Sonntag, 5. Februar 2012

DSDS - Meine Gedanken zur 9. Staffel

Allgemeines


Peinlich, Peinlicher, Jury

(c) RTL



Über DSDS braucht man im Grunde wirklich nichts mehr zu sagen - talentlose Sänger meets Vorführ-Journalismus. Alles was man so für ein richtiges derbes Unterschichten-Fernsehen braucht.

Doch dieses Jahr schlägt DSDS ganz neue Wege ein - den zum ersten Mal ist nicht der arme "Sänger" der niedergemacht wird die Witzfigur sondern die komplette Jury macht sich zum Affen. Zuerst wunderte ich mich was Bruce Darnell in einer Casting Show für Sänger zu suchen hat - das ist so als ob man einen Veganer Würstchen testen lassen würde. Und auch Natalie Horler (kennt ihr nicht - ich auch nicht) als Blondie Ersatz sagt alles was man braucht. Immer schön blöd grenzdebil lächeln und gut ists.

Das wirklich schlimme ist aber wie sich das Trio Infernale während der Castings aufführt. Mit bodenloser Respektlosigkeit lachen sie die ganze Zeit die Castingopfer aus - hüpfen in der Gegend rum als wären sie auf Speed und führen sich auf, schlimmer als Kinder mit ADHS. 

In das neue Peinlichkeitskonzept passt auch das nun die "Künstler" nebst singen auch tanzen müssen. Ja, hauptsache nochmal was dämliches aus dem Kandidaten rauspressen. Dann kann auch der musikalisch unterbelichtete Zuschauer aus tiefstem Herzen lachen.

Warum die Macher diese Richtung einschlagen? Nun ich vermute: Sie haben nicht genügend "schlechte" Sänger gefunden die sich so richtig zum Deppen gemacht haben. Ich kann jedenfalls über diese "Jury" nicht lachen sondern mich einfach nur schämen. Was sollen Teenager dabei denken? Das man sich einfach alles erlauben kann wenn man erwachsen ist? Hauptsache laut rumpupsen und auffallen? Mensch bin ich froh, dass dieses Jahr die Quoten zu DSDS so schlecht sind wie schon lange nicht mehr. 

Mein Fazit zu dieser Staffel: Ich kann nur hoffen das bald Schluss ist - Talente werden bei DSDS eh nicht entdeckt und witzig ist die Sendung auch nicht mehr. Wer über die Jury lachen kann - der bekommt wahrscheinlich auch bei Stan & Ollie nen Lachflash!

Keine Kommentare:

Kommentar posten