Samstag, 3. Dezember 2011

Review: "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück"

Filme und Serien

Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Produktionsjahr: 2004
Laufzeit: 89 min
Budget: 150 Mill. $
Einnahmen: 919 Mill. $
Original Titel: Shrek 2
FSK: 6
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:
 


In Shrek - Der tollkühne Held kehrt zurück, sind Fiona und Shrek kaum aus ihren Flitterwochen zurück, schon laden Fionas Eltern zum Rapport in ihr Königreich "weit weit weg" ein. Dort angekommen ist nicht nur der König so gar nicht über die Entscheidung  seiner Tochter erfreut, auch die ansässige Großunternehmerin "die gute Fee" ist mehr als ungehalten über unseren grünen Freund. Wird die Liebe der beiden halten oder muss der Oger alleine in seinen Sumpf zurückkehren und mit dem Esel Schlammsuppe essen?

"Mama, Papa, das hier ist mein ... ähhh mein Freun... ne äähh meine Ehemann .... ähhh"

Shrek - Der tollkühne Held schaffte in unserem letzten Test die Höchstwertung was zu einigen Diskussionen führte. Kann nun der zweite Teil qualitativ an den ersten anschließen?

Kurz gesagt: OH JA!!!

Der Film setzt optisch komplett neue Maßstäbe, der Soundtrack ist wunderbar und die Geschichte greift geschickt Elemente des ersten Teils auf, baut sie aus, entwickelt neue Handlungsstränge und ist zu keiner Sekunde langweilig. So muss das sein!

Wichtig bei jedem Film ist der Haupt-Bösewicht und hier schafft der Film mit der guten Fee einen Gegner par exelence. Den durch ihre Zauberkräfte ist die "Fee" dem Oger in jeder Facette hauchhoch überlegen. Nur durch das gemeinschaftliche Wirken von Shreks Freunden kann der Fee Einhalt geboten werden. Dadurch ist der Film bis zum Finale hochspannend umgesetzt.

Die "gute Fee" -  mit der ist nicht gut Tee zu drinken!

Dazu baut der 2. Teil konsequent die Nebencharaktere aus, und führt mit dem gestiefelten Kater einen weiteren Charakter ein, der durch seine schlichte Coolness gepaart mit seiner süßiness zum Publikumsliebling avancierte.
Wenn nun auch noch der Film vollgestopft mit Filmzitaten und Sequenzen à la. Aliens, Mission Impossible oder Spider-Man ist und auch noch ohne Vorkenntnisse zum ersten Teil funktioniert, so ist es kein Wunder das der 2. Teil nicht nur den ersten Teil inhaltlich übertrumpft, nein mit über 900 Millionen Dollar wurde er zum erfolgreichsten Zeichentrick und Animationsfilm aller Zeiten und das absolut zu Recht!

Wer kann solchen Augen schon böse sein?








Fazit:
Shrek - Der tollkühne Held ist einer der wenigen Filme die als Fortsetzung  nochmal besser sind als ihr erster Teil. Hier wird einfach alles richtig gemacht: eine frische zeitgemäße Umsetzung, eine spannende witzige Geschichte, ein toller Soundtrack und ein Spaß für Jung und Alt. Ein weiterer Meilenstein der Filmgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen