2 Kommentare:

  1. Vllt liegts auch einfach an den doch etwas mehr gestiegenen Kinoeintrittspreisen...
    Die Zuschauerzahl wäre da mMn aussagekräftiger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du natürlich absolut zu 100 % recht! :-)
      Die Kinobranche feiert sich halt total gerne in ihren Umsatzzahlen - so werden ja schon alleine inflationsbedingt von Jahr zu Jahr neue Rekorde möglich :-)

      Zu den absoluten Zuschauerzahlen kann ich dir leider aktuell nichts sagen - die werden in Amerika zumeist erst später veröffentlicht - in Deutschland warens aber schon mal über 900.000 ne ganz stattliche Zahl: http://www.zelluloid.de/charts/

      Zu den Ticketpreisen selbst lässt sich - zumindest in Amerika - sagen, dass diese dort eigentlich recht konstant sind, wenn diese Jahr nicht sogar leicht fallend. Hier ein kleiner Überblick:
      2012 $7.96
      2013 $8.13
      2014 $8.17
      2015 Est.$8.12
      http://www.boxofficemojo.com/about/adjuster.htm

      Dann spielt natürlich noch die Anzahl an verkauften 3D Tickets ne Rolle - in Deutschland waren es z.B. 89 % aller verkauften Tickets - womit dann natürlich auch ein höherer Umsatz gefahren wird, als im Vergleich zu den normalen 2D Vorstellungen.

      Aber den eigentlich besonderen Faktor macht inzwischen China aus!
      War bis vor kurzen noch Amerika DER dominierende Markt, so hat inzwischen China diese Funktion an den Kinokassen übernommen. Früher spielte ein amerikanischer Film (wir reden hier von Hollywoodproduktionen und nicht von örtlich produzierten Filmen, da ist das natürlich anders), in den USA mindestens zwischen 33 - 50 Prozent der weltweiten Gesamteinahmen ein - im Falle von Star Trek (2009) waren es sogar knapp 2/3 aller Einnahmen, so hat sich das inzwischen komplett gedreht:

      Mal als Beispiel die Transformersreihe - da diese ein typische Blockbusterreihe ist und ganz gut den Wandel von Amerika zu China zeigt (bzw. auch den finanziellen Aufschwung den China seit der Jahrtausendwende durchgemacht hat):

      Aufgelistet sind Transformers 1 bis 4, angegeben in den jeweiligen Erscheinungsjahren, die Zahlen sind in Millionen Dollar; (U) steht für USA; (C) steht für China

      2007: 319 (U) - 37 (C)
      2009: 402 (U) - 65 (C)
      2011: 352 (U) - 165 (C)
      2014: 245 (U) - 320 (C)

      Das gleiche sieht man auch bei anderen aktuellen Blockbustertiteln:
      z.B. Furious 7: 350 (U) - 390 (C)

      Das heißt - ja du hast absolut recht - die korrekte Angabe wären die Besucherzahlen - dann würde sich das natürlich alles relativieren - dann wäre bis heute der erfolgreichste Film aller Zeiten in Deutschland " Das Dschungelbuch" mit über 27 Millionen Kinogehern noch vor Titanic mit gerademal knapp 19 Millionen ^^ sowie weltweit dürfte es - je nach Berechnungsgrundlage immer noch "Vom Winde verweht sein". Da fehlen mir aber die exakten Zahlen.

      Aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass im Vergleich zu früher auch die Konkurrenz zum Kino größer geworden ist - sei es das TV in den 50ern, das FarbTV in den 70ern, die VHS-Kassette und Heimkino ab den 80ern, Beamern, DVD und Full-HD Blu-rays seit den 2000ern und seit neuestem Streamingangebote und VOD.

      In diesem Kontext schlägt sich ja das Kino - allem Abgesang zum trotz - immer noch recht wacker! Die Besucherzahlen von damals mit den heutigen zu vergleichen ist somit auch nicht mehr richtig möglich - früher sind ja z.B. die Leute auch noch regelmäßig ins Kino gegangen um die Wochennachrichten zu schauen. ;-)

      Und schließlich - ganz am Ende - interessieren sich die Filmstudios auch gar nicht für die Besucherzahlen sondern alleine für die Umsatzzahlen - denn am Ende zählt immer die Frage was der Film eigentlich eingebracht hat. Und da ist ganz interessant das seit der Finanzkrise die reinen Produktionskosten in Hollywood recht stabil geblieben sind - d.h. während die Umsatzzahlen dank China und 3D und Inflation gestiegen sind - kostet auch heute noch ein Blockbusterfilm in der Produktion zwischen 150-250 Millionen Dollar - genausoviel wie vor etwa 10 Jahren.

      Und ein Fun Fact zum Schluss: Vier Fäust für ein Halleluja hatte 1972 mit 12,2 Millionen Zuschauer mehr Kinogeher als Der Herr der Ringe-Die Gefährten von 2001 mit 11,9 Millionen (die anderen beiden Ringe Filme hatten sogar unter 11 Millionen Besucher). Ach Statistik ist doch was schönes :-)

      Löschen