Donnerstag, 8. Januar 2015

In Trauer vereint!

Allgemeines

Ich hab lange darüber nachgedacht, ob ich über die Ereignisse die gestern in Paris geschehen sind etwas schreiben soll - denn "Cornys Welt" war bisher immer nur eine Quatsch-Sinnlosseite die sich selbst nie ernst nahm - aber die gestrigen Ereignisse zwingen mich doch dazu einige Zeilen dazu zu schreiben.

Zu schreiben da gestern ein Angriff auf die Grundwerte unserer Demokratie stattgefunden haben und weil ich Angst habe vor dem was noch kommt. Cornys Welt war und konnte nie eine Satire Seite sein, so wie Charlie es war - abgesehen von der fehlenden journalistischen Kompetenz die ich besitze - schreibe ich hier ja oft nur über banale Geschichten und Storys und ja, ich habe bewusst in all den Jahren keine Scherze auf sogenannte "Minderheiten" gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht den Sinn dahinter sich über diese Gruppen lustig zu machen, oder sich über diese zu echauffieren. Ehrlich gesagt steht mir das auch gar nicht zu! 

Cornys Welt war - und ich hoffe das es über all die Jahre auch jedem aufgefallen ist - immer eine Quatsch Seite bei der ich mich wenn, dann stehts nur über mich selbst, aber nie über andere lustig gemacht habe - da ich es als wichtiger empfinde Leute an einen Tisch zu bringen und über Probleme zu reden, anstatt sie mit dumpfen Aussagen vor dem Kopf zu stoßen. Und wenn ich mich mal über etwas lustig, vielleicht in den besten Zeiten sogar sarkastisch geäußert habe, so hab ich aber auch immer versucht zu betonen, dass ich den Machern hinter dem betroffenen Werk (sein es Filme, Serien oder Brettspiele...) stehts Respekt zolle für das kreative Werk was sie erschaffen haben!

Ausserdem empfinde ich es als unfair auf einer unbedeuten Seite die im WWW umhergeistert sich über Leute oder Begebenheiten zu echauffieren die nicht die Möglichkeit haben sich zu wehren. Wenn ich also in all den Jahren hier jemanden einmal emotional zu nahe getreten bin - dann möchte ich mich hier an dieser Stelle in aller Form zuerst einmal entschuldigen - es war nie in meiner Absicht jemanden vor den Kopf zu stoßen und ich hatte es eigentlich auch immer versucht solche Passagen in meinen Texten bewusst zu vermeiden - aber manchmal schreibt man etwas unbewusst oder in einer Art und Weise das es andere Leute anders verstehen als wie es eigentlich gemeint war - Dafür möchte ich mich wie gesagt entschuldigen!

Doch das alles kann keine Entschuldigung sein für das was gestern in Paris passiert ist! Es ist ein fundamentaler Grundpfeiler unserer Demokratie das wir auf Misstände kritisch hinweisen dürfen, auch auf sarkastischer Art und Weise, und ich bin froh das ich nicht bei jedem Satz den ich schreibe, darüber nachdenken muss, ob am nächsten Morgen die Staatspolizei an meiner Tür klopft - auch wenn ich, wie gesagt der Meinung bin, dass man nie soweit gehen sollte andere in irgendeiner Art und Weise zu verletzten.

Denn egal was jemand schreibt, sagt oder denkt - Gewalt IST und DARF keine Lösung sein - wir müssen stehts im gegenseitigem Diskurs unsere Probleme angehen und lösen. Das ist meine tiefste Überzeugung! Und auch wenn Religion für viele ein wichtiges Gut ist - ich selbst stamme aus einer stark religiösen Familie für die Gott und der Gottesdienst ein wichtiger Pfeiler im Leben ist, gerade in schweren Zeiten (auch wenn selber mich eher als Atheist bezeichnen würde), so darf doch gerade das Thema Religion, welches doch eigentlich stehts die Nächstenliebe predigt, kein Grund sein für gegenseitige Gewalt. (Auch wenn die Realität und die vielen aktuellen Krisenherde in der ganzen Welt leider eine andere Sprache sprechen)

Und ja, ich habe Angst vor dem was jetzt noch kommt! Davor, dass jetzt eine gewisse "mentale" Barriere in den Köpfen der einzelnen Journalisten à la "darüber schreibe ich jetzt mal lieber nicht" entsteht - hin zu den Redaktionen denen nun gewisse Themen zu "heiß" werden. Wenn das passiert, dann haben wir gestern mehr als nur einige geniale Köpfe verloren - dann haben wir das verloren was unsere Demokratie auszeichnet!

Und ich fürchte mich davor, dass die Politik das alles nun als Anlass nehmen könnte gerade den Wert zu beschränken, der unsere Demokratie so einzigartig auszeichnet: Freiheit! Die Freiheit sich frei bewegen zu können, zu sagen und zu denken was man möchte und sein Leben so zu leben wie man es sich vorstellt - egal welcher Religion, Hautfarbe oder Volksgruppe man angehört. Ich hoffe nicht, dass wir in Europa jetzt den gleichen falschen Weg einschlagen den Amerika nach 9/11 eingeschlagen hat - das wir für die Feder der Demokratie das Schwert führen und zur Verteidigung unserer Werte am Ende selbige verraten! Wenn das passiert - dann haben diese Terroristen gewonnen!

Und ich habe noch viel mehr Angst vor dem was noch alles kommen könnte: Wir haben das ja schon so oft erlebt - nach den Zeiten der Trauer kommt die Zeit der Wut. Daher trauere ich heute nicht nur mit den Journalisten und ihren Familien die so harte Zeiten durchleben müssen - sondern denke auch gleichzeitig an die und stehe vor allem auch zu den vielen Mitbürgern unserer Republik und in Europa die islamischen Glaubens sind und die sich jetzt verstärkten Anfeindungen und einem Generalverdacht gegenüberstehen. Erste Anschläge gegen islamische Einrichtungen haben ja gestern schon in Frankreich stattgefunden.*seufz*

Es geht ein Riss durch unsere Gesellschaft - und das nicht erst seit der Pegida Bewegung. Einfache populistische Äusserungen unserer Politiker versuchen unsere vielschichtige Welt und Gesellschaft auf alte, einfache Formeln herunterzubrechen - aber das ist nicht mehr so! Hört auf damit! Die Menschen heute können viel einfacher & vielfältiger sich informieren als früher, als nur um 20 Uhr die Tagesschau informierte. Ich schäme mich dafür, in einem Bundesland zu leben, in dem das Wahlversprechen eine "Ausländermaut" einzuführen Wahlen gewinnen kann! Wir müssen aufhören auf "die anderen" zu zeigen und uns der Wirklichkeit stellen! Deutschland IST ein Einwanderungsland, Deutschland IST Mulitkulti, Deutschland IST eine bunte Republik - und verdammt nochmal wir können auch darauf stolz sein!

Aber wir müssen endlich aufhören "andere" Menschen auszugrenzen - denn erst das führt zu dem was wir zunehmend erleben - Hass führt am Ende immer zu Gegenhass! Egal wer hier lebt, er ist Teil unserer Gesellschaft und wir sollten ihn mit offenen Armen aufnehmen, ihn fordern und zugleich fördern! Wenn wir das machen, wenn die Politik das endlich kapiert und auch anständig kommuniziert - dann werden wir alle zusammen gestärkt aus der aktuellen Situation herauskommen!

Für die Demokratie und für unsere Werte in einer freien Welt!
Gemeinsam - egal welche Religion, Hautfarbe, Geschlechts, Alter oder sexueller Orientierung!
 In Trauer vereint!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen