Mittwoch, 20. September 2017

EILMELDUNG: Main Theme der neuen Star Trek Serie enthüllt

Star Trek

Episch und enttäuschend zugleich - Eine Denkschrift an die Macher von Star Trek Discovery:

In 5 Tagen ist es nun ENDLICH soweit - das lange und schmerzhafte Warten seit dem die letzte Star Trek Serie über die Matchscheiben der Nation flimmerte ist am 24.09. endlich vorbei (wenngleich die neue Serie nicht mehr im TV sondern mittels dieser neuartigen "Streamingangebote" via World Wide Web angeboten werden wird - tja, auch Star Trek muss mit dem aktuellen Zeitgeist mitgehen ;-). Aber back to the topic: Um die Nerdgasm-Vorfreude auf den Neustart des Star Trek TV Universums weiter zu erhöhen, hat CBS vor kurzen das Main-Introtheme zum neusten Ableger der wohl besten SciFi Serie aller Zeiten enthüllt: Höret selbst:


Wie mir persönlich nun das neue Theme gefällt? Tja, ich bin euphorisch und enttäuscht zugleichermaßen! Einerseits find ich die Hommage und zeitgleiche Weiterentwicklung des ursprünglichen-ikonischen TOS Themes grandios - andererseits aber auch recht unmutig, uninspiriert, auf Nummer sicher gehend - ähnlich wie halt J.J. Abrams bei "Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht" vorgegangen ist - bloß keine Experimente wagen (wie schon der gute alte Adenauer stehts zu sagen pflegte). Warum aber nicht ein neues, episches Theme entwickeln nach all den Jahren der Star Trek Abstinenz? So wie es Voyager damals machte und damit ein wahrhaft zeitloses und grandios klingendes Intro abgeliefert hatte - und selbst Enterprise hatte den Mut einen neuen Schritt in Richtung Intromusik zu gehen. Das nun gerade die neue Serie Discovery in einer Zeit in der kreative und mutige Serien gefühlt im Sekundentakt auf den Markt geworfen werden, weswegen die aktuelle Phase nicht umsonst als das "goldene Zeitalter der Serien" bezeichnet wird, dass nun gerade der neue Leuchtturm im Sci-Fi Serienhimmel dermaßen auf Nummer sicher geht - ja, dass enttäuscht mich schon sehr! Da hätte mehr drinnen sein können, nein müssen!

Aber das ist noch nicht alles - kaum habe ich mich mit der anklingenden Hommage zu der alten TOS Serie abgefunden und den wohligen Lauten des Mittelteils des  neuen Introthemas gelauscht (und dabei ne Gänsehaut bekommen, YEAH!), so hat mich das abrupte und vollkommend unpassende Endteil des Introthemes maßlos enttäuscht, ja regelrecht geschockt! Ja, was sollte das denn bitteschön?!? Ich bekam hierbei das empfinden, dass damit zur beliebten TNG Serie angeknüpft werden sollte - aber das ging mal so gehörig in Quarks Hosen! Es klang in meinen Ohren, als hätte man mir mitten im tollsten Liebesakt einfach so den Blinddarm rausgerissen und mir anschließend das blutige etwas triefende vor meinen geschockten Augen gehalten, kurz bevor mir aufgrund von Blutverlust, Schmerzen und Fassungslosigkeit, schwindelig und schwarz vor den Augen wurde und ich unmächtig wurde. Ein eiskalter akustischer Schnitt, der mich von den optimistischen, wohlklingenden Tönen des Mittelteils rausriss und mich in gleichen Maßen fragend, wütend und fassungslos zurücklies. Satz mit x - war wohl nix!

Ich will hier auf keinen Fall die Serie schon vor dessen ersten Folge verteufeln - zu schnell, zu früh, zu voreilig verurteilen Trekkis in der Vergangenheit auf der ganzen Welt neue Folgen und Serien unseres geliebten Franchises - und ich bin mir absolut sicher, dass die neue Serie von der Produktionsseite her alles bisher gesehene in die Schatten stellen wird! Uns wird ein noch größerer Qualitätssprung bevorstehen, als der Wechsel damals von ENT zu VOY, als die Macher von 4:3 SD auf 16:9 HD umgeswicht sind. Jedoch beschleicht mich je näher die STD Premiere näherrückt das unangenehme Gefühl, dass die Macher von STD, analog zum anderen großen SciFi Universum (das mit dem "Krieg" im Namen), auf Nummer sicher gehen wollen: 10 Jahre vor Kirks Enterprise Mission, gleiche Phasermodelle, gleiche Tricorderrequisiten und ein Soundtrack der an die alte Serie erinnern soll - bloß um die Trekkis ned zu sehr zu verschrecken! All das kann einfach nicht gut gehen, denn was wir wirklich brauchen sind frische Ideen, frisches Blut, eine echte Revitalisierung des Grundgedankens dessen was Star Trek ausmacht! Macht einen gescheiten Cut und überrascht uns mit gut erzählten Geschichten rund um Ethik und Moral! Den darin war Star Trek immer gut - selbst in Low-Budget Folgen die nur auf einer Styropor-Bühne erzählt wurden. Seit also mutig und geht dorthin wo noch nie zuvor eine Star Trek Serie gesendet wurde und versucht bitte nicht den Spagat zwischen heute und gestern. Nehmt den Kerngedanken gerne mit aber macht daraus was neues. Und auf keinen Fall sowas wie diesen Themesong. Oder sowas wie die 2. Staffel von ENT damals! Danke!

Euer Corny ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen