Donnerstag, 6. Dezember 2012

Plumpe Vergleiche made bei ESTW

Allgemeines, Fun Stuff

Das kleine Einmaleins der Stadtwerke Erlangen!

Das wir beim Thema Strom um Strich und Faden beschissen werden - das ist ja nix neues. Trotz stark gesunkener Preise an der Strombörse steigen und steigen die Strompreise die wir als Endkunden bluten dürfen. So darf ich als Kunde der Stadtwerke Erlangen nunmehr die zweite Preiserhöhung innerhalb eines Jahres mitmachen - und damit steigt der Preis für 1 kWh von ehemals 22 cent auf 26 cent im kommenden Februar - Eine satte Erhöhung von über 18 % !!! 

Gleichzeitig sind aber die Preise inzwischen SO NIEDRIG das sich für manche Hersteller die Produktion in Deutschlang gar nicht mehr lohnt: So soll das Gaskraftwerk Irsching 5 unter anderem demnächst stillgelegt werden: Siehe Meldung hier: KLICK MICH!

Ist das nicht irgendwie komisch? Auf der einen Seite lohnt es sich nicht mehr und auf der anderen Seite darf ich als Endkunde fast ein FÜNFTEL mehr zahlen? Und dann ist da auch noch andauernd von der Mär eines angeblichen Blackouts zu lesen - und das obwohl wir inzwischen MEHR STROM EXPORTIREN als vor dem abschalten der AKWs. Kein Scherz, hier ein Artikel beim Spiegel: KLICK MICH!  Wir produzieren halt einfach zu billig Strom - wobei davon bei UNS nix ankommt, sondern im Endeffekt das alles ein gigantisches Subventionsprojekt für die Industrie ist das inzwischen soweit geht das wir über unsere Stromrechnung billig Strom für andere Länder bereitstellen :-(


Aber diesmal will ich mich eigentlich über was Ganz anderes lustig machen - die neuste Broschüre der Stadtwerke Erlangen:



So wie in vermutlich allen Städten machen nämlich auch unsere Busse extrem viel miese (Überaschung!) und daher kommt nun 2013 halt da auch noch eine satte Erhöhung auf uns zu (wobei ich halt konsequent zu Fuß gehe - sowas tut auch mal gut und spart den Geldbeutel). Um nun zu erklären "Hey wir sind gar nicht so teuer - alles andere ist ja vieeeeeel teuerer als wir" brechen sich die Macher der Broschüre einen Vergleich ab - nun ja bei dem muss man schon SEHR SCHMUNZELN!

 Liebe Stadtwerke Erlangen: 
Auf EUCH kann ich verzichten - aufs Fressen nicht! Kapiert?

2 Kommentare:

  1. ... heisst das jetzt, das mich ein tagesticket solo satt macht. also ist das ab sofort inklusive verpflegung ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Papier kann man ja fressen - aber wieviel Nährwert so ein Ticket hat - das wär durchaus mal ein Experiment wert ^^

      Löschen