Samstag, 6. Oktober 2007

Neulich Im Kino

Fun Stuff
Resident Evil 3
- Ein Review zum glücklichsein -

Eins gleich mal vornehinweg: Ich mag keine Zombie Filme! Nein wirklich, ich kann dem ganzen irgendwie nix abgewinnen... naja KONNTE würde es wohl besser treffen.


Nachdem aber ein großer Haufen meiner besten Freunde:
Riesi, Janko, Amon, Doc, Chaos und der Pinguin mich immer wieder auf die magische Formel: Zombie = Gut (!), eingeschwört haben, bin ich inzwischen wohl schon soweit, dass wenn ein Zombie an meine Tür klopfen sollte, ich ihm in fröhlicher Erwartung die Tür öffne, umarme und ihm als kleinen Snack meine Blutwurst aus dem Kühlschrank anbiete... jedenfalls wenn ich bis dorthin überhaupt noch kommen sollte.


Und aufgrund dieses gewaltigen Einflusses tat ich mir so manchen Zombie Film an und fand sie, ja wirklich gut. Zwar auch irgendwie (Achtung Schenkelklopfer !) "Hirnlos" (hahaha!) ;-) , aber doch ganz nett zur Berieselung.


Zu dieser Zombie Reihe des guten Geschmacks ;-) , gehören auch die Resident Evil Filme. Der erste Teil war echt klasse... der zweite Teil... der war so abgrundtief schlecht... also so schlecht... so unglaublich schlecht... am ganzen Film gab es nur eine geile Sache:



Wunderts wenn? ;-)



Jetzt kam also der 3. Teil in die Kinos.. die Kritiken waren ganz okay, und einige sehr nette Leute von mir gingen da auch rein... also warum nicht auch mal einen Zombie Film im Kino anschauen?


Eins aber noch: Ich habe NICHTS erwartet! Gar nix, nur seichte Unterhaltung... und seicht war sie dann auch ... sehr seicht... und wie erwartet hirnlos! Aber dennoch, ich muss es leider zugeben: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das liegt aber auch vorallem an 2 Gründen:


1) Hab ich noch nicht „Mad Max“ und „Land of the Dead“ gesehen, von denen dieser Film gnadenlos geklaut haben soll. Und weil ich

2) vor kurzen solche Intelligenzbolzen wie: "Alexander" und "King Arthur" gesehen habe, dank derer sich meine Synapsen endgültig verabschiedet haben. (dazu aber in einem späteren Beitrag mehr!) Im Vergleich zu diesen Filmen hatte Residen Evil 3 massig Story! Traurig aber wahr!




Cornistisches Bewertungsprinzip:



Positiv:


+ Endzeitstimmung: Ich liebe Endzeitstimmung... dann kommt mir die Realität nicht mehr ganz so trostlos vor

+ Auch hier wieder: Hübsch anzusehen... ihr wisst was ich meine *g*

+ Musik

+ Highlight des Abends: Das Popcorn das mir Janko nach dem Film geschenkt hat


Genau mein Typ! Die kann sich notfalls selbst helfen!



Neutrale Punkte:


- Story?? Naja, OKAY es ist ja auch ein Zombie Film!



Negative Punkte:


- Eher ein „Mad Max“ als ein Zombiefilm

- Logiklücken: Wenn die Raben die Zombies fressen, warum gibt`s dann überhaupt noch Zombies? Warum heißt es zuerst, dass die Erde verdörrt ist und warum regnets dann doch noch in Tokyo? Etc.. und so weiter und so fort

- "Deaktivierung" von Alice und dann diese sinnlose "Ich-schmorr-mir-mal-den-Satelliten-zurecht“ Sequenz

- Wenige Splattermomente

- Endgegner ein Witz (und ein schlechter dazu)

- Abruptes Ende (MIES!)

- Schlechter Cliffhänger zum 4. Teil

- Keine echten Schocker.. ich hatte kein einziges mal Angst in dem Film.. und das bei einem ZOMBIE Film!

- Parallelen zu Matrix 2+3: Alice bekommt Superkräfte! Problem: keine echte Spannung mehr im Film! Dramaturgiekiller!

- Problem Klone: Dank der Klone wird im 4. Teil klar sein, dass DIE Alice die gerade stirbt NIE die echte Alice sein wird! :-( Keine Spannung mehr!



Zu viele Alices verderben den Brei!




Dazu seh ich auch schon die Anfangssequenz vom 4. Teil vor meinem dramaturgischen Auge:


Der Film beginnt, wir sehen Tokyo von oben, strömender Regen! Die Kamera zoomt näher, die einzelnen Häuser werden immer erkenntlicher. Der Fokus hält auf eine gepflasterte Straße zu, durchdringt diese, wir sehen Steine, Röhren und dann nach kurzer Fahrt durch die dunkle Erde, einen Konferenzraum in dem Umbrella Vorsitzende in ihren Nadelstreifenanzügen sitzen; Blende; ein Wachmann geht einen hell erleuchteten, mit weißen Marmor verkleideten Flur entlang, ein dunkler, unerkenntlicher Schatten huscht hinter ihm auf; Blende; ein anderer Wachmann auf einem anderen Flur: Er hört ein merkwürdiges metallisches Geräusch, und dreht sich langsam um. Sein, auf dem Gewehr montiertes Licht, leuchtet den Gang hinunter, blendet den Zuschauer. Er kann nichts erkennen, dreht sich erleichtert um und sieht auf einmal Alice direkt vor sich stehen. Sie ist so nah, so nah, dass er ihren Atmen in seinem Gesicht spüren kann. Er kann nicht mehr reagieren, kommt nicht mal mehr zum Schreien als sie ihn, als wär er nur ein leererer Sandsack gegen die Wand wirft... Der andere Wachmann hört den Lärm des dumpf aufschlagenden Körpers, rennt den Gang zu der dunklen metallenen Sicherheitstür und in genau diesem Moment packt ihn eine Gestalt, Alice, die von der Decke herabhängt, am Kopf und dreht in knackvoll um... der Körper fällt lautlos zu Boden... Blende; Zurück im Konferenzraum. Hallende, leise Schrei und Schüsse dringen in den abgeriegelten Raum vor... Die Insassen haben sich verängstigt hinter dem umgeworfenen Schreibtisch verbarrikadiert… auf einmal ertönt ein leichtes, langsam lauter werdendes Pochen an der Panzertür bis plötzlich, in einem ohrenbetäubenden Knall, die massive Sicherheitstür wegfliegt: Alice! Blutüberströmt steht sie in der Tür, packt mit ihren telekinetischen Kräften einen umherstehenden Wachmann von Umbrella und drückt ihn nur mit ihren Geisteskräften bewaffnet die Kehle zu... dumpf lässt sie den leblosen Körper am Boden aufschlagen und schnappt sich den nächsten im Raum. Doch genau in diesem Moment schießt ein Wachmann, der hinter ihr aufgetaucht ist, mit einem zweiläufigen Gewehr in ihren Schädel... Zuerst kann man in Alice nur einen entsetzten Blick feststellen, der dann aber in eine Form der Ernüchterung übergeht. Alice sackt auf ihre Knie zusammen ... zwei weitere Schüsse werden von dem Wachmann direkt auf den Schädel abgefeuert... Alice schaut noch ein letztes mal wütend zu den Umbrella Vorsitzenden... kippt um... tot! Einer dieser Umbrella Männern kriecht zu ihr hin, tastet ihren Puls um ihren tatsächlichen Tod zu bestätigen und entnimmt, von der sich ausbildenden warmen Blutlacke ihres Körpers eine Probe. Diese gibt er mit zitternder Hand, sich selbst stummelhaft beruhigende Worte zusprechend, in ein modern erscheinendes, metallisch-glänzendes Analysegerät ein! Er wischt sich mit seinem Anzugärmel den Angstschweiß von der Stirn, während er in der Blutlacke kniehend das Ergebnis abwartet. Ein kurzes „Biep“ ertönt. Er erstarrt, sein Gesicht verhärtet sich zur Gänze und verharrt einen kurzen Augenblick auf der Anzeige des Gerätes. Dann dreht sich sein Gesicht langsam zu den anderen um und mit einer sich brechenden Stimme flüstert er: "Sie ist es nicht! Es ist nicht Alice! Nur ein Klon!“ In genau diesem Moment schrecken die Vorsitzenden durch ein hörbares, leises Röcheln auf. Sie schwenken entsetzt ihre Köpfe in die Richtung, von der aus das Geräusch herkommt und sehen... den Wachmann, der gerade eben noch den Klon getötet hatte, in der Luft schwebend und um selbige schnappend. Und unter ihm, eine weitere Alice, die mit einer wütenden Stimme sagt: "Ihr könnt euch nicht mehr vor uns verstecken, keiner von euch. Euer Spiel ist aus. Wir werden euch für eure Sünden bestrafen. Euch das Leid zufügen, das ihr skrupellos Milliarden anderen gebracht habt!"... der Wachmann fällt zu Boden, der Kamerafokus auf seine Augen gerichtet. In seiner dunklen, erloschenen Pupille spiegelt sich der Saal mit den entsetzten Gesichtern der Umbrella Vorsitzenden wieder... Dann fällt der Kamerafokus wieder auf Alice, wie sie in den Raum hinein schreitet; die Kamera gleitet an ihr vorbei, zeigt was sich in dem Gang hinter ihr befindet… wo man, während man von hinten nur noch Schreie hört, einen Gang voller Alices sehen kann... ;Blende;... Dunkler Bildschirm: In Roter Schrift erscheint:

Resident Evil 4 -Revenge -


So, oder so ähnlich vielleicht! ;-)



Fazit: Horrorfilm auf storyloser Kömodienfahrt. Schocker gesucht und nicht gefunden! Der banale Versuch Zombiefilme massentauglich zu machen und damit einhergehender Verrat an genreüblichen Filmmomenten.

(4,0/10 möglichen Punkten)



P.s: Film Empfehlung: 28 Weeks Later! Der ist um Meilen besser, auch als sein Vorgänger!


2 Kommentare:

  1. CORNY, Du sollst doch LERNEN!!!!!!

    Aber dein RE4 Szenario is echt super!
    Viel besser als der 3. Teil!

    AntwortenLöschen
  2. respekt, bei mir war's deutlich kürzer, aber irgendwie auch prägnanter ;)

    28weeks is tatsächlich besser als 28days, aber was habts ihr nur alle gegen den zweites resi evil, der is doch herrliche action-quatsch-unterhaltung... ach je.

    hier, corny, fass: http://www.ezydvd.com.au/beatthebomb.zml

    AntwortenLöschen