Donnerstag, 18. Oktober 2007

Neulich Im Kino

Filme und Serien
Ratatouille - ein Feinschmeckerreview!

Noch bis vor kurzem hatte ich mir geschworen, mir nie wieder einen Pixar Film im Kino anzutun. Das hierfür einschneidende Erlebniss war Toy Story (1!) und zwar im Jahre 1996!

Aber während Dreamworks außer Shrek bisher keinen einzigen herausragenden Animationsfilm auf die Leinwand gebracht hat und diesen auch noch in stetiger Reinkarnation bis zur Unendlichkeit melkt, so hat doch Pixar den Mut gezeigt immer wieder neue Thematiken anzusprechen.

Nachdem ich aber "Nemo" und vorallem "Die Unglaublichen" einen hohen Gütesiegel verabreichen musste und selbst "Cars" ein: "Ganz nett" von mir einheimste, so musste ich doch zugeben: Pixar hat seine Hausaufgaben schon irgendwie recht ordentlich gemacht!

Und jetzt kam also "Ratatouille" ... und da ja in der Kürze die kulinarische Würze liegt, fass ich mich kurz:

Für mich eine Glanzstunde der Animationsfilme! Technisch brillant inszeniert, eine Geschichte mit einer frischen Gewührzbrise und der wohl französischste Film seit Amélie! Auch die Darstellung der Ratten, gerade wenn sie in Massen vorkamen, war einfach nur unheimlich gut!

Zudem kann ich beruhigen: Im Gegensatz zu Shrek 3 wurden NICHT die witzigsten Elemente des Films vorab im Trailer gezeigt! IM GEGENTEIL! Im Trailer kommen Elemente vor, die EXTRA nur für den Trailer gemacht wurden.


Aber ich mag den Film!

Einziger Kritikpunkt: Man erwartet leider inzwischen von einem Animationsfilm nicht nur eine brillante Inszenierung, sondern auch eine exorbitante Erregung der Lachmuskeln! Doch für letzteres wurde dieser Film nicht erschaffen. Eher erscheint er wie ein Kunstwerk für kommende Generationen. Nichtsdestotrotz war der Film an vielen Stellen lustiger als so manche peinliche Animationsverfilmung der letzten Zeit! Insgesamt ist es ein Film für Genießer und intellektuelle Animations-Freunde, die ob des manchmal langsamen Erzähltempos nicht erschrecken.

Und auch der obligatorische Kurzfilm zu Beginn des Films war ein wahrer Leckerbissen! Darum:

Fazit:
Der neue Shrek am Animationshimmel! Ein Hochgenuss der Sinne! Und ein Feingeschmack der Filmkunst! (8,5/10 Punkten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen