Dienstag, 12. August 2014

Wunschfilm: "Die Boxtrolls"

Filme und Serien

Stop-Motion out of the Box!


Ich liebe Stop-Motion Filme! Vielleicht weil ihnen ein Hauch der natürlichen Imperfektion umweht und sie dabei auch so ein bisschen wie Filme aus einer längst vergessenen Zeit wirken. Natürlich könnte man heutzutage jeden Stop-Motion Film als CGI-Animationsfilm umsetzen, was nicht nur billiger sondern auch optisch beeindruckender ausfallen würde - aber meiner Meinung nach bekommen diese Filme gerade erst durch ihre handgemachten Kulissen und Puppen ihre eigentümlich faszinierende und nostalgisch-magische Wirkung. Und ein neuer dieser, heutzutage inzwischen leider viel zu seltenen Vertreter ihr Zunft: "Die Boxtrolls", hat mein cineastisches Herz sofort im Sturm erobert!

Die Boxtrolls, dem der Roman "Here be Monsters!" zu Grunde liegt, handelt von kleinen, ängstlichen Trollen, die sich von den Menschen verfolgt in den Katakomben einer viktorianisch angehauchten Stadt verstecken, mit nichts mehr bekleidet als Schachteln die sie ein Leben lang tragen. Diese originelle, kindgerechte Idee wird von der kleinen, aber feinen Firma Leica umgesetzt, die sich auf die Erstellung von aufwendig gemachten Stop-Motion Filmen konzentriert hat. Unter der Regie von Leica sind dabei schon in der Vergangenheit solche Klassiker wie: Coraline und ParaNorman entstanden. Leider ist ihnen der große Durchbruch bisher verwehrt geblieben und selbiges befürchte ich auch für den kommenden Film "Die Boxtrolls", da sich der Stil des Films bewusst nicht an die aktuellen Sehgewohnheiten mainstreamlastig anbiedert - was ihn aber wiederum für mich umso reizvoller macht. Doch seht selbst:


Das ist so ein Art Film, dessen Vertreter heutzutage wirklich viel zu selten geworden sind, und die ich mir auch gerne mal in einem kleinen, angerantzen Arthouse Kino um die Ecke anschauen würde. Gut in dem Fall werd ich mal wieder den örtliche Cinestar-Komplex aufsuchen, aber vom Reinheitsgrad der Kinosäale versprüht das Cinestar ja inzwischen im Grunde auch so einen "charmanten" Charm eines heruntergekommenen Arthousekinos ... auch wenn es dafür andere Gründe gibt ^^. Sei's drum - "Die Boxtrolls" ist ein Film auf den ich mich schon seit der Veröffentlichung des ersten Teasers freue und der jetzt nach langer Wartezeit endlich auch in die deutschen Kinos kommt!


Kinoinfos:

Kino: Cinestar Erlangen
Do, den 23.10.2014
Uhrzeit: ~ 20:00 Uhr
Ticketpreis: ~ 11 €
3D: Ja
Laufzeit: ? min
Budget: ? Mill. $
FSK: ?



Wie üblich:

mir einfach schreiben, entweder via e-mail, SMS, Facebook, Google+, Telefon oder einfach in der Kommentarfunktion ob Ihr mitwollt (mit oder ohne Lebensabschnittsgefährt_in ;-)

Bis also zum 23.10. so gegen 20:00 Uhr :-)



P.s.: Der Film hat im übrigen ein saustarkes Synchronensemble! So "spielen" unter anderen mit: Sir Ben Kingsley, Simon "Scotty" Pegg, Nick Frost und die von mir seit Super 8 so verehrte Elle Fanning. Auf Deutsch dürften den Figuren dann mal wohl wieder die üblichen Verdächtigen: Bully, Tramitz und Co. ihre Stimmen verleihen - aber vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück und es kommt ganz anders ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen