Freitag, 10. Mai 2013

Meine spoilerfreie Kurzkritik zu Star Trek: Into Darkness:

Star Trek
Shall we begin?

Kurz gesagt: Ein toller actionreicher Sci-Fi Film mit zeitaktuellen Anleihen, der als Hommage an die alten Serien & Filme nur so von Star Trek Zitaten, Momenten und Anspielungen trotzt. Für Nicht Trekkis ist der Film auf jeden Fall eine sehenswerte Blockbuster-Popcorn Unterhaltung, wenn auch eine die leider an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar ist. Dennoch hätte ich mir mal was wirklich neues gewünscht und nicht "nur" ein Best of Trek. Natürlich ist es wunderschön wenn man seine Lieblingsserie inhaltlich würdevoll umgesetzt sieht (gerade was die schauspielerische Leistung und dem optisch perfekt besetzten Cast angeht, den Wortgefechten zwischen Kirk, Spock, Uhura und Pille...) dennoch gerade wenn man all die alten Sachen kennt, erkennt man schnell das sich die Macher eher in einem Remake verfangen haben als wirklich neue Wege zu beschreiten. Natürlich ist der Film eine optische Wucht (wenn auch leider nur in 3D zu sehen), und von der ersten bis zur letzten Sekunde ein fantastische, teils witzige und teils aber auch tief traurige Achterbahn der Gefühle mit einer Ansammlung an Actionsequenzen die in der Summe von den bisherigen Filmen nicht ansatzweise erreicht wird. Inhaltlich ist der Film aber eher ein alter Trek in neuen Raumschiffen. Nicht das dass negativ ist - aber eigentlich hätte ich nach dem Reboot 2009 mal was ganz neues erhofft. So aber bleibt der Film sich und seinen Fans treu und kann gerade von Nicht Trekkis genossen und erlebt werden und von Trekkis nostalgisch verklärt werden ^^ Im Fazit der bisher actionreichste und emotionalste Star Trek Film aller Zeiten, mit einer etwas altbackenen Story im frischen Anstrich. Und endlich mal ein zweiter Teil einer Filmreihe der gegenüber dem fanstastischem Vorgänger nicht absackt sondern das Niveau halten wenn nicht sogar ausbauen kann. Für Star Trek XIII hoffe ich das die neue Crew auch neue Wege geht und neue Storys erlebt! So ... Live long and prosper!

5 Kommentare:

  1. "Und endlich mal ein zweiter Teil einer Filmreihe der gegenüber dem fanstastischem Vorgänger nicht absackt". Aehm...The Dark Knight?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja stimmt! Und natürlich auch Terminator 2. aber ich glaube gute zweite Fortsetzungen kann man an einer Hand abzählen ^^

      Löschen
    2. Wahrscheinlich, ja. Aber die Batman Trilogie ist doch noch so aktuell, dass man es nicht vergessen sollte.

      Löschen
    3. das war ja auch eher allgemein von mir gemeint ^^ The Dark Knight ist echt der absolute Hammer was sie da auf die Beine gestellt haben. Und Star Trek Into Darkness ist ganz offensichtlich auch an diesem Film angelehnt worden - erreicht aber bei weitem nicht die Stärke des Batman Films.
      Ansonsten wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen das meistens den Machern bei einer Fortsetzung die Ideen ausgehen - das geht ja z,B. bei Transformers soweit das sie dann sagen: Ja, ok der zweite Teil war ned soo dolle, das geben wir jetzt zu, aber wir haben daraus gelernt und der dritte wird dann wieder mehr wie die erste ... NOT! ^^
      Was ich einfach schön fand war das Star Trek Into Darkness wirklich würdevoll (trotz aller Action) mit dem Franchise umgeht und nicht nur eine Knall-Bumm-Action-Komödie ist die versucht im Namensgewand der Reihe was ganz anderes zu sein.

      Löschen
    4. In diesem Sinne:
      https://www.youtube.com/watch?v=OTfBH-XFdSc

      Löschen