Dienstag, 6. Januar 2015

Numenera - Das Erfolgsrollenspiel auf Deutsch

Corny`s Spieleecke
Crowdfunding Nr. VIII:

Meine Crowdfunding Projekte werden immer mehr. Es ist wie mit Tattoos: Haste eins, willste das nächste und planst schon das dritte ^^. Nach Joscha Sauers Nicht Lustig TV Episode, Steam Noir Revolutions, Kleine Helden, Rock'n Rodeo, La Cosa Nostra - Das Spiel um Macht und Geld, Monegassen Ramsch - ein abgedrehtes Universum für 2 Spieler und Magiasuda - ein magisches Spiel von Conrad Hamel bin ich nun über ein weiteres, faszinierendes Spieleprojekt gestolpert: :


Um was geht es in Numenera?
Numenera ist das extrem erfolgreiche Far Future-Rollenspiel in dem die Grenzen zwischen Fantasy und Sci-Fi verschwimmen. Die US-Originalversion hat DnD-Veteran Monte Cook per Crowdfunding finanziert und jede Menge Preise damit gewonnen. Jetzt wollen Orkenspalter TV und der Uhrwerk Verlag das Spiel auch der deutschen Szene zugänglich machen - Das über 400 Seiten starke Rollenspiel-Grundregelwerk Numenera von Monte Cook soll dabei übersetzt, gedruckt und in einer schicken Box auf den deutschen Markt gebracht werden.
Numenera ist ein Pen and Paper-Rollenspiel, das in vielerlei Hinsicht wie Fantasy erscheint, tatsächlich aber in einer extrem weit entfernten Zukunft spielt, in der die Technologie untergegangener Zivilisationen das Verständnis der Überlebenden übersteigt. Das Setting ermöglicht unterschiedlichste Spielstile und den Einsatz beeindruckender Schauplätze und Kreaturen.

Spielmaterial: 
- Numenera in deutscher Übersetzung
- Charakterbögen 
- vollfarbige Karte der Kerngebiete von Numenera
- und alle durch die Fundingoals erzielten Zusätze

 Quelle:  https://www.startnext.de/numeneradeutsch



Infos & Fakten : 

Wer sich ein genaueres Bild über das Spiel und die faszinierene Welt von Numenera machen will, der sollte sich Mal dieses verdammt gut gemachte Video anschauen:



Hinter der fantastischen Welt von Numenera steckt der Erfolgsautor und D&D Legende Monte Cook. In Amerika wurde 2012 Numenera in einer unfassbar erfolgreichen Crowdfunding Kampagne finanziert: Von dem angepeiltem Fundingziel in Höhe von 20.000 $ kamen am Ende alleine für das Grundregelwerk über eine HALBE Million $ zusammen. Holly Molly! 

Dank dieses Finanzierungserfolgs wurde das Numenera Grundregelwerk optisch massiv aufgewertet und am Ende entstand ein wahrhaft fantastisch illustriertes Meisterwerk.
  
2013 schob Monte Cook dann noch eine "boxed" Variante hinterher - mit einem bescheidenem Ziel von 15.000 $. Das am Ende sogar die Pappschachtel mit über 250.000 $ mehr als finanziert wurde, sollte nun an dieser Stelle keinen mehr wundern ^^.

Und um dieses sagenhafte Spiel geht es hier - und zwar in deutscher Fassung. Nun werden einige sagen: Mensch für was braucht man ne deutsche Fassung? Nun - mein Englisch ist jedenfalls auf keinen Fall so gut, dass ich all die Regelkniffe und Nuancen in der Originalsprache verstehen würde *hüstl*

Und warum überhaupt Numenera unterstützen? Es gibt doch eine Vielzahl an weiteren Pen & Paper Spielen alteingesessener Art wie z.B. Shadowrun, D&D oder das deutsche "Das schwarze Auge".

Nun - exakt hier liegt aber auch das Problem: Diese Spiele sind inzwischen schlicht so ausgeufert, dass es für den Laien (wie ich es einer bin) recht schwierig ist sich einen guten Überblick, geschweige denn einen Einstieg in deren Spielewelten zu verschaffen. Numenera hingegen ist bewusst einfach gehalten - und somit gerade für Neulinge die perfekte Einstiegsdroge in die Welt des P&P:




Numenera ist dabei EXAKT das was ich seit Jahren suche: ein "relativ" einfaches Regelwerk das aber zugleich eine vielfältige Charakterisierung der einzelnen Helden in einer faszinierend andersartigen aber zugleich realistischen Fantasy-Sci-Fi Welt bietet. Das hört sich im ersten Moment etwas verwirrend an - aber lasst es mich kurz erklären: Ich bin KEIN Fantasy Fan - ich schätze die Welt von Tolkien sehr und ich könnte es mir auch gut vorstellen mit nem Zwerg ne Runde Bierschach zu spielen, aber die Faszination einer von Elfen, Feen und Zauberern durchsetzten Welt ist nie auf mich übergesprungen. Ich bin und bleibe Fan des realistischen Sci-Fi - einer Welt die durchaus fantastische Elemente besitzen kann, die aber dabei immer bei genauerem hinschauen wissenschaftlich erklärbar sind und bleiben - Star Trek halt. Das ist auch der Grund warum ich mit Star Wars nie wirklich was anfangen konnte - Star Wars ist für mich zuviel Fantasy und zuwenig Sci-Fi.

Numenera bietet mir nun also erstmals eine Welt, die für mich die perfekte Symbiose zwischen Sci-Fi und Fantasy bietet: Durch die grundlegende Idee die Welt in einer Milliarde Jahre, nach vielen untergegangen Zivilisationen, spielen zu lassen - befinden wir uns somit in einer Erd-Welt wieder - die so ganz anders ist als unsere, bevölkert von fremdartigen Wesen und Völkern, die mit teils unfassbaren Mächten ausgestatten sind. Aber hinter all dem fantastischem steckt immer das Wissen, dass wir uns auf der Erde befinden und alles irgendwie wissenschaftlich erklärbar ist. Regelrecht sexy find ich da auch die Idee, dass gerade die alten technischen Artefakte, deren Wissen und Funktionalitäten nicht mehr verstanden wird, als namensgebende Numenera fungieren.



So kann man Numenera in jede erdenkliche Richtung entwickeln, in die man möchte. Entweder als Fantasy Setting, in der man aber dann nicht nur auf pure Drachen und Magiewesen beschränkt ist - denn Dank der Evolution und der vielen ausseridischen Besucher aus fremden Welten und Dimensionen und Dank der bösen bösen Gentechnik ;-) wird die Welt von gar fremdartigen Wesen bevölkert die uns in einem reinen Fantasy Setting so nie begegnen würden. Schleimwesen die uns mit ihren telekenetischen Fähigkeiten in embryonaler Angsthaltung fixieren? Warum nicht? Her damit! Alles ist möglich - nur unsere eigene Fantasie setzt uns ihre Grenzen.

Und wenn wir kein Bock auf Fantasy haben? Dann besuchen wir das All - unendliche Weiten - machen einen Abstecher auf andere Planeten, besuchen verschollene Weltraumstationen oder machen den Mond unsicher. Wir entdecken in bester Star Trek Manier alte Zivilisationen und gehen dorthin wo noch kein Mensch der 9. Zivilisation gewesen ist. Yeah!

Und selbst Cthulu mässiger Horror ist dank der oben erwähnten Evolution-Dimensions-Mutations-Dynamik möglich.  Aber dahinter steckt dann immer eine wissenschaftliche Erklärung - wenn man sie denn wissen will ^^

Numenera bietet also somit genau die Art von Pen & Paper Welt die ich mir immer gewünscht habe und die je nach Zusammensetzung der Spielerunde in andere Richtungen entwickelt werden kann - ist ein wenig Horror gewünscht? bitteschön! Lust auf ein Star Trek Abenteuer - her damit! Und verdammt noch mal wo war gleich nochmal dieser Zwerg mit dem Bier?
Das reine Spiel kostet aktuell bei Startnext 49 Euro incl. Versand sowohl für die Boxed als auch für die exklusiv nur über Starnext zu erhaltene HC Version, was sich im ersten Moment nach verdammt viel Geld anhört. Wenn man aber bedenkt, dass es sich hierbei um ein rund 400 Seiten dickes Meisterwerk mit einer Vielzahl an unfassbar guten Illustrationen handelt - dann ist der Preis mehr als fair (und das kann ich als Hardcore Comic Fan wirklich nur betonen!). Darüber hinaus enthalten beide Varianten auch noch Charakterbögen und die vollfarbige Karte der Kerngebiete von Numenera.


Ansonsten gibt es für:
25 €: für die Sparfüchse unter uns das Grundwerk und alle Stretchgoals als reines PDF
100 €: zusätzlich eine Con oder Hangout Runde (wers braucht)
150 €: Das Grundregelwerk in einem Echtledereinband (arme Tiere ;-)
500 €: besucht Euch Mháire zusätzlich zu einer exklusiven Spielerunde (nice)


Inhalt des Grundregelwerks:
Das Grundregelwerk umfasst dabei das vollständige Regelsystem für Numenera, eine ausführliche Beschreibung der zentralen Regionen auf der Erde der Zukunft, eine Reihe einsetzbarer Kreaturen, Hinweise und Tipps für Spielleiter sowie vier Einsteigerabenteuer.



Wie schon in Amerika ist auch in Deutschland das Spiel regelrecht durch die Decke gegangen und hat dabei das ursprünglich gesetzte Funding Ziel in Höhe von 17.500 € locker geschafft und reist aktuell fast täglich ein Stretchgoal nach dem anderen. Daher wurden auch schon folgende exklusive Erweiterungen finanziert:


Erweiterungen:
- 20.000 €: an diesem Punkt wird das Abenteuer "Into the Violet Vale" übersetzt und je nach gewähltem Dankeschön Teil der PDFs/der Box/der Büchersammlung. Into the Violet Vale wird von Monte Cook Games auf Conventions in Demorunden gespielt und bietet zusätzlich zu den Abenteuern im Grundregelwerk einen schnellen und atmosphärischen Einstieg in die Welt von Numenera. Finanziert!


- 21.000 €: "Taking the Narrative by the Tail", ist eine kurze Hilfe für Spielleiter, wie sie die in Numenera wichtigen Eingriffe und Sondereffekte handhaben, um möglichst eindrucksvolle Momente zu schaffen. Finanziert!


- 23.000 €: "Vortex" ist ein weiteres Gen-Con-Abenteuer. Vortex ist dabei ein zweiteiliges Abenteuer, das von Monte Cook ursprünglich für Testrunden beim ersten Gen-Con-Auftritt von Numenera geschrieben wurde. Mit nicht ganz zwanzig Seiten kann man es auch ganz gut in einer Sitzung durchspielen - oder ausbauen und noch deutlich mehr daraus machen, da es sich größtenteils um eine Sandbox handelt. Die Spieler bekommen einen Kult in einem Tempel als Ausgangssituation geliefert - nur dass der Zugang zu diesem Tempel in regelmäßigen Abständen an anderen Orten erscheint und in seinem Herzen der namensgebende Vortex existiert, der unter bestimmten Umständen den Zugang zu einem noch imposanteren Ort eröffnen kann. Finanziert!


- 25.000 €: "Beyond All Worlds" ist ein finsterer Ausflug in etwas, dass die damit in Kontakt stehenden Menschen der Neunten Welt als ihr Pendant zur Hölle sehen. Tatsächlich ist es aber auch ein Gefängnis, eine extradimensionale Blase und eine gigantische Maschine, die den Spielern auch unglaubliche Möglichkeiten eröffnen könnte. In dieser Reise jenseit aller Welten stecken eine Menge Optionen, von fiesem Kannibalen-Grusel über die Flucht aus einem Gefängnis bis hin zu Erkundungsreisen in ferne Welten.  Der Schwierigkeitsgrad von Beyond All Worlds liegt höher als bei den bisherigen Einsteigerabenteuern und ergänzt damit das bisherige Paket mit einer Herausforderung für die, die schon das Violet Vale und den Vortex erkundet und sich in den Abenteuern des GRW herumgetrieben haben. Finanziert!


- 32.500 €:  Spielleiterschirm für Numenera. Er ist massiv und aus sehr, sehr dicker, unkaputtbarer Pappe - und daher auch relativ teuer in der Herstellung. Natürlich könnt ihr den auch flach auslegen, so dass jeder die Tabellen einsehen kann und ihn quasi wie die Game-Matte nutzen, die Monte Cook gerade vorgestellt hat. UND "Injecting the Weird": In diesem erklärt Monte Cook, was den "Seltsamen Aspekt" von Numenera ausmacht. Wie definiert sich dieses Seltsame in einer für die Neunte Welt passenden Form? Wann sollte man als SL das Seltsame erklärbar machen und wann sollte es einfach mysteriös bleiben? Warum ist es so wichtig, die Spieler neugierig zu machen und zu faszinieren anstatt ihnen einfach schrägen Nonsense an den Kopf zu werfen? Das Heft enthält jede Menge Tabellen, in denen Monte Cook Vorschläge für seltsame Gegenstände, Orte und Personen gesammelt hat, die Numenera den Schub in die richtige Richtung geben. Finanziert!

- 36.500 €:  Das "Cypher-Deck" das die zahlreichen technologischen Gadgets - die "Numenera" - durch Karten veranschaulicht. Um es einfacher zu machen, neue von diesen Gadgets aus dem Ärmel zu schütteln, gibt es diesen Kartenstapel mit Vorlagen, aus denen dann schnell passende Cypher generiert werden können. Somit haben die Spieler dann sogar Item-Karten zum Anfassen vor sich liegen, um den Überblick zu behalten. Finanziert!


- 40.500 €:  Das "Creature-Deck". Analog zum Cypher-Deck handelt es sich um einen Kartenstapel mit Zufallsbegegnungen. 130 bizarre Gegner sind enthalten: Auf der Vorderseite durch eine schicke Illustration dargestellt, die der SL den Spielern vorlegen kann und auf der Rückseite gibt es die passenden Werte sowie einen Verweis auf die Seite im Grundregelwerk oder im Bestiary, auf der sich die detaillierte Beschreibung findet. Finanziert!


- 44.000 €: "In Strange Aeons: Lovecraftian Numenera". Ein Leitfaden direkt von Monte Cook, um Numenera in den Cthulhu-Mythos einzubetten, wofür es sich ja sehr gut eignet. Außerdem werden bei dieser Summe eine Reihe von aufwändigen Tutorial- und Hintergrund-Videos produziert, vielleicht auch einen kleinen Live-Action-Trailer, falls mehr als 44 k erreicht werden sollten. Ungefähr auf dem Niveau unseres Space 1889-Trailers (siehe Video unter dem Beitrag). Finanziert!


- 55.000 €: "XP Deck"(zur Veranschaulichung der XP-Ver- und Rückgabe im Spiel). Zusätzlich soll es noch eine verbesserte Version der Karte (stabiler, größer) und mehr Charakterbögen  geben. Finanziert!





Somit bekommt ihr also aktuell für 49 € 
- Das Grundregelwerk (als HC oder in drei Heften bei der Box-Version)
- Ein ca 100-seitiges Softcover mit drei weiteren Abenteuern und vorgefertigten Charakteren.
- Der Spielleiterschirm
- Zwei kleine Hefte mit Spielleitertipps
- Das Cypher-Deck
- Das Creature-Deck
- Charakterbögen
- Eine Karte der Neunten Welt

Für Numenera kann ich Euch somit eine 100% Kaufempfehlung geben. Es ist definitiv ein schön gestaltetes & gut durchdachtes Spiel, was je nach Spielrunde und Mitstreitern auch richtigen Tiefgang und zudem in unterschiedlich-faszinierende Richtungen entwickelt werden kann. Zudem bekommt man bei einer Unterstützung via Starnext nicht nur das Grundregelwerk sondern auch noch nen HAUFEN Stretchgoals oben drauf - auf die man sonst schweren Herzens verzichten müsste.


Tut Euch also einen Gefallen - und kauft das Teil :-)

Hier gehts zur Start Next Finanzierung: https://www.startnext.de/numeneradeutsch



P.s: 
Und hier stellt sich noch der Uhrwerk Verlag (der hinter dem Projekt steht) vor:



2 Kommentare:

  1. Klingt wirklich super und für ein Rollenspiel auch sehr erschwinglich... :)
    Und? Wer kaufts? Du oder ich?

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    1. Ist natürlich schon von mir mitfinanziert worden ^^

      Mitte des Jahres sollte es bei mir eintreffen :-)

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