Mittwoch, 16. April 2014

Quo Vadis Gamestar?

Body-Counter + Games

Ein erfrischend ehrlicher Blick hinter die Kulissen der Gaming-Printbranche:



By the Way: Der hier angesprochene Pfad für die GS als "Edelprintmagazin" im "Spezial Interest Bereich" ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Mal ganz ehrlich: Die Reviews in der gedruckten Gamestar lese selbst ich nicht mehr  - egal wie gut & witzig sie auch geschrieben sind. Selbst online lese ich die Reviews nicht mehr. Tut mir leid! Stattdessen schaue ich mir aber mit Vergnügen die zugehörigen Videos an. Da bekomm ich nicht nur den gleichen Sachinhalt vermittelt sondern bekomm gleich auch noch dass Ganze anhand von bewegten Bilder präsentiert! Genial!

Das Ganze Thema rund um zu lange Testartikel die eh kein Schwan... mehr heute liest ;-) hat der ehemalige Gamestar Redakteur Fabian Siegismund HIER auch sehr ausführlich erläutert. Und im Grunde betrifft das auch mich & meine ganzen sinnlosen Reviews auf der Blogseite hier. Liest die den noch einer zu Ende? Ich versuche ja immer die Texte mit einigen "Witzen" aufzulockern und den Leser an der Lese-Stange zu halten - aber gelingt mir das? Ich glaube, auf Dauer werde auch ich eher in Richtung Video-Content gehen ... mhhh... mal überlegen wo ich die Bluescreen Wand hier noch einbauen kann ... ^^ 

Zurück zum Thema Print: Inzwischen gibts ja einige gut gemachte "Edelprintprodukte" in kleiner Auflage zu hohen Preisen die mich in der Tat richtig ansprechen: Z.b. : Das neue YPS! Inzwischen ein Männer/Erwachsenenmagazin mit trashigen Trendfaktorhumor. Kauf ich zwar nicht (hab ich letztens nur weils als Beilage das LTB Mini gab und das brauchte ich für meine nerdige LTB Sammlung ^^), ist aber laut Verlagsleitung ein krasser Verkaufserfolg! Oder ALFONZ - der Comicreporter: Auflage: bescheidene 1.200 Stück! Für harte 7,95 € bekommt man da schlappe 78 Seiten Umfang. Und dieses Heftchen hab ich sogar von Anfang an abonniert! Den darin bekomme ich nicht nur gute geschriebene und informative Reportagen rund ums Medium Comic - zeitgleich ist die Aufmachung schlicht hochwertig gemacht. Und ja, Reviews haben die auch - aber deswegen würde ich mir das Magazin nicht kaufen! Um ganz ehrlich zu sein, eben jene Reviews sind das schwächste an Alfonz und das lesen oft eine Qual. Auf das könnte ich gerne verzichten :-(

Wenn nun also die GS auf lange Sicht mehr in Richtung Hintergrundreportagen Rund ums Thema Gaming gehen würde (wie sie ja schon zuletzt mit einem 16 Seiten langen Artikel über die Geschichte des PC Klassikers "Command & Conquerer" auch getan hat) - ja dann würde ich die Gamestar abonnieren. Denn für diesen Mehrwert an Informationen - Abseits von Reviews - zahle ich gerne. (So bin ich inzwischen auch schon zahlener Abonnement von Massengeschmack.TV aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema!) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen