Montag, 28. Mai 2012

Ein Doppeltes RIESENDANKESCHÖN geht an die Steffi!

Münzsammlung

  Steffi war ja mit mir auf der YRLS Konferenz in Paris - während ich aber ohne Münzerfolg von danen ziehen musste - hat sie richtig abkassiert und mir dabei zwei tolle neue Münzen mitgebracht:




Sonderprägung Frankreich 2008:
 Französische EU-Ratspräsidentschaft 2008

Beschreibung:
In der Mitte der Münze sind untereinander das Prägejahr 2008 und das Thema PRÉSIDENCE FRANÇAISE UNION EUROPÉENNE, die Europäische Ratspräsidentschaft Frankreichs genannt. Darunter befinden sich links die Länderzeichnung RF und in der Mitte ein Füllhorn als Zeichen für die Prägestätte in Passac und das Zeichen des amtierendem Münzmeisters Hubert Larivière, ein Jagdhorn mit dem Sternzeichen Fische. Auf dem äußeren Ring sind die zwölf Europasterne dargestellt.

Auflage: 
20.064.000




Sonderprägung Frankreich 2012:
Zehnter Jahrestag der Einführung des Euro

Beschreibung:
Anlässlich des zehnten Jahrestags der Einführung des Euro als Bargeld geben alle EU-Länder, die den Euro als offizielles Zahlungsmittel nutzen, eine besondere 2-Euro-Münze aus. Die Gestaltung der Münze ist bis auf die Aufschrift des ausgebenden Landes gleich. Die Aufschrift ist in der jeweiligen Landessprache gehalten. Es standen fünf Motive zur Auswahl für die man in einem Onlinevoting abstimmen konnte. Das Ergebnis steht seit 30. Juni 2011 fest. Die Münzen werden nicht zu einem einheitlichen Ausgabedatum sondern bis März 2012 Stück für Stück von den Euroländern ausgegeben. 

Diese Münze habe ich bisher nur von Deutschland und Frankreich!!

Auflage: 
10.000.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen