Sonntag, 8. Dezember 2013

Fu** you Winter!

Jean-Pütz Wimmèr bastelt
Meine armen Pflanzen!

Ich bin ja nun wirklich jemand, der den Winter abgöttisch liebt: Durch den leise knirschenden Schnee stapfen, Glühweintrinken, sich wohlig vor dem digitalem Kaminfeuer in seine Kuscheldecke samt heißer Freundin & Kakao einmümmeln... Alles könnte sooo schön sein wenn - ja wenn da nicht diese verdammte Dunkelheit wäre, die meinen armen Pflanzen (allen voran meiner Strahlenaralie) zu schaffen macht. Nachdem ich jetzt wirklich alles, also wirklich alles erdenkliche ausprobiert habe (größerer Topf, leichtes Düngen, die Blätter abstauben und befeuchten, Anti-Insektenmittel ....) und trotzdem die Strahlenaralie die Blätter/stängel büschelweise verliert *seufz*, (Der Grund hierfür ist schlicht das sie auf sich selbst Schatten wirft und .. ach menno) hatte ich die Schnauze gestrichen voll - bin zum Baumarkt gelatscht, hab mir dort für nen 5er ne Leuchstoffröhre gekauft ... und um wirkliches Tageslicht zu simulieren ne sog. Biolux Röhre mit 6500 K für krasse 16 € obendrauf! Die dann zuhause, schnipp, schnapp - an ein Stromkabel rangebastelt, ne "Beleuchtungskonstruktion" ausgedacht et voilà! :-)

 Es werde Licht!


Da mir aber das Licht zum arbeiten zu grell war (arme Augen) hab ich dann mit handelsüblicher Alufolie mir nen Lichtschirm gebastelt  ,,,, und so schaut das Ganze dann aus!



Mal schaun wie lange es dauert bis auch ich als energieintensives Think-Tank-Unternehmen von der EEG befreit werde *muhahahahaha*

4 Kommentare:

  1. ... was du demnächst dann wohl noch alles "züchtest" ;) ?

    Wie funktioniert das dann mit Tag-/Nacht-Simulation? Lässt du die Lampe den ganzen Tag an, oder gibts da "Sonnenstunden"? Können Pflanzen eigentlich auch zu viel Licht bekommen? (Bei Sonnenlicht kommt ja noch der Wärme-/Trocknungseffekt hinzu, der aber bei ner Röhre wegfallen dürfte) Ich bin da ja recht ahnunglos :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich warte ja nur das irgendein Nachbar denkt ich züchte hier "riesen Cannabis Pflanzen" und ein Sonderkommando der Polizei stürmt meine Wohnung ^^

      Oh, soviele gute Fragen .. man merkt den Einfluss einer Biologin ;-)

      Ich kann dir das gar ned soo genau beantworten, jedenfalls: tag und Nachtrythmus sind wichtig, aber nicht so wichtig wie für den Menschen. Aktuell achte ich darauf das die Pflanze so 12 h Licht bekommt, aufgrund der Dunkelheit steht sie ja leider selbst an "hellen" Tagen den Rest in der Dunkelheit. ganz generell sind Wohnungspflanzen eh "Schattengewächse" weil durch die Scheibe nur noch eine Reststrahlung durchkommt.
      Und im Winter wirds dann richtig übel :-(

      Die Lampe lass ich dann so 10-12 h laufen ... bei 42 Watt/h und ca 6 Monaten laufzeit ... bei 30 cent die kWh ;-) kommt schon einiges zusammen. Daher auch nur eine und nicht zwei, obwohl es der Größer her eigentlich notwendig wäre. gibt auch größere Leuchstoffröhren - mit 80 Wh, die sind auch nur 2 Euro teurer in der Anschaffung aber die Folgekosten ... die Folgekosten :-(

      Ja Pflanzen können "zuviel" Licht bekommen - wobei nicht Licht sondern die Hotuze das Problem ist. Dan verbrennen sie halt. Auch bei zuviel Nährstoffzufuhr (überdüngen) "verbrennen" die Pflanzen, dann innerlich.

      Es gibt auch spezielle Lampen für Pflanzen mit spezifischem rot Blau anteilen wo das grün dann wegfällt. Die sind sogar ein, zweo Euro günstiger. Jedoch tendieren die Pflanzen dabei zur "vergällung", also nen unnatürlichem Triebwuchs. Und ich will eigetnlich nur verhindern das witerhin Blätter abfallen und den Übergang von Sommer über Winter zum Sommer erleichtern ;-)

      Sodala - jetzt hoffe ich konnte a weng was beantworten ^^
      So ne Leuchststoffröhre ist übrigens was die Wärementwicklung angeht echt super, wenn da nicht das Hg wäre dann könnte ich mir das sogar generell vorstellen :-)

      Löschen
  2. Wie heiß wird denn das Teil und die Alufolie?? Ich hoffe, du hast nicht irgendwann ein Loch im Sofa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nennt sich "Flora-Fluma-Wachstumeria" (so lass ich es patentieren ;-)
      Ist ne ganz normale handelsübliche Leuchtstoffröhre und ganz normale Alufolie aus der Küche.

      Die Alufolie ist lichtundurchlässig *hihi* damit kann ich dann meine Augen schützen und die Lichtzufuhr geziehlt auf die Pflanzen erhöhen.

      Und die Leuchstoffröhre wird, dank der hohen Ausbeute, so gut wie gar nicht warm. An den Enden schon etwas - ich schätze mal so 60-70 Grad aber das Sofa hat auch nach 12 h Dauerwärme keine Beschädigungen (bisher ;-)

      Löschen