Dienstag, 10. Februar 2009

Slowenien ist am Ende!!!

Münzsammlung

Dank sei meinem Bruder!!!

Mochus war mal wieder in Europa unterwegs und hat mir ein paar Münzen vorbeigebracht :-)

1 cent Slowenien:
Ein Storch – dasselbe Motiv wie auf der früheren 20-Tolar-Münze.


2 cent Slowenien:
Der Fürstenstein („Knežji kamen“), auf dem die Kärntner Herzogseinsetzung stattfand.


5 cent Malta:
Tempelanlage Mnajdra


10 cent Slowenien:
Jože Plečniks Entwurf für ein (nicht verwirklichtes) Parlamentsgebäude (haha) und die Inschrift „KATEDRALA SVOBODE“ (Kathedrale der Freiheit).


20 cent Slowenien:
Zwei Lipizzaner mit der Inschrift „LIPICANEC“ (Lipizzaner).


50 cent Slowenien:
Der Berg Triglav, der größte Berg Sloweniens mit 2.864 m unterhalb des Sternbildes des Krebses (Slowenien wurde im Juni 1991 unabhängig) und die Inschrift „OJ TRIGLAV MOJ DOM“ (O Triglav, meine Heimat).


Sonderprägung Österreich 2009:
10 Jahre Währungsunion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen