Freitag, 9. Januar 2009

Corny frägt - Fragen die keinen bewegen, doch hier werden sie gestellt!

Corny frägt

Wer kam den auf die wirklich selten dämliche Idee, folgenden 3 Leuten den Friedensnobelpreis (94) zu verleihen?:

Arafat


Rabin


Simon Peres
(Aktuelles Staatsoberhaupt von Israel !!!)


Verliehen 1994 für ihre Verdienste für den NACHHALTIGEN Frieden!

CsW nominiert daher nun offiziell Georg W. Bush für den Friedensnobelpreis 2009 ... wir fordern einfach nur konsequentes Handeln!!!

3 Kommentare:

  1. Ich bin für Väterchen Frost... alle erfrieren, dann ist auch Ruhe...

    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hi Corny,

    auch wenn die aktuelle Situation (und auch die Lage in den letzten 10 Jahren) wieder beschissen aussieht,auch wenn Jitzchak Rabin und Yassir Arafat während ihrer Amtszeit mörderische Fehler gemacht haben, so waren es doch die beiden Personen, die mit dem Osloer abkommen und dem generellen Bemühen um eine ENtspannung im Nahen Osten dem Frieden in der Region bisher am meisten gedient haben. Insofern finde ich die Diffamierung besonders Jitchak Rabin's für äusserst unangemessen.
    Ich kann mich noch sehr genau an den Tag seiner Ermordung erinnern. Es war auch der Todestag des Friedens für lange Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. @ Johannes,

    da geb ich dir auch vollkommen Recht.

    Was ich halt einfach nur nicht verstehe ist, dass der "Nobelpreis" an sich für "Efindungen-Entwicklungen" verliehen wird, die nachhaltig das Wohl der Menschheit verbessert haben...
    Deswegen wird er auch nicht auf eine aktuelle fantastische Idee der Preis verliehen, sondern erst Jahre später wenn sich diese Idee als langfristig wichtig erwiesen hat.
    (Jedenfalls hab ich das bisher so verstanden, ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren)

    Nun wird auch der Friedensnobelpreis an Institutionen verliehen die langfristig dem Wohle der Menschheit gedient haben: UNO, Rotes Kreuz, Amnesty International etc ..

    Nur, und das verstehe ich halt einfach nicht, warum 94` an diese 3 Personen?

    Arafat: Es ist ja bekannt das er international den Frieden beschworen hat, aber in seinen Reden und Niederschriften auf arabisch antisemitische Stimmung verbreitet hat. Und das zeitlich gesehen parallel.

    Rabin: 6-Tage Krieg.. da war er der Oberbefehlshaber... die heutigen Palästinenser im Gaza-Streifen oder im Südlibanon sind in genau dieser Phase in Massen aus dem heutigen Israel vertrieben worden. Und wenn ich mich richtig erinnere hatter er ja auch den Spitznamen "Knochenbrecher" wegen seiner harten Reden weg.
    Hoch anrechnen muss ich aber auch dass er sich gerade am Ende als ein großer Friedenstifter verdient gemacht hat. Und die Ermordung war wirklich sehr sehr schlimm...
    Er ist auch der einzige von den dreien wo ich die Preisübergabe noch verstehe.

    Perres: Wie gesagt, aktuelles Oberhaupt von Israel... und obwohl ich auch die Situation mit den Raketenangriffen unmenschlich und verwerflich finde... die Art und Weise wie gerade vorallem die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen zu leiden hat... das geht meiner Ansicht nach halt einfach gar nicht... unabhängig welche Seite recht oder unrecht hat... wenn Kinder sterben, oder hungern müssen, weil man die Hilfslieferungen nicht durchlässt...dann verliert jedes Regime für mich seine Legitimierung.. von anderen Kriegsverbrechen mal ganz abgesehen...

    Daher ist die von mir gestellte Frage gar nicht unbedingt auf diese 3 Personen bezogen sondern vielmehr auf die Tatsache das ich finde, dass der Friedensnobelpreis (genauso wie die anderen Nobelpreise) für eine langfristige spürbare Besserung für die Menschen vergeben werden sollte.

    Und ich finde eben an dem hier genannten Beispiel, dass er einfach viel zu früh und eventuell auch viel zu enthusiastisch vergeben wurde.

    Warum Ghandi z.B.nie den Friedensnobelpreis erhalten hat (ok er ist dann verstorben) versteh ich z.B. bis heute nicht.

    AntwortenLöschen