Sonntag, 6. Juni 2010

Comic Salon 2010 - Der 3. Tag

Corny´s Comic Ecke
Ein fantastischer Tag!


Aktueller Stand: 16 Künstler geschafft!

Wieder eine Erfahrung reifer - es stellt sich stehts die Frage: Lass ich den Künstler selbst entscheiden was gezeichnet werden soll (diese Fragen generell was man will und viele sagen: "Irgendwas"). Das finde ich um ehrlich zu sein ziemlich erbärmlich, da dies in keinster Weise die Leistung der Künstler wiederspiegelt - jedoch hat dieses "Irgendwas" auch Vorteile - für irgendwas bekommt man die Standardzeichnung des Künstlers - die ist ausgereift, erprobt und er kanns. Auf der anderen Seite ist das Risiko eines eigenen Wunsches das der Künstler durchaus fast abzeichnen muss und die Zeichnung bei weitem nicht so opulent ausfällt wie die Standardzeichnung. Nun werden viele erwiedern: "Ja ne Standardzeichnung ist ja perfekt - schaut gut aus und das reicht doch". Ich persönlich finde aber auch das ein wenig von mir in dem Ganzen einfließen soll - dadurch wurde ich in der Wahl des Motifes nicht überrascht - freue mich aber um so mehr wenn was geniales rauskommt. Gestern gab es bei Floch ne Hammergeile Überraschung - dieses Mal einige echte Enttäuschungen und eine echte Überraschung die ich immer noch nicht fassen kann!!!! - Doch eins nach dem anderen:


Angefangen hat es heute mit dem genialen Patrice Pellerin (Der Schrei des Falken) - da mir besonders seine Schiffszenen aufgefallen sind habe ich mir genau so eine gewünscht:


Das ist wie ein Gemälde - absolut genial!

Weiter gings dann zu Matthias Schultheiss (Die Haie von Largos, Die Wahrheit über Shelby), der nach 15 (!) Jahren endlich wieder ein neues Werk rausgebracht hat: Die Reise von Bill


Da sich die meisten entweder Bill zeichnen ließen oder eine Landschaftszeichnung (die aber hat perfekt in das Buch gepasst) - kam ich als Biologe mit einem Extra-Wunsch: Ich wollte den Wal aus dem Buch haben:

Grandios, oder?

Dabei hielten wir noch nen netten Plausch - über die Anatomie der Wale, was er für Studien betrieben hat, das er Spektrum der Wissenschaften liest und hoffe das eines Tages seine Bücher auch mal verfilmt werden - für Disney würde sich das aktuelle Buch lohnen - es ist beinahe schon so schräg wie "Alice im Wunderland".


Nach den Großen schnappte ich mir als nächstes: Gilles Mezzomo - und leider überforderte ich Ihn gewaltig mit meinem Wunsch eine Schlüsselzene aus dem letzten Band im ersten Band zu zeichnen:

Das Gesicht ist genial - aber unten rum hatte er ziemlich Schwierigkeiten. Dennoch nicht soo schlecht ;-)


Danach besuchte ich: Gilles Mezzomo (Jeronimus) - und es kam zu einem sehr sehr netten Dialog - ich wollte von ihm eine Szene eines Biersaufenen Piraten - und dabei stellte sich heraus das dieser Pirat eine Hommage an einen Freund von ihm sei. Er selber ist in einem der Werke seines Freundes verarbeitet worden und so "rächte" er sich in dem er seinen Freund als Biersaufenden Unhold in seinen Werken kollerierte - und da NIEMAND (!!!!) was von ihm wollte ließ er sich echt viel Zeit:


Unfassbar schön!!! Die Idee mit dem Schild war seine *g* und auch den Hintergrund zeichnete er nachdem er eigentlich schon aufhören wollte - "A moment je vais fait ..." und dann machte er nochmal weiter ;-)

Als dann schon alles vorbei war, fiel ihm auf das ich auch das 2. Buch von ihm dabei hatte - und obwohl er eigentlich gehen musste - schnappte er sich dieses und frage ob ich noch ne Zeichnung haben wolle - ich meinte zuerst: "Nein das ist echt nicht nötig, aber wenn Sie wollen ;-)" Er lachte und machte ne 5 min Skizze:

Dabei erzählte er mir, dass in Frankreich Leute mit 4 Alben anrücken und in jedes eine Zeichnung haben wollten - und das er so überrascht sei das in Deutschland jeder mit einem zufrieden sei und die Leute auch so diszipliniert sein (auch warten etc...). (Das haben mir auch noch andere Franzoßen erzählt - Floch z.B. findet das hier so angenehm das er schriftlich dem Splitter Verlag versprochen hat immer zu kommen, sie müssen ihm nur Bescheid geben wann es wieder stattfindet.)

Achja und Drucke gabs auch noch ;-)

Weiter gings dann wieder mit einer echten Größe aus Frankreich: Patrick Jusseaume (Tramp). Dieser ließ sich für jede Zeichnung mindestens 20 min Zeit - und so sieht das dann aber auch aus. Hier traf ich leider eine totale Fehleinschätzung. Während die vor mir mit "ist mir wurst Einstellungen" 2 grandiose Gesichtsskizzen erhielten, mit einem fantastisch detalierten Hintergrund - wollte ich eine Sehansicht - die ihm aber extrem schwer fiel und obwohl das Bild wirklich gut gelungen ist, ist es für seine Verhältnisse sehr schwach ausgefallen:


Nicht falsch verstehen - es ist absolut fantastisch geworden - bei den Seilen unten hatte er massive Schwierigkeiten abe ansonsten ist es echt schön geworden. Sollte ich Ihn eines Tages nochmal treffen - dann wirds aber ne Personenskizze ;-)

Und während wir noch auf die Signaturen warteten - gabs es eine Überraschungsfeier für den comicplus+ Verlag der so wie der ComicSalon dieses Jahr 25 Jahre alt wurde - mit Kuchen und


Blasmusik!

Bayern halt ;-)


Dann gings auf zu: Patrick Jusseaume (Cap Horne) von Zack Editionen. Leider kann ich zwar kein italienisch - dennoch führten wir ein wirklich sehr nettes Gespräch :-)

Einfach fantastisch!



Das Ende bildete: J.F. Charles (Die Pioniere der neuen Welt, War and Dreams; India Dreams) der auch seine Frau mit an den Stand gebracht hat (Sie hat vieles getextet - daher der neuerdings die eher weiblichere Ausrichtung). Ich hab mir das fantastische Album: India Dreams signieren lassen - da vorne eine Elefant abgebildet war wollte ich auf der Innenseite einen weißen Tiger - als gutes Kontrastprogramm - nicht wissend das Charles es liebt Elefanten zu zeichnen und bei Tigern echte Probleme hat (was dazu führte das ein Könner seines Faches fast schon abpausen musste) und als er fertig war nur noch "Puuh" sagte ;-) Leider merkt man das auch etwas der Grafikqualität an - aber lieber ein einmaliger Tiger als das 08/15 Elfanten Motiv das er sonst gezeichnet hat. Im übrigen sind die beiden sehr sehr nett und Frau Charles hat mir einiges über Ihre Deutschlandreise erzählt - und als ich am Ende noch "Bon Voyage" wünschte, stand Herr Charles sogar nochmal auf um mir die Hand zu reichen :-)


So und jetzt die Quizfrage - was war vorgedruckt und was hat er reingezeichnet? ;-)

Im übrigen hab ich in dieser Warteschlange (ich stand 2 h für diese Signatur) auch noch eine Künsterlin aus Erlangen kennengelernt die mich in ihr Privatatelier eingeladen hat und den Macher der DVDs von:

Dabei war das Gespräch mit ihm sehr interessant - wie Sie die Filme bekommen, teilweise auch von Fans wenn es keine Originale mehr gibt, wie sie diese restaurieren, das Zusatzmaterial beziehen etc, etc, etc...

Fortsetzung folgt ...

3 Kommentare:

  1. der koch media typ treibt sich AFAIK recht regelmäßig bei uns auf cinefacts rum. sehr netter typ, sehr fähiger laden, die alten italowestern-VÖs von denen sind schmuckstücke, janko und ich beten den laden dafür regelrecht an ;)

    AntwortenLöschen
  2. ALTER! Du hast nichts gesagt! Ich war am Samtag auch am Salon, hätt man sich ja auch mal sehen können.
    Mmpfl..

    AntwortenLöschen
  3. @ Hannes

    Genau darüber hab ich mich mit ihm auch unterhalten ... die bekommen die zumeist von Fans auf alten 9mm Rollen da die Originale verschollen sind ;-)
    Und ja ein sehr netter Kerl!

    @nachtatem
    sorry - Frankfurt dann?

    AntwortenLöschen