Sonntag, 13. März 2011

Star Trek Convention - NYC - 1973 (!)

Star Trek

Awesome:


3 Kommentare:

  1. Wow... hatte eben erst Gelegenheit, das Video anzusehen. Schon krass, fast 40 Jahre her. Die Leute mussten damals ziemlich als Hippies verschrien gewesen sein *g*. Wahnsinn, wie Nimoy und Takei wie Popstars beschrien und beweint werden!

    Was ich aber auch erstaunlich finde: diese Vernunft, die bei eigentlich fast allen Intervieweten hervor kommt; der Wunsch, mit allen in Frieden zu leben, die klare Analyse von dem Schreiberling ("den Leuten kanns noch so gut gefallen, wenns nicht genug Zuschauer sind ist die Show vorbei, weil die Sender nur Kohle machen wollen, sonst nix"), die klare Ansage von D.C. Fontana ("wir konnten gegen den Vietnamkrieg schreiben, die anderen nicht").

    Sehr schönes Zeitdokument *find*!

    AntwortenLöschen
  2. Hi marcus,

    geht mir absolut genauso - darum musste ich das hier auch sofort posten als ich es entdeckt habe :-)

    Die sehen Star Trek so wie ich das all die Jahre auch gesehen habe - ein Hort der Hoffnung, Ideen und Symbole. Leider ist (meiner Meinung nach) in Deutschland Star Trek irgendwie in die "komische Leute in schwulen Kostümen" Richtung abgedriftet. (siehe auch Bullyparade). In Amerika wird Star Trek viel mehr verehrt (siehe Galaxy Quest - das zwar auch Star Trek auf die Schippe nimmt, aber sich doch irgendwie auch davor verneigt und eher auch als Hommage verstanden werden kann).

    Das mti den "schwulen" Trekkis ist eh anscheinend ein deutsches Phänomen- ich finds schade gerade weil Star Trek so tiefsinnig war und wundervoll.

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Frauenanteil bei Star Trek war ja damals gar ned so schlecht - und hübsch dazu *find* ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Der Frauenanteil unter den damaligen Star Trek Fans war genauer sogar riesig. Mit TOS ist auch eine riesige Fanfictionwelle losgebrochen, deren Verfasser zu 90% weiblich waren...interessantes Detail, was ich gerade zufälig vor mir liegen hab.

    AntwortenLöschen