Montag, 7. März 2011

Review: Scrubs - die achte Staffel

Filme und Serien

Goodbye my old fellow!

Die 8. Staffel durchlebt viele Höhen, aber leider auch so manchen Tiefpunkt!

7. Staffel: 8,18
8. Staffel: 7,76

Respekt! Auch in der 8. Staffel weiß Scrubs zu unterhalten! Doch eins nach dem anderem!

Wurde zu Beginn noch der übliche Scrubs Fehler gemacht - das immer und immer wieder aufwärmen alter Thematiken (J.D. und Elliot kommen MAL WIEDER zusammen *schnarch* [Folge 8x04]) entwickelt sich diese Staffel endlich/überraschend weiter. Am besten fasst dies alles auch unser geliebter Hausmeister in der letzten Folge zusammen: "Veränderungen ziehen weitere Veränderungen mit sich.". Die Beziehung von J.D. und Elliot funktioniert endlich, Dr. Cox wird ein hervorragender Chefarzt, Dr. Kelso verlässt endlich die Muffinbar, Schokobär wird Chefchirug, Ted bekommt eine heiße Freundin und treibt es gar leidenschaftlich und der Hausmeister heiratet seine Lady auf den Bahamas. Gut diese Hochtzeit (8x14-8x15) fand ich arg langweilig - das liegt aber auch daran, dass ich in Sitcoms generell jene Folgen hasse, in der die Stammbesetzung "achsodolle" Ferien im nirgendwo macht. Tut mir leid, dass hier ist ne Krankenhaussitcom und keine Baywatch-Wedding-Strand-Event-Serie.

Besonders schön fand ich aber auch, dass die neuen Anfängerärzte einem ans Herz wachsen und J.D. und Schokobär in ihren Lehrerrollen aufgehen. Endlich habe ich das Gefühl, Sie sind im Erwachsensein angekommen. Und am Ende - als J.D. nochmals die 8 Jahre vorrübergehen lässt und ein Zukunftsausblick gezeigt wird - ja da heulte ich nicht nur innerlich Rotz und Wasser - nein, denn hier war die Serie (für mich) vorbei. Warum da noch eine 9. Staffel folgen musste - ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.


10 Punkte Highlights:
8x02: "Unser bester Fall" ... Gespräch über das Leben nach dem Tod - mit DIE beste Folge in 8 Jahren!
8x12: "Meine Beliebtheit" ... Mal wieder eine Gedanken-Off-Folge der anderen Darsteller - Super!

Negativ:
8x04: "Meine alte Flamme" .. J.D. und Elliot - wer sonst?
8x14-15: "Mein Bahamas" ... muss sowas sein?

Fazit:
Man sollte aufhören wenn es am schönsten ist! Das tränenreiche Ende der 8. Staffel und die vielen beendeten Handlunsträngchen führen in mir zu dem Fazit: Jetzt ist Schluß, Danke; Danke für 8 wundervolle Jahre!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen